vectra caravan vs signum
also ich hab mich so bei der opel seite umgeschaut und konnte nicht so wirklich den unterschied erkennen zwischen den beiden modellen...
der vectra caravan kostet beim selben motor und ausstattung ca 2000 euro mehr...
aber sonst wirklich kann ich keinen unterschied erkennen... wieso kostet der signum mehr als der vectra caravan? ist der signum nicht etwas kompakter?
also frage an die signum fahrer... wieso signum wenn der vectra caravan billiger und größer ist?
ist es nur das aussehen?
kenn mich nicht so aus mit den modellen sorry aber es wäre sehr nett wenn mir mindestens einer helfen könnte 😉
danke
69 Antworten
Hi Dirk,
ich dachte auch erst an zerkleinerte Brennholz-Paletten. Aber die Stückchen mit dem Stapler??? Mühsam oder? *lach
Vielleicht bekommen wir ja noch Antwort. Vor allem wie hoch die Palette war 😁.
Gruß
Moni
Ich mach demnächst mal nen Foto.........da wird Euch das Lachen schon vergehen ;-))
Ne aber im Ernst , man kommt bei dem Öffnungswinkel der Klappe sehr gut dran zum Laden .
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Omega-OPA
Ich mach demnächst mal nen Foto
Ja bitte. Aber mit Stapler 😁.
Hast aber schon recht. Man kommt gut ran und es geht viel rein. Ich frage mich manchmal was die Leute in nen Vectra alles reinpacken wollen (Umzug mit einer Fuhre?).
Hatte mal 10 Säcke Putz abgeholt. Hatte vorsorglich die Sitze umgeklappt. Aber das war unnötig. Der Händler fragte mich, ob ich gleich noch mehr mitnehmen möchte.
Schade finde ich nur, dass das Zuladungsgewicht etwas niedrig ist.
Gruß
Sammy
Grundsätzlich ist es ja richtig, dass der Signum beim harten Anbremsen hinten etwas leichter wird als der Caravan (ist ja auch klar), aber dafür liegt er IN der Kurve etwas länger neutral: Im direkten Vergleich fängt das ESP im Caravan eine Spur früher an zu regeln.
Aber mal ehrlich, der Grenzbereich, in dem DAS relevant wird, liegt bei beiden so hoch, dass man im Alltag so gut wie nie dahin kommt (außer natürlich man provoziert es, um zu testen *g*).
Und wenn ich mich an meinen letzten A6 Avant erinnere (mit V6 Diesel in Abmessungen, Gewicht und Leistung sehr gut mit dem Caravan vergleichbar), dann ist das Vectra-Fahrwerk schlichtweg eine Klasse besser:
- viel weniger Untersteuern
- sauberer Geradeauslauf
- präzisere Lenkung
- straffere aber auch sichere Abstimmung
Im Vergleich außerhalb der Vectra Baureihe stehen also beide, Signum und Caravan sehr gut da und die Unterschiede zwischen den beiden sind verschwindend gering 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von II Sammy II
Hatte mal 10 Säcke Putz abgeholt.
Im Signum? Dafür habe ich meiner Freundin meinen alten Vectra verkauft, den leih ich mir aus wenn ich in den Baumarkt oder zur BayWa fahre... 😁
Viele Grüße, Dirk
Hi Dirk,
dazu nehme ich normalerweise den Blazer 😉. Aber der Händler liegt auf dem Heimweg von der Arbeit.
Der Händler gab mir sogar ein altes Leintuch aus seinem Auto mit, damit ich mir mein Auto nicht schmutzig mache ("damit wollen sie den Putz transportieren?"😉.
Gruß
Moni
ich transportiere mit dem siggi überhaupt nix
hei
ich hab den caravan genommen wegen des superrrrr kofferraum und da ich zwillinge hab und bis der kinderwagen drinnen ist, ist der caravan schon besser als der sigi, optisch gefallen mir beide sehr gut, wenn die kleinen grösser wären sprich kein kinderwagen mehr brauche würd ich eher den sigi nehmen sieht etwas sportlicher aus, von der leistung her und fahrwerk sind von mir aus beide gleich gestellt.
gruss digi
Zitat:
War auch schon öfters mit dem Siggi in nem Parkhaus....ist zwar eng, aber hatte noch nie Probs. Kommt vielleicht auch auf den Fahrer an?????
