Vectra ist Absteiger des Monats in der AMS 20/2007
Vor zehn Jahren war der Opel Vectra noch ein Erfolgsmodell: Mit 7.485 Zulassugen schaffte er es im August 1997 auf Platz 8 der Zulassungsstatistik. Seitdem geht es stetig bergab, vor fünf Jahren waren es nur 3.652 Zulassungen. Im August 2007 erreicht der Vectra mit 1.002 Zulassungen einen neuen Tiefpunkt und fällt sogar aus den Top 50.
Ich bin schwer erschüttert über diese Nachricht, sie steht in der AMS und beruht auf einer Statistik, ist also nicht anfechtbar wie die AB Umfrage unter 50.000 Mercdes-Vorruheständlern in Sindelfingen und Bremen, welche die C-Klasse zum schönsten Auto der Welt gewählt haben 😎
296 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AstraH
Der gute Bob Lutz wird wohl ein bisschen mehr Ahnung haben, als Opel-verblendete Vectra Fahrer, die in einem Vectra einen formvollendeten Schönling sehen.
Du hast ganz offensichtlich noch nicht begriffen, dass "Schönheit" im Auge des Betrachters liegt. Weder Du noch Dein Blubber-Lutz sind die Verkünder der reinen Wahrheit. Es ist vollkommen akzeptabel, wenn jemand sagt, dass ihm der Vectra nicht gefällt, aber er soll gefälligst keine Allgemeingültigkeit aus seiner eigenen Meinung herleiten!
Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von judyclt
Ist ja klar, dass das im Opelforum eine verbreitete Meinung ist. Trotzdem schließe ich mich als Passatfahrer dieser Meinung an 😁 .Zitat:
Soll ich ehrlich sein? Ich fand bisher JEDEN Passat langweilig und der aktuelle ist zusätzlich noch hässlich, hat einen mangelhaft verarbeiteten Innenraum und die Qualität eines Dacia Logan - um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken!
Dass der neue Passat sich trotzdem so gut verkauft, liegt vermutlich am guten Ruf des Passats, weil die vorherigen Modelle meistens enorme Laufleistungen mit relativ geringem Kostenaufwand erreicht haben.
das es nicht nur um das design geht zeigt der passat richtig eindrucksvoll 😉 der passat ist meines wissens der größte in der klasse (schlagt mich tot wenn es nicht so ist 😉 - und er ist solide.. wenn auch teuer. und er hat einen unglaublichen nutzwert, gerade für das vertreterklientel - welches ein perfektes verkaufsschema darstellt. und das VW/Audi/Bmw/Mercedes ständig in zeitungen präsent sind liegt vielleicht daran das sie innovationen auf die straße bringen - und das geschickter vermarkten als Opel.. Und wie schon geschrieben wurde.. allein die Opelautohäuser sind nicht einladend. Mich schreckt das ganze eher ab.
Und was das preisliche anbelangt.. Für viele ist es wichtig die liebe im detail zu haben, bzw. eine top verarbeitungsqualität. und ich finde nun den innenraum eines Audi A4 einladender und besser als den eines Vectras. SO, nun kritikfeuer von allen seiten bitte 😉
Asheway trifft so ziemlich genau das auf den Punkt, was ich auch denke/meine. Mit zwei Einschränkungen:
Gut, was den Anspruch guter Verarbeitung angeht, der ist nirgends so abgehoben, wie bei uns, wird ja auch ständig gepusht. Andere Europäer, und besonders die Amis sehen das lockerer. Sollte also nicht das Hauptkriterium sein, warum der C floppte.
Innovation gibt/gab es auch bei Opel. Als Beispiel sei nur mal das Xenon-Kurvenlicht genannt, welches Opel so ziemlich als erster ijn der Mittelklasse eingeführt hat.
Was wirklich stimmt, ist die miserable Vermarktung und der ebensolche Service. Mein neuer FOH (seit Umzug) ist hier eine rühmliche Ausnahme.
Was der Bob Lutz zum Design sagt, ist dem Endkäufer ziemlich wurscht, würde ich sagen. Es geht um die Meinungen der Endkunden, und nicht um die eines Frackträgers aus der oberen Etage, der sowieso wahrscheinlich nie einen Vectra gefahren hat.
