ForumMeriva B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Vectra Caravan BJ 1998 mit Opel Meriva B ersetzen

Vectra Caravan BJ 1998 mit Opel Meriva B ersetzen

Opel Meriva B
Themenstarteram 9. Oktober 2011 um 10:46

Hallo leute,

bin neu hier. Ich überlege derzeit meinen 13 Jahre alten Verctra Caravan aus dem Jahr 1998 (2005 hab ich ihn von meiner tante übernommen) gegen einen Opel Meriva B zu ersetzen.

Grund für diese überlegungen sind die ständig anfallenden reparaturen an dem Vectra hab dieses jahr bestimmt shcon knapp tausend euro reingesteckt und jetzt würden nochmal 200 € für die erneuerung der Spurstangenköpfe anfallen. Der Schalldämpfer sieht auch nicht mehr allzu gut aus so das dieser warscheinlich nächstes jahr fällig wäre. Kostenpunkt = keine ahnung.

Warum ausgerechnet ein Meriva?

Ich fahre seit ich mein Führerschein habe nur Opel was anderes kommt für mich nich in frage meine eltern sowie meine tante fahren seit mehreren Jahrzehnten nur Opel und bis auf den neuen Vectra (inzwischen auch 5 Jahre alt) von meiner tante, der dauernd irgendwelche wehwehchen hat gabs bisher nie was am auto auszusetzen. Und die derzeitigen Modelle Astra, Insignia, sind mir einfach zu teuer und der Corsa und Agila is mir zu klein. Da ich ca. 1,90m groß bin brauch ich meinen platz ;-). Gestern habe ich bei der Neueröffnung eines Großen Opelhauses im Meriva mal probe gesessen. Ist einfach toll diese erhöhte sitzposition wie ich es schon vom Zafira meiner eltern kenne den ich gelegentlich mal fahren darf. Da der Zafira mir aber zu groß ist bleibt nur der Meriva.

Welche farbe soll es sein?

Im Abholungsthread sieht man überwiegend grau bis auf wenige ausnahmen. Mich würde mal interessieren wie Royalblau draussen aussieht. Ozeanblau sieht auch toll aus habe ich gerade im Abholtread entdeckt.

Welcher Motor soll es sein?

Da brauch ich eure hilfe, werde mich natürlich auch beim händler beraten lassen aber mehrere meinungen sind immer gut. Dazu mal mein Streckenprofil. Ich fahre meistens eigentlich autobahn es sei denn die A3 is mal wieder dicht. Ansonsten fahre ich auch mal in der Stadt was wohl in naher zukünft öfter vorkommen wird. Ich bin ein durchaus defensiver fahrer mehr als 130 - 150 fahr ich eigentlich nur selten. Ein tempomat erleichtert einem das geschwindigkeitshalten ja enorm daher denk ich mal werde ich meist mit 120 unterwegs sein.

Ausstattung:

Da ich gerne mal mit dem Rad urlaub im norden machen würde und auch so mal gerne mein rad mitnehmen würde finde ich muss der Flexfix fahrradträger dabei sein. Ergonomiesitze ist wahrscheinlich im hinblick auf die Gesundheit ratsam da ich ein sitzenden Beruf habe und öfter mal kreuzschmerzen beklage sollten diese sitze auch mit bei sein.

3. Kopfstütze hin in der mitte muss nich unbedingt sein sieht aber einfach besser aus und auf die 50€ kommt es auch nicht an.

Radio CD400 mit USB Schnittstelle

Handyvorbereitung sollte auch drin sein. sollte man hier die für 390 nehmen oder genügt die für 300?

Wo ich mir nicht sicher bin ob das unbedingt notwendig ist ist die 2 Zonen klimatisierungsautomatik.

 

Jetzt noch ne allgemeine Frage:

Wie alt wart ihr als ihr euch euren ersten neuwagen angeschafft hab.

