ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan- 1,9 CDTI oder 2,0 T ??

Vectra Caravan- 1,9 CDTI oder 2,0 T ??

Themenstarteram 15. Juli 2004 um 17:15

Ich muss mich bis Montag entscheiden, ob ich einen Vectra Caravan mit dem 2,0 Turbo Motor oder den 1,9 CDTI (150 PS) als Firmenwaagen haben möchte.

Wo liegen Vor- und Nachteile bei diesen Motoren? Der TDCI ist doch eine Fiat/ Alfa Entwicklung, oder?

Ich habe auch die Möglichkeit die Autos zu chippen (mit Eintrag, offiziell). Was ist im gesunden Rahmen an Mehrleistung möglich?

Da ich (wie man an dem Nickname sehen kann) mich eher mit den VAG Modellen auskenne, würde mir schon dort schwer fallen mich zu entscheiden, da auch der 1,9 TDI und 1,8 T beides hervoragende Basen für langlebige Leistungssteigerungen sind!

Danke vorab für die Infos!

Cheers...

Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 15. Juli 2004 um 17:17

Ohoh... natürlich meine ich den CDTI als FIAT/ Alfa Entwicklung- nicht den Ford Motor... Schande über mein Haupt.. :-)

Nunja, der Diesel ist langfristig gesehen deutlich günstiger, hat EURO4 und braucht deutlich weniger. Der Turbo ist zwar stärker und als Benziner etwas laufruhiger aber zum Schnellfahren ist mehr Turbo-Zuschlag an Verbrauch fällig als beim CDTI. Es gibt Firmen, denen das egal ist aber wirtschaftlicher ist der 1.9 allemal - vor allem bei hohen Jahresfahrleistungen. Die Maschine hat sich in den Grundzügen bei Alfa bewährt und sorgt auch im großen Vectra für gescheite Fahrleistungen.

Allerdings zeigt sie nicht den plötzlichen Schub wie die PD Motoren von VAG, sondern zieht dafür gleichmäßiger und kraftvoll durch - und das nutzbare Drehzahlband ist deutlich breiter als bei den TDIs.

In Sachen Leistungssteigerung kenn ich mich nicht aus, aber ich meine neulich gelesen zuhaben, dass irgendwer hier vorhat seinen 1.9CDTI zu chippen - blätter mal was durch, dass findest Du es sicher :)

am 15. Juli 2004 um 17:53

Hi TTR350

Wir fahren einen 2.0 T und sind begeistert davon. Geht wie Schmidt´s Katze.... :)

Der Verbrauch liegt so zwischen 10 und 11 Litern (Stadt, Land, AB)

Leistungssteigerung sind (glaube ich) bis 240 PS möglich, da dieser Motor auch im Saab 9.3 verbaut ist.

 

Grüssle

Tazi

Themenstarteram 16. Juli 2004 um 8:39

Habe mich mal schlau gemacht- Thorsten Wimmer ist ein guter Kumpel von mir (www.wimmer-rst.de) aber eigentlich spezialisiert auf VAG und Porsche. Er hält dennoch von den aktuellen CDTI Motoren, sowie vom 2,0T eine Menge- er würde vertreten-

1,9 CDTI => 180 - 185 PS

2,0 T => ca. 215 - 225 PS

.. beides je nach Motorstreuung!

Beides hat er bis jetzt schon mal programmiert und meint, das wäre das Limit was man auf Dauerhaltbarkeit programmieren sollte. Für den 2,0T gibt es wohl noch sinnvolle hardwrae parts a la Nockenwellen und Co. Aber aus dem Alter bin ich raus... ;-)

Na mal sehen, was ich nun mache....

am 23. Juli 2004 um 13:38

Ich würde heute allemale zum CDTI greifen. 330 Nm, 6,1 L. Würde behaupten, das dieser den 2.0 Turbo mit 170 PS in den Schatten stellt. Oder sind denn 1.000 Reichweite nicht ein Anreiz??? Der Benziner muss doch nach 350 KM hastige Autobahn schon an die Tanke. Lach

am 23. Juli 2004 um 14:07

Mir persönlich schein Wimmer kein geeigneter Tuner für Opel Fahrzeuge. Dafür sind einfach die Angaben auf der Website zu fehlerhaft und die Leistungsangaben zu nichtssagend. Übrigens, ich will den Turbo sehen, der über 210PS hat...