Die anderen Zitate kommen von außerhalb, und sind für mich kein Grund anzunehmen, dass Opel selbst den Vectra besch****n findet.
Gruß
Andrej
Stimmt, die Opelautohäuser sind im Vergleich zu den modernen Bauten von MB/BMW/VW etc. wie aus der Steinzeit.
Ähnliche Themen
Zitat:
Stimmt, die Opelautohäuser sind im Vergleich zu den modernen Bauten von MB/BMW/VW etc. wie aus der Steinzeit.
Das wäre ja so weit nicht schlimm, wenn sie gepflegt und anständig dekoriert wären. Aber die meisten FOH ahben den Charme einer Werkshalle oder einer Großküche. Oder sind gar heruntergekommen. Bei uns gabs mal enn opelhaus, das war voll der Chique der frühen 80ger. Viel Dunkler marmor, braun lackiertes Alu, dicke schwarze Ledersessel, das hatte auchw as bis die Inhaberin nicht mehr konnte ( aus altersgründen ) und nen angestellten gecshäftsführer eingesetzt hat. Der hatd en laden total verkommen lassen. Gerissene Scheiben oder glastische wurden mit schwarz-gelben-isoband geflickt, sspinenweben überall, die lebensgroßen Raubkatzen aus Porzellan lagen i-wann zerschalegn ind er ecke usw. Irgendwann hat ie gute Frau aufgegeben und den ganzen laden verkauft...
Es muß nicht alls ultramodern sein, wichtig istd as es stimmig ist und mans ich da wohl fühlt.
Zitat:
Ist ja klar, dass das im Opelforum eine verbreitete Meinung ist. Trotzdem schließe ich mich als Passatfahrer dieser Meinung an 😁 .Zitat:
Soll ich ehrlich sein? Ich fand bisher JEDEN Passat langweilig und der aktuelle ist zusätzlich noch hässlich, hat einen mangelhaft verarbeiteten Innenraum und die Qualität eines Dacia Logan - um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken!
Dass der neue Passat sich trotzdem so gut verkauft, liegt vermutlich am guten Ruf des Passats, weil die vorherigen Modelle meistens enorme Laufleistungen mit relativ geringem Kostenaufwand erreicht haben.
Gut das ich aber aus dem Audiforum bin.😁
Ansonsten geb ich dir Recht! Der Innenraum das 3B oder 3BG war auch bedeutend schöner!
Zitat:
Und was das preisliche anbelangt.. Für viele ist es wichtig die liebe im detail zu haben, bzw. eine top verarbeitungsqualität. und ich finde nun den innenraum eines Audi A4 einladender und besser als den eines Vectras. SO, nun kritikfeuer von allen seiten bitte
Im A4 8E ja, im Passat 3C finde ich KEINE liebe im Detail und KEINE top Verarbeitungsqualität. Dort habe ich klappern, Spaltmaße auf Vectra-A Niveau und ne Kuh in der B-Säule festgestellt.
Der Passat ist weder der größte(Vectra😉), noch solide... Er ist nur eines! Teuer!
Der A4 ist preislich auch deutlich über dem Vectra anzusiedeln, leider.🙁
Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Du hast ganz offensichtlich noch nicht begriffen, dass "Schönheit" im Auge des Betrachters liegt. Weder Du noch Dein Blubber-Lutz sind die Verkünder der reinen Wahrheit. Es ist vollkommen akzeptabel, wenn jemand sagt, dass ihm der Vectra nicht gefällt, aber er soll gefälligst keine Allgemeingültigkeit aus seiner eigenen Meinung herleiten!Zitat:
Der gute Bob Lutz wird wohl ein bisschen mehr Ahnung haben, als Opel-verblendete Vectra Fahrer, die in einem Vectra einen formvollendeten Schönling sehen.Gruß
Michael
Die Zulassungszahlen vom Vectra sprechen doch eine klare Sprache: Der Allgemeinheit gefällt der Vectra nicht!
Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Was der Bob Lutz zum Design sagt, ist dem Endkäufer ziemlich wurscht, würde ich sagen. Es geht um die Meinungen der Endkunden, und nicht um die eines Frackträgers aus der oberen Etage, der sowieso wahrscheinlich nie einen Vectra gefahren hat.