Ich selbst bin jetzt 27 3/4 hatte bisher nur gebraucht wagen alle so 8 - 18 jahre alt.

1. Auto 2002 ein ca. 10 jahre alter Corsa

2. Auto 2003 ein ca. 14 Jahre alter Vectra Limosine

3. Auto 2005 ein ca. 5 Jahre alter Vectra Caravan

4. Auto ab 2011/2012 wäre dann ein Meriva B

Bin für tips und hilfen sehr dankbar.

Gruß

Micha84LM

Ähnliche Themen
55 Antworten
Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 7:32

Vielleicht gibts ja morgen beim treffen die möglichkeit den sitzunterschied mal zu testen aber ich glaub wenn würd ich nur auf der Fahrerseite nen AGR nehmen da ich zu 80 % allein unterwegs sein werde is der AGR auf der Beifahrerseite dann wohl eh überflüssig.

am 24. Oktober 2011 um 8:03

Zitat:

Original geschrieben von Micha84LM

Hab derzeit 2 Angebote in der Engeren Wahl.

Angebot 1:

20.315,00 € da is die 500 € Prämie schon abgezogen jedoch fürs auto gibts nix.... da die Prämie ja nur in verbindung mit eintausch des Alten wagen gilt wären es hier 20.815,00 €

Angebot 2:

20.960,00 € da is die Prämie von 500 € nicht abgezogen und der Händler möchte sich das auto anschauen. Er hat mir erklärt das es bei ihnen im Haus so üblich ist den Wert des Autos auszuzahlen und die 500 € Prämie zusätzlich zu gewähren. Bei diesem Angebot ist dabei: 50 € betankung, Warnweste, Fußmatte, ErsteHilfe set und Warndreieck.

Da ich mit öffentlichen Verkehrsmittel diesen händler aufgesucht habe wurde ich sogar zum Bahnhof gefahren im Meriva. Der Händler hat auf mich einen Sympatischeren Eindruck gemacht als der von Angebot 1.

Ich Tendiere zum Angebot 2 wenn das auch etwas teurer ist. Aber vielleicht kann ich bei dem ja noch sagen das ich ein Günstigeres Angebot habe und er mal schaut ob er was machen kann. Zu dem 4 für 3 Reifenangebot muss ich ihn auch mal ansprechen er hat mit einen satz Semperit angeboten für 469 € stahlfelgen ohne abdeckung oder Pirelli für 489 oder so. auch ohne abdeckung.

Werde es diese woche alles mal eroiren denn am 31.10. is stichtag da will ich bestellen :-)

Wegen dem Pada is meine frage noch ob das z.b. Eicheln die vom baum fallen ohne jegliche beschädigung stand hält oder auch bei Hagel. Ich mein ein normales dach is ziemlich fix eingebeult wie ists mit sprüngen in der scheibe beim PaDa?

Gruß bis morgen

Micha84LM

Wenn ich vor der Wahl stünde. PaDa oder AGR, dann immer wieder AGR.

Hab den Unterschied nach 2 Tagen Meriva Edition gemerkt.

Wenn man jung und gesund ist mag ein Non AGR noch OK sein.

Für Rückengeplagte ist ein AGR Sitz eine Wohltat.

Zitat:

Original geschrieben von zoranxxx

Für Rückengeplagte ist ein AGR Sitz eine Wohltat.

Und genau deswegen muß man meiner Meinung nach zwingend selbst testen ob die AGR Sitze passen. Ich bin ein Rückengeplagter und empfinde es genau anders herum. Für mich sind die normalen besser als die AGR. Man kann also nicht pauschalisieren, sondern muß selbst testen was zur eigenen Anatomie passt.

Themenstarteram 24. Oktober 2011 um 17:16

Bin zwar nich wirklich rückengeplagt aber da ich vorhabe das auto mehrere jahre zu fahren so 10 jahre mindestens wird zu überlegen sein ob diese sitze nicht auch vorbeugend wirken können....

