Vectra c Handschuhfach

Opel Vectra C

Hallo,
ich fahre einen Vectra GTS.
In manchen Vectra's ist das Handschuhfach gekühlt.
Bei mir aber leider nicht.
Kann man das Nachrüsten?
MfG

50 Antworten

Bei meinem Vectra C Caravan 2.2 Cosmo MJ4,5 mit Komplettausstattung vermisse ich auch das gekühlte Handschuhfach, zumal mir der Händler
zusicherte, dass das bei der Klimaautomatik dabei sei (entnehme ich auch dem
Handbuch so). Bei Opel.de wurde es auch als optional beworben - jedenfalls bis zum 24.5.04
(http://www.opel.de/.../popup.jsp?my=2004A&%3Bcl=0J+35&%3Bid=BA9), ist
aber in der Preisliste nicht als Option zu finden. Deshalb war die Auskunft des
Händlers auch erstmal glaubwürdig. Beim Abholen des Autos darauf angesprochen,
versprach er Klärung, was bisher jedoch nicht erfolgte. Dummerweise hatte ich auch an das Info-Center geschrieben, die mir zwar auf die Frage nicht geantwortet haben, aber immerhin oben geannten Link aus dem Konfigurator entfernt haben.
Demnächst will sich der Districtleiter diesbezüglich bei mir melden, da ich das Fehlen als Sachmangel reklamiert habe.

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Ausserdem ist die Handschuhfachkühlung gar nicht entfallen. Es ist im Klimapaket drin, welches OPTIONAL ist.

Das würde mich wundern, da in der aktuellen im gegensatz zu früheren Preislisten vom Kühlfach keine Rede mehr ist, zumindest hab ich nichts derartiges gesehen. Daraus schließe ich, dass es entfallen ist.

Die Aussagen von kawatoni und borstel69 bestätigen das ja.

Find ich auf jeden Fall auch bedauerlich, wie schon den Entfall der Türwarnleuchten.

Vielleicht wurde aber nur der schlauch bzw Lüftungskanal zum Handschuhfach eingespart und kann nachgerüstet werden??

Gruß Wolfgang

Findet das hier wirklich jemand sinnvoll, einen Neuwagen für ca. 25.000-35.000 Euro zu kaufen, um sich dann gewünschte aber mittlerweile eingesparte Seriendetails (wie eben das gekühlte Handschuhfach oder auch die Türeinstiegsleuchten) selber aufpreispflichtig "dranzubasteln" ?

Ich werde das nicht tun. Zwischen Schonbezügen aufziehen und Alufelgen dranschrauben oder Türeinstiegsbelechtung und gekühltes Handschuhfach nachrüsten (wenns geht...?) ist schon ein Unterschied. Finde ich jedenfalls.

Für ca. 30.000 Euro und in der sog. Mittelklasse erwarte ich einfach gewisse Standards und Details. In dieser Preisklasse gibt es ja auch trotz der guten Preis-Leistungs-Relation eines Vectra sehr gute Alternativen.

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Findet das hier wirklich jemand sinnvoll, einen Neuwagen für ca. 25