Die anderen Zitate kommen von außerhalb, und sind für mich kein Grund anzunehmen, dass Opel selbst den Vectra besch****n findet.
Sag mal gehts noch? Das wird mir jetzt echt zu dumm. Teilweise bekommt man hier die Meinung, dass der gemeine Vectra Fahrer ein sturer, verblendeter und vorallem neidischer Dummkopf ist, der völlig den Bezug zur Realität verloren hat, wenns ums Thema Vectra geht.
Zitat:
Die Zulassungszahlen vom Vectra sprechen doch eine klare Sprache: Der Allgemeinheit gefällt der Vectra nicht!Zitat:
Original geschrieben von pibaer
Du hast ganz offensichtlich noch nicht begriffen, dass "Schönheit" im Auge des Betrachters liegt. Weder Du noch Dein Blubber-Lutz sind die Verkünder der reinen Wahrheit. Es ist vollkommen akzeptabel, wenn jemand sagt, dass ihm der Vectra nicht gefällt, aber er soll gefälligst keine Allgemeingültigkeit aus seiner eigenen Meinung herleiten!
Gruß
Michael
Zitat:
Sag mal gehts noch? Das wird mir jetzt echt zu dumm. Teilweise bekommt man hier die Meinung, dass der gemeine Vectra Fahrer ein sturer, verblendeter und vorallem neidischer Dummkopf ist, der völlig den Bezug zur Realität verloren hat, wenns ums Thema Vectra geht.Zitat:
Original geschrieben von Andrej81
Wer im Glashaus sitzt...
DU willst doch hier den anderen deine Meinung, dass der Vectra hässlich ist, aufzwingen. Und jeder der nicht deiner Meinung ist wird von dir blöde von der Seite angemacht.
Zitat:
Sag mal gehts noch? Das wird mir jetzt echt zu dumm. Teilweise bekommt man hier die Meinung, dass der gemeine Vectra Fahrer ein sturer, verblendeter und vorallem neidischer Dummkopf ist, der völlig den Bezug zur Realität verloren hat, wenns ums Thema Vectra geht.
Ob es bei Dir noch geht ....... ??
NEIN , denn die Antwort war total daneben !!
Wenn es Deine persönlichen Möglichkeiten überfordert hier sachlich zu Diskutieren, solltest Du es lassen .
mfg
Omega-OPA
Andere Hersteller sind oft im Angebot von Detailfunktionen "cleverer" als Opel. Beispiele: abschaltbarer Beifahrerairbag OHNE diesen Transpondermist, der den Kunden zu festgelegten Systemen zwingt. Oder: 3 Kindersitze im Fond, wo geht das? Ein Bekannter von mir ( VW-Fan...) sucht ein Fahrzeug, bei dem er für seine 3 Kinder ( 2, 4, 7 Jahre alt) 3 Kindersitze im Fond montieren kann. Er hat keine Berührungsängste mit anderen Marken, auch ein Zafira A oder B interessiert in. Ergebnis: Nur im VW Touran bekommt man 3 Kindersitze im Fond montiert, auch kann man bei diversen VW-Modellen den Beifahrerairbag/ Seitenairbag mittels Schlüssel bzw. Schalter deaktivieren und kann damit auf dem Beifahrersitz eine Babyschale oder ein Kindersitzsystem seiner Wahl montieren. Man kann (hier) über den Touran mit seinem "Brotkastendesign" mosern, wie man will-das Auto ist schlichtweg zweckmäßig und hat trotz geringerer Außenmaße als ein Zafira B einen höheren Nutzwert. VW-typisch: abgewartet, beim Mitbewerber nachgeschaut und verbessert in Serie gebracht, dazu ein zeitloses Design für den Mainstream und fertig ist ein Erfolgsmodell.
Das ist ein Detail, aber es ist in diesem Falle kaufentscheidend. Solche "Schnitzer" findet man natürlich bei vielen Modellen vieler Hersteller, aber gerade beim Vectra C kommt da an Detailfehlern und verfehlten Ausstattungsentscheidungen einiges zusammen. Der Vectra C ist ein gutes Auto-zweifelsfrei, aber er ist in keiner Eigenschaft Top, sondern in den Eigenschaften immer nur klassenüblich gut oder durchschnittlich. Übrigens, beim VW Passat kann man auch (mercedes-like...) 1 oder 2 integrierte Kindersitze im Fond ordern, das erspart den Einbau von eigenen Kindersitzen und überhaupt, der geneigte Vectrafahrer sollte mal nachsehen, in welchen hohen Maße der Kunde einen VW Passat individualisieren kann, dagegen hat der Kunde beim Vectra C vergleichswiese geringe Möglichkeiten. Und letzlich ist der VW Passat vielleicht 2500 Euro teuerer als ein vergleichbarer Vectra C, was in der Mittelklasse bei Preisen von 30-40 T Euro nicht wirklich entscheidend ist.
