Vectra ist Absteiger des Monats in der AMS 20/2007

Opel Vectra C

Vor zehn Jahren war der Opel Vectra noch ein Erfolgsmodell: Mit 7.485 Zulassugen schaffte er es im August 1997 auf Platz 8 der Zulassungsstatistik. Seitdem geht es stetig bergab, vor fünf Jahren waren es nur 3.652 Zulassungen. Im August 2007 erreicht der Vectra mit 1.002 Zulassungen einen neuen Tiefpunkt und fällt sogar aus den Top 50.

Ich bin schwer erschüttert über diese Nachricht, sie steht in der AMS und beruht auf einer Statistik, ist also nicht anfechtbar wie die AB Umfrage unter 50.000 Mercdes-Vorruheständlern in Sindelfingen und Bremen, welche die C-Klasse zum schönsten Auto der Welt gewählt haben 😎

296 Antworten

Ich will nicht rechtfertigen, sondern relativieren. Wahrscheinlich werden viele den neuen Passat langweilig finden, wenn der neue Vectra da ist, außer VW-Fahrer natürlich 😉

Oder nimm den alten 5er BMW. Der war ja gut. Bis eben der neue 5er rausgekommen ist. Und das ist AFAIK noch gar nicht so lange her.

Das ist nunmal der Gang der Zeit. Völlig normal.

Wie gesagt, ich finde auch nicht, daß der Vectra eine Schönheit ist, aber ich finde ihn immer noch gelungener als so manches andere Modell. Ist aber in DE größtenteils wurscht, wie wir ja schon einige Seiten vorher festgestellt haben 😉

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Ich will nicht rechtfertigen, sondern relativieren. Wahrscheinlich werden viele den neuen Passat langweilig finden, wenn der neue Vectra da ist, außer VW-Fahrer natürlich 😉

Wie gesagt, ich finde auch nicht, daß der Vectra eine Schönheit ist, aber ich finde ihn immer noch gelungener als so manches andere Modell. Ist aber in DE größtenteils wurscht, wie wir ja schon einige Seiten vorher festgestellt haben 😉

Soll ich ehrlich sein? Ich fand bisher JEDEN Passat langweilig und der aktuelle ist zusätzlich noch hässlich, hat einen mangelhaft verarbeiteten Innenraum und die Qualität eines Dacia Logan - um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken!

Zitat:

Original geschrieben von IAN@BTCC

Zitat:

Soll ich ehrlich sein? Ich fand bisher JEDEN Passat langweilig und der aktuelle ist zusätzlich noch hässlich, hat einen mangelhaft verarbeiteten Innenraum und die Qualität eines Dacia Logan - um es mal ein wenig überspitzt auszudrücken!

*g* Dann sind wir schon zu zweit. 'Schön' ist weder ein Passat, noch ein Vectra. Das Attribut 'schön' trifft auf sehr wenige deutsche Fahrzeuge zu, wenn ich es recht überlege.

Wie gesagt, das Armaturenbrett des Passat finde ich gut, das wars aber auch schon

Zitat:

Setz mal Deine Opel-Brille ab, Du Audi-Fahrer. 😁 😁 😉

Gruß
Michael

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Zitat:

Gruß
Michael

Hab keine auf! Hab den Passat nur mal kurz mit meinem Audi verglichen und da hat der Passat nunmal dementsprechend abgeschnitten.😁😁

Richtig schön finde ich eh nur wenige Fahrzeuge. Das Uhlenhaut-Coupe z.B.🙂

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von pibaer

Gruß
Michael

Hab keine auf! Hab den Passat nur mal kurz mit meinem Audi verglichen und da hat der Passat nunmal dementsprechend abgeschnitten.😁😁

Richtig schön finde ich einen Frauen Po ohne Orangenhaut auch ohne Coupe😁

Zitat:

Original geschrieben von focus3333

Zitat:

Richtig schön finde ich einen Frauen Po ohne Orangenhaut auch ohne Coupe😁

Den Satz sollte sich hier jeder in die Signatur schreiben 😁

Och nööööööö 

Zitat:

Original geschrieben von madclaudi

Och nööööööö

OK, die weiblichen Forenteilnehmer dürfen den Satz auch in abgewandelter Form verwenden 😁

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von madclaudi

Och nööööööö
OK, die weiblichen Forenteilnehmer dürfen den Satz auch in abgewandelter Form verwenden 😁

Och nööööööö

Zitat:

Zitat:

Och nööööööö

Kleiner Scherz, bin halt Rheinländer 😉

Wie gesagt Opel muß beim Vectra Nachfolger mal etwas mehr auf Emotion machen und im Innenraum mit der 08/15 Mittelkonsole aufräumen und die Bedienelemente mit entsprechender Anfaßqualität aufpeppen, aber bitte etwas nachhaltiger als die oberflächliche Mini Phaeton Haptik im Passat, dann sollte auch die Top 20 bei den Zulassungen wieder möglich sein.

Zitat:

Das bezweifle ich ganz stark.

Die Probleme rühren aus der Vergangenheit her und aus dem mangelhaften bzw. gar nicht existenten Marketing. Opel war wohl in der Vergangenheit nicht sonderlich beliebt (wenn ich das hier richtig verfolge). Dann kamen Astra und Corsa und man hat wohl gedacht, dass es mit dem Vectra genauso läuft.

Tut es aber nicht.

Und wie gesagt, Du kannst das Design nicht bemängeln, der Wagen ist mittlerweile 5 Jahre alt.

Das kannst du bezweifeln wie du willst. Wenn selbst die GM-Bosse das Design für den Misserfolg verantwortlich machen, dann wird da wohl was dran sein.

Ich kann das Design sehr wohl bemängeln, der Vectra C war von Beginn an eine absolute Designkatastrophe. Der Flop war schon bei der Präsentation vorprogrammiert.

Und da könnt ihr jetzt noch weitere 20 Seiten diskutieren oder immer wieder neue Beiträge erstellen und mit irgendwelchen Schwachsinnsargumenten die erfolgreiche Konkurrenz nieder machen: Der Vectra ist und bleibt ein Flop, was hauptsächlich auf das miese Design zurückzuführen ist!

Zitat:

Original geschrieben von AstraH

Der Vectra ist und bleibt ein Flop, was hauptsächlich auf das miese Design zurückzuführen ist!

Damit kann ich Leben ........ solange seine Technik das tut , was ich von ihr erwarte 😁

Zitat:

Auch wenn du nicht der Meinung bist, aber das größte Problem vom Vectra ist eben das Design!

Glaub ich nicht, tut mir leid.

Zitat:

Selbst die GM Oberen haben den Vectra schon mehr oder weniger als häßliches Entlein abgestempelt und die Gründe für die miesen Verkaufszahlen im Design gefunden.

Da möchte ich gerne mal ein Zitat hören. Kann ich absolut nicht nachvollziehen, sorry.

Ich sehe zwischen einem Alfa und dem Vectra designtechnisch nur den Unterschied rundlich zu eckig. Den einen jetzt schöner oder häßlicher zu nennen, beruht lediglich auf dem eigenen Geschmack, und nicht auf dem Können der jeweiligen Designer, die meiner Meinung nach bei beiden Autos gute Arbeit abgeliefert haben, jeder auf seine Art.
Mir gefallen eckige Autos besser als rundgelutschte, und daher ist für mich der Vectra, egal in welcher Karosserieform, ein Designerstück. Man nehme nur z.B. die umlaufende Lichtkante, das Heck mit der Abrißkante, die ausgeformten Radläufe (weitaus schöner als bei jeder S-Klasse) oder die integrierten Seitenschweller.
Wenn man sich das Auto genau betrachtet, kann man viele Designlösungen finden, die aber niemand groß hervorhebt
Wem runde Autos besser gefallen, kann beim Alfa auch seine Glanzpunkte entdecken.

Für mich ist einzig und allein das Image verantwortlich, welches sich eben noch nicht in dem Maße gebessert hat, wie es sollte. Aber daran ist Opel selber schuld, wir haben ja genug Beispiele gehört.
Bevor ich meinen Vectra mit einer Bose-Anlage oder Touchscreen-Navi ausstatten kann/soll/muss, ist für mich erstmal die Detailqualität des Fahrzeugs wichtig. Wenn die stimmt, dann können wir über den restlichen Firlefanz weiterreden.

Seit irgendwelche Hersteller Autos mit großmauligen Fronten auf den Markt werfen, die irgendwie trotzdem wieder alle gleich aussehen, muss jeder dem hinterherhecheln. Ein anderes Design wird dann als "emotionslos" abgestempelt. Welche Emotion soll das sein? Hauptsächlich Aggressivität, würde ich sagen...

Gruß
Andrej

Zitat:

Ich kann das Design sehr wohl bemängeln, der Vectra C war von Beginn an eine absolute Designkatastrophe. Der Flop war schon bei der Präsentation vorprogrammiert.

Und da könnt ihr jetzt noch weitere 20 Seiten diskutieren oder immer wieder neue Beiträge erstellen und mit irgendwelchen Schwachsinnsargumenten die erfolgreiche Konkurrenz nieder machen: Der Vectra ist und bleibt ein Flop, was hauptsächlich auf das miese Design zurückzuführen ist!

Über Design kann man immer streiten, oder es eben generell lassen.

Dafür gibt es Statistiken, welche eine Grundtendenz zeigen.

Sind Alfas gut designte Autos? ...ja das sind Sie! ..auch wenn sie dem einen oder anderen nicht unbedingt gefallen.

Ist der Multipla eine Designkatastrophe? ja das ist er, obwohl auch der bestimmte bei einigen wenigen gefallen findet.

AstraH, genau aus dem Grund kannst du dir Sätze wie

der Vectra C war von Beginn an eine absolute Designkatastrophe

sparen.

Wie wir auch hier im Thread lesen können, kommt das aktuelle Modell äusserlich sehr gut an, auch bei Fremdmarkenfahrern, zu denen ich mich zähle.

Innen dagegen (speziell das Cockpit) schreiben selbst Vectra-Fahrer nicht oder selten gutes drüber.

Daher können wir sagen,

Aussen Hui, innen Pfui,

und genau der Gruppe möchte ich mich anschliessen.

Gruß, espe