Vectra C Stossdämpfer vorne eine Frage

Opel Vectra C

Hallo, wollte heut Abend noch meine Stoßdämpfer wechseln…

Meine Vorgehensweise:
Von oben die Dämpfer Mutter an lösen
Wagen aufbocken
Rad ab
2ten Wagenheber untern Querlenker ca 2cm hochpumpen
Die beiden Muttern unten abschrauben
Wagenheber langsam ablassen und die unteren schrauben raus drehen, wenn die Feder entspannt ist.
Zum Schluss die obere dicke Mutter vom Dämpfer entfernen…

NUN DIE FRAGE WAS IST MIT DEN 3 Aussentorx schrauben von oben??? Sind die nur für das Dom Lager? Und muss ich diese lösen oder kann das drin bleiben????
Sehe ich das richtig das ich auf keinen Fall einen federspanner benötige? Habe ein bisschen Angst das die Feder gespannt bleibt, habe die irmscher sport federn drin

Lg Basti

21 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von knobo

Also:
Vielleicht bin ich nur zu feige, ich habe zu Haus ne Bühne und anständiges Werkzeug und bin auch KFZler.
Deswegen entschuldige bitte, wenn ich Dir zu Deiner Vorgehensweise keinen Tip geben kann.
Grüße,
Knobo

Also eine bühne wäre natürlich klasse, die sache mit den federspanner, ich kenne nur billig teile habe sie auch oft benutzt bei astra f und vectra a,,, und immer dieses endlos geschraube BOAH eh, aber du schriebst ja es gibt auch gute mit grob gewinde, den habe ich nun aber nicht zur hand... und da ich gleich meine freundin zur nachtschicht fahre habe ich 8 stunden zeit für vorne und hinten sollte reichen... Bilstein b4... brichte morgen VLLT mal ob alles geklappt hat, wenn ich keine feder im kopf habe...

Zitat:

Original geschrieben von knobo

Vielleicht bin ich nur zu feige, ich habe zu Haus ne Bühne und anständiges Werkzeug und bin auch KFZler.
Deswegen entschuldige bitte, wenn ich Dir zu Deiner Vorgehensweise keinen Tip geben kann.

Ich habe ja oben schon geschrieben, nach dieser Methode geht es zwar auch, aber es ist Murks. Nach dem ersten Fahrwerkswechsel auf diese Art habe ich mir dann Federspanner gekauft. Es gibt zwar auch teurere, aber meiner hat schon bei 5 Fahrwerken einen guten Dienst geleistet... auch wenn ich etwas länger drehen muss, bis die Feder gespannt ist, immer noch besser wie die hier beschriebene Version.

Wobei ich nochmal betonen muss: Wenn man den Querlenker unten abstützt, dann oben die dicke Schraube löst und danach langsam ablässt, dann macht es auf keinen Fall FUMP, dann entspannt die Feder sich langsam. Ok, beim Zusammenbau wird es etwas fummelig, weil man oben schauen muss, ob die Kolbenstange ins Domlager geht und gleichzeitig unten pumpen...

Oh man, wenn ich so was lese, dann wird mir echt schlecht...
Sorry, ich mache auch vieles allein!
Doch wenn man so was vor hat, sollte man sich zuvor ausgiebig erkundigen und sich Zeit dafür nehmen. Ansonsten kannst du ja deiner Freundin für morgen früh schon mal ein Taxi bestellen, welches sie dann zu dir ins Krankenhaus fährt.
Lass es bleiben und nutze die Zeit sinnvoller...

Gruß Jan

Meine Herrn,

wenn schon solche Grundsatzfragen kommen, dann kann man davon ausgehen, dass der Themenstarter nicht das nötige Werkzeug, noch die Fachkenntniss hat. Dafür hat er Mut.

Wie sieht es mit den Anzugsdrehmomenten aus?

Es ist einfach nur sau gefährlich. Wenn man keine Ahnung hat, noch viel schlimmer.
Habe auch meine Zweifel, dass es überhaupt so funktioniert, wie er vor hat. (Je nach Feder & Dämpfer hebt er u.U. eher den Vorderwagen an, bevor er überhaupt die Mutter anpacken lassen kann)

Ich würde nicht mal empfelen, das komplette Federbein kompl. aus zu bauen und dann die Feder in einer Werkstatt tauschen lassen, da ich wie gesagt schon Zweifel am vorhandensein des nötigen Grundewissens habe.

Lieber das Auto in die Fachwerkstatt bringen und gut. Wenn man es halt nicht kann, soll man es auch nicht probieren. Ich mache meine Zahnsteinbehandlung auch nicht selbst 😉 Unterm Strich zahlt man eh nur drauf.

MfG
W!ldsau