Themenstarteram 20. August 2004 um 10:42

Wegen langem Konfiguratorausfall und jetzigen Betriebsferien, habe ich den Vectra noch nicht bestellt. Werde ich übernächste Woche machen, wenn der Fuhrparkleiter wieder da ist.

Zu Wimmer- der ist schon ok, haben wir ja in einem anderen Thread schon angesprochen- ich habe ein Angebot der Firma BS-Motortuning- kennt die jemand? Hier mal ein Auszug für den CDTI

_______________________________________________

originalOpel 1.9 CDTI 110KW alle Phase 1

original

modifiziert

Hubraum

1910 cm³

1910 cm³

Leistung

110 kW/ 150 PS

bei 4000 U/min.

140 kW/ 190 PS

bei 4050 U/min.

Drehmoment

320 Nm

bei 2000 U/min.

405 Nm

bei 2000 U/min.

Höchstgeschwindigkeit

217 km/h

232 km/h

Kraftübertragung

6-Gang-Getriebe oder Automatik,

Frontantrieb

6-Gang-Getriebe oder Automatik,

Frontantrieb

Verbrauch 90

4.8 l/100km

4.6 l/100km

Verbrauch 120

5.8 l/100km

5.5 l/100km

Verbrauch Stadt

7.4 l/100km

7.0 l/100km

Beschleunigung (0-100)

9.8 sek.

8.3 sek.

Anmerkung:

Beispiel: Vectra GTS imt 6 Gang Handschaltung!

______________________________________________

 

Klingt auch nicht schlecht. Für den 2,0T sieht das wie folgt aus:

______________________________________________

Opel Vectra GTS 2.0 Turbo alle ab 2003 Phase 1

original

modifiziert

Hubraum

1998 cm³

1998 cm³

Leistung

129 kW/ 175 PS

bei 5500 U/min.

170 kW/ 231 PS

bei 5600 U/min.

Drehmoment

265 Nm

bei 2500 U/min.

365 Nm

bei 2600-4600 U/min.

Höchstgeschwindigkeit

230 km/h

250 km/h

Kraftübertragung

6-Gang-Getriebe,

Frontantrieb

6-Gang-Getriebe,

Frontantrieb

Verbrauch 90

6.6 l/100km

6.4 l/100km

Verbrauch 120

8.9 l/100km

8.4 l/100km

Verbrauch Stadt

12.8 l/100km

12.3 l/100km

Beschleunigung (0-100)

9.1 sek.

7.5 sek.

 

______________________________________________

 

Doof... ich bin mir immer noch nicht sicher, welchen ich bestellen soll.... Ausstattung steht bis ins Detail- hängt nun nur noch am Motor...

Hat nicht sonst jemand Erfahrungen mit den Motoren? Oder ist beide schon mal gefahren? Die Wirtschaftlichkeit spielt keine Rolle. Ich fahre im Jahr 20.000 KM. Da dürfte sich beides nix tun. Geht hauptsächlich um Fahrspaß.

So unschlüssig war ich mir noch nie... *grummel*...

am 20. August 2004 um 10:50

Hallo,

3 Anmerkungen:

1. Opel hat den 212PS 1.9er mit Bi-Tubro noch nicht serienreif, aber ein Tuner holt mal eben 190 PS standfest aus dem Singel-Turbo.

2. Ich möchte ein Diagramm sehen, wo der 2.0er durch einen Chip mehr als 210 PS erreicht.

3. Die Verbrauchswerte (Serienzustand) beim Turbo erscheinen mir zu hoch für 90 und 120 km/h. Wo stammen diese Werte her? Die Erfahrung beim V6 zeigt deutlich geringere Werte bei den Geschwindigkeit!

am 20. August 2004 um 10:58

für normale 1.9cdti 110 kw ist die 190 PS Erweiterung möglich? Kann mann die bei Opel nachrüsten?

Verdammter Mist

nu tippe ich hier einen Ellenlangen Text schicke ab und was ist ....

Motor Talk wird tiefer gelegt und alles wech *kotz*

 

Also nochmal in Kurz

56 PS aus dem Benziner ist totaler Blödsinn und ich denke das hatten wir auch schon geklärt, oder ?!?

Die beiden Fahrzeuge lassen sich sicherlich ähnlich von geschmeidig bis spritzig bewegen, da es noch keinen 1.9er gab, als ich meinen gekauft habe viel mir die Entscheidung wesentlich leichter. Ansonsten hätte ich möglicherweise auch zum Diesel gegriffen.