Mensch Tazi,
was ist denn das für eine Diskussionsebene? Du räumst ja selbst ein, dass es eng ist. Ich habe lediglich behauptet, dass der Signum sehr unhandlich ist, mehr nicht. Natürlich kommt man mit ihm noch überall hin, aber es macht eben mehr Mühe!
Zitat:
Außerdem komme ich mit dem Signum , was den Wendekreis , das Parkhausfahren und was das Einparken in enge Parklücken betrifft , besser zurecht als ehedem mit meinem Omega B !
Hallo Omega-Opa,
bei aller Begeisterung für Deinen Neuen, würde ich Dir dringend raten mal wieder einen Omega zu fahren. Dieser ist wesentlich handlicher, auch handlicher als der Vectra mit kurzem Radstand. Ich bin mit einer Omega B2 Limo ohne zu rangieren auf einen Parkplatz in meinem Grundstück gekommen, was mit dem Vectra unmöglich ist. Der Omega hat den kleineren Wendekreis!
Zitat:
Grundsätzlich ist es ja richtig, dass der Signum beim harten Anbremsen hinten etwas leichter wird als der Caravan (ist ja auch klar), aber dafür liegt er IN der Kurve etwas länger neutral: Im direkten Vergleich fängt das ESP im Caravan eine Spur früher an zu regeln.
Alles richtig und mehr noch, es kommt auch noch auf den Motor an. So werden die schweren Diesel und der V6 / 2.0T - Benziner noch eher leichter mit dem Heck werden bzw. noch mehr untersteuernd durch die Kurven schieben. Wie gesagt, das ist alles in einem Bereich, wo es verkehrssicher ist, aber es ist eben merkbar.
Hallöchen,
ich gehöre zur Holzschuhfraktion, bin Caravanbesitzer und verbringe auch so meinen Urlaub. Der Signum ist ein prima Zugfahrzeug (Test´s im Niederländischen und Britischen Caravanclub), dort hat die 6-Gang 3.0CDTi Variante alle vergebbaren Punkte geholt. Das haben 3 weitere PKW´s dieser Klasse geschafft, diese sind aber vergleichsweise viel teurer (z.B. BMW330D, Peugote607V6D), so bin ich zu dem Sigi gekommen und es ist Leistungsmäßig und Fahrwerkstechnisch mein bisher bestes Auto.
Zitat:
Original geschrieben von J.M.G.
Hallo Omega-Opa,
bei aller Begeisterung für Deinen Neuen, würde ich Dir dringend raten mal wieder einen Omega zu fahren. Dieser ist wesentlich handlicher, auch handlicher als der Vectra mit kurzem Radstand. Ich bin mit einer Omega B2 Limo ohne zu rangieren auf einen Parkplatz in meinem Grundstück gekommen, was mit dem Vectra unmöglich ist. Der Omega hat den kleineren Wendekreis!
Der Rat kommt ein klein wenig zu Spät .....
Die letzte Möglichkeit Omega zu Fahren , hat gestern Nacht ein nicht Vorfahrtberechtigter Smart zu Nichte gemacht .
Einschlag erfolgte laut Auskunft des Smartfahrers mit ca. 70 km/h .
Es ist Gottseidank keinem was passiert....außer dem Schock .
mfg
Omega-OPA
Mensch Opa, da haste aber echt Glück gehabt. Sieht ja furchtbar aus.
Mein Beileid zu deinem Omega
Gruß
Sammy
erstaunlich das die Scheiben noch heile sind... 😰
Um Missverständnisse vorzubeugen ....... es ist der MV6 von meinem Kumpel .
Aber ich habe ihn Ausgesucht , er hat die Scheinwerfer von meinem OMI bekommen , er war Top in Schuß.....und ....und
Die Frau von meinem Kumpel hat Rechts gesessen und ist bis auf eine Prellung in der Schulter Unverletzt .
Die auf dem Vectra/Signum Treffen waren haben meinen Kumpel auch Kennengelernt ......
mfg
Omega-OPA
Zitat:
Original geschrieben von Zerbrösel
erstaunlich das die Scheiben noch heile sind... 😰
Ja, das is krass.Das Blech sieht an sich noch so gut aus... schon merkwürdig. Wo hat der Smart getroffen? auf Schwellerhöhe?
Aber 70 km/h... Respekt.
MfG BlackTM