Andere Frage welches der o. g. angebote würdet ihr wahrnehmen das etwas preisungünstigere oder das günstigere.

Beim Händler von Angebot 2 hab ich mich wohler gefühlt hatte den eindruck dort nimmt man mich für voll nicht wie bei den anderen 3 wo ich war...

Mittwoch wird es ernst da werde ich testen ob der Meriva in die Hofeinfahrt passt und dann fällt die entscheidung....

Aber wenn ein Vectra C kombi in durch die hofeinfahrt, welche nach der einfahrt breiter wird durchpasst dann wird auch ein meriva durchpassen....

Frage wäre noch warum gibts keine elektrisch anklappbaren spiegel beim Meriva... die wären hier von vorteil.

Na sicher, wenn die Sitze (nach Anprobe) zu Dir passen, dann würde ich da zuschlagen. Ist wichtiger als das PanDa. Aber um die Anprobe kommt man nicht herum.

Kauf da wo Du dich am besten aufgehoben fühlst. So seh ich das persönlich. Aber das ist nur eine rein subjektive Einzelmeinung.

Themenstarteram 26. Oktober 2011 um 8:50

Hallo leute wie manche ja wissen hab ich das auto heut nochmal bekommen um zu kucken obs in die einfahrt passt und es.................................................passt sogar spielend rein am hoftor is zwar vorsicht geboten aber ich denke mal wenn man 10-20 mal rein und raus gefahren ist klappt das... noch besser als eben.

Ich möchte mich hier auch noch mal bei allen bedanken die mir gestern beim Meriva Treffen noch ein paar tipps zum verhandeln gegeben haben das hat mir mut gemacht doch etwas "dreister" zu sein. So das ich heute mittag dem Sympatischten Händler mal die gegenangebote vorleg und frag was er machen kann.... mir persönlich würde es schon genügen wenn er die Winterräder noch oben drauf packt.

Auch das Gespräch nach der Werkführung war sehr informativ ich fands spitze.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:02

So auto is wie geschrieben bestellt jetzt gehts auf die Suche nach einer Günstigen versicherung bei Schadenfreiheitsklasse 9.

Frag mal deinen FOH, er kann dir sicher ein paar empfehlen.

?!? Der FOH ?!?

Da würd ich eher so'n paar Vergleichs-Dinger hier im net durchchecken lassen + selbst ein paar online-rechner der jew. versicherungen dazu anwerfen und mit seinen individuellen parametern füttern...

Dazu noch die bisherige Versicherung "anhauen" was sie so tun damit man bei denen bleibt !

Denn der Mensch = Gewohnheitstier, ist denen nur recht, wenn einfach Vertragsverlängerung stillschweigend daherkommt. Aber beim nachhaken bereits vor Fristende, da rührt sich immer ein wenig was !

Ja ich hab den FOH gefragt, da er ein guter freund von mir ist.

Themenstarteram 27. Oktober 2011 um 11:53

Den FOH hab ich shcon angehauen hat mir angebotn 50% rabatt auf Vollkasko (is ne aktion) steckt die Allianz Versicherung hinter kostet 55€ im monat... also im Jahr 660 €. und hier is wegen finanzierung auch nur monatliche abbuchung möglich...

Natürlich hab ich schon check24.de bemüht und auch bei meiner bisherigen Versicherung mal den rechner angeworfen.... Meine Versicherung bietet an für 575 € wenn ich die im schadenfall die werkstatt aussuchen lasse ansonsten kostets 630 € bei jährlicher abbuchung... Werde aber evtl. morgen mal bei meiner sparkasse nachfragen oder halt auch persönliches gespräch vereinbaren bei meiner bisherigen versicherung.

Es wird auf jeden fall bis in 80 tagen eine entscheidung gefällt werden ;-) denn dann sollte der wagen da sein...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva B
  7. Vectra Caravan BJ 1998 mit Opel Meriva B ersetzen