Es ist beim Vectra C/Signum genauso gelaufen wie beim Vectra B, selbst vermurkst und dann keine Ausdauer seitens Opel, dem Produkt den Stellenwert innerhalb der Modellpalette zukommen zu lassen, den es haben sollte: nämlich für das Spitzenmodell ( bei Opel) ein Spitzenmarketing, ein Spitzendesign, ein Spitzenservice...Fehlanzeige. Bringt ein Produkt bei Opel innerhalb von 1-2 Jahren kein Geld, dann wird am Produkt eingespart. Der Vectra C war quasi auch schon kurz nach dem leider erfolglosen Facelift von Opel abgeschrieben worden, es geht nur noch um Verlustminimierung. Der Vectra C ist tot, Opel konzentriert sich auf den Nachfolger, aber nach fast 10 Jahren vermurkster Mittelklasse wird es verdammt schwer, das Ruder herumzureißen.
Viele Grüße, vectoura
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Ob es bei Dir noch geht ....... ??NEIN , denn die Antwort war total daneben !!
Wenn es Deine persönlichen Möglichkeiten überfordert hier sachlich zu Diskutieren, solltest Du es lassen .
mfg
Omega-OPA
Wo wird denn hier sachlich diskutiert??? Von den Vectra Fahrern kommen doch hier nur realitätsfremde Beiträge, die an Unsachlichkeit kaum zu übertreffen sind. Alles wird sich so zurecht gerückt, wie es gerade in die heile Vectra-Welt passt. Und selbst die GM-Bosse haben keine Ahnung, wo von sie reden, sind ja schließlich nur Anzugträger und den Vectra nie gefahren. Da müssen sich schon einige andere an die Nase fassen und überlegen, was für einen Schwachsinn sie hier verzapfen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...... halten.
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...... halten.
Du solltest noch mal in den Resten Deiner Gehirnwindungen nachschauen lassen ob da noch etwas von der glibberigen Masse vorhanden ist ........ das muss auch noch RAUS !!
Zitat:
Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...... halten.
Wieso hälst du sie dann nicht?🙂
Das versteh ich nicht... Von anderen etwas fordern, was man selbst nichtmal hinbekommt...😰
Zitat:
Wo wird denn hier sachlich diskutiert??? Von den Vectra Fahrern kommen doch hier nur realitätsfremde Beiträge, die an Unsachlichkeit kaum zu übertreffen sind. Alles wird sich so zurecht gerückt, wie es gerade in die heile Vectra-Welt passt. Und selbst die GM-Bosse haben keine Ahnung, wo von sie reden, sind ja schließlich nur Anzugträger und den Vectra nie gefahren. Da müssen sich schon einige andere an die Nase fassen und überlegen, was für einen Schwachsinn sie hier verzapfen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...... halten.
DITO !
Das ist leider wahr....
Blos nichts schlechtes über den Vectra sagen.
Zitat:
Original geschrieben von pluto187
DITO !Zitat:
Wo wird denn hier sachlich diskutiert??? Von den Vectra Fahrern kommen doch hier nur realitätsfremde Beiträge, die an Unsachlichkeit kaum zu übertreffen sind. Alles wird sich so zurecht gerückt, wie es gerade in die heile Vectra-Welt passt. Und selbst die GM-Bosse haben keine Ahnung, wo von sie reden, sind ja schließlich nur Anzugträger und den Vectra nie gefahren. Da müssen sich schon einige andere an die Nase fassen und überlegen, was für einen Schwachsinn sie hier verzapfen. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die F...... halten.Das ist leider wahr....
Blos nichts schlechtes über den Vectra sagen.
Doch, aber dabei bitte sachlich bleiben und auch mal andere Meinungen akzeptieren!