Naja wie auch immer... den Benziner bekommst Du halt nicht in die Verbrauchsregionen des CDTI, andersrum aber auch nicht :D

Opel sagt beim 2.0T

innerstädt.: 12.8

außerstädt.: 6.6

gesamt: 8.9

 

So denn

 

Shorty

Wieso sind die Leistungsangaben so abwegig? Der 2.0T wird bei Saab mit bis zu 210PS gefahren bei gleicher Hardware also sollten 235PS machbar sein.

Der 1,9CDTI hat viel Potential und soll mit gleichen Komponenten und 180PS im Astra H kommen, also dürfte ein Tuner auch 190PS rausholen.

 

Der Bi-Turbo hätte auch mehr als 212PS aber aus Haltbarkeitsgründen des Getriebes muss das Drehmoment und die Leistung kastriert werden, es geht lediglich noch um das Biturbosystem, das muss serienreif entwickelt sein, die Haltbarkeit sollte schon gegeben sein.

 

Ich bin letzte Woche einen Astra H 1.7CDTI mit 135PS und 330NM gefahren, mein lieber Scholli da ist schon verdammt viel Qualm hinter ohne das die Haltbarkeit im Großen eingeschränkt ist, sicherlich wird die Maximale Laufzeit nicht mehr ganz erreicht werden können davon aber auch nicht weit entfernt liegen.

 

MFG ECOTEC

am 20. August 2004 um 19:39

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Hallo,

3 Anmerkungen:

1. Opel hat den 212PS 1.9er mit Bi-Tubro noch nicht serienreif, aber ein Tuner holt mal eben 190 PS standfest aus dem Singel-Turbo.

2. Ich möchte ein Diagramm sehen, wo der 2.0er durch einen Chip mehr als 210 PS erreicht.

3. Die Verbrauchswerte (Serienzustand) beim Turbo erscheinen mir zu hoch für 90 und 120 km/h. Wo stammen diese Werte her? Die Erfahrung beim V6 zeigt deutlich geringere Werte bei den Geschwindigkeit!

zu 1. Warum nicht? Turbo lässt sich halt besser tunen als ein Sauger ;-)

zu 2. lass sie dir von eds-motortuning schicken, die haben zwar im Moment nur welche vom Z20LET, sollte dir aber auch erst mal reichen

www.eds-motorsport.de

zu 3. Die werksseitigen Verbrauchswerte passen sehr gut. Wenn nicht noch mehr, wenn man mal zu schnell das Gaspedal betätigt.

am 20. August 2004 um 23:51

@GTS2.0: Blöd nur, dass der Z20LET auf den X20XEV basiert, also auf einem völlig anderem Motor. Aufgrund des kleinen Laders ist beim Z20NET bei 210PS schluss. Die Leistungsdiagramme für den Z20LET sind mir nur zu bekannt, sind die Phasen doch nicht von EDS ursprünglich geschrieben worden, sondern durch einen Braunschweiger-Spezialisten. Zum Thema Verbrauch: Die oben genannten Werte für den Serienzustand halte ich beim Turbo nach wie vor für zu HOCH. Ich glaube nicht, dass der Turbo so viel verbraucht. Der V6 jedenfalls verbraucht bei den konstanten Geschwindigkeiten weniger, als oben aufgeführt.

@Ecotech: Der Aero-Saab-Motor ist mitnichten baugleich mit dem Opel Motor. Bitte informiere Dich zunächst. Zur Standfestigkeit des 1.9er - nun, ich habe da andere Sachen gehört...

Moin zusammen,

genau so isses wie JMG sagt

und wenn Ihr auch alle Eueren Turbo

am liebsten auf 250 PS ausblasen würdet,

Mittels Laptop und Kabel geht das schon mal garnicht.

Da müsste man schon richtiges Werkzeug für in die Hand nehmen und ganz nach Werner Brösel : Schrauben dreh'n, Muttern dreh'n ! :D

PS: zu Verbrauch des Turbo... Ich "schleiche" gerade mit einem 7,4 Liter Schnitt durch die Gegend!

Weniger geht wahrscheinlich nur auf der Bahn mit konstanten 100 oder so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra Caravan- 1,9 CDTI oder 2,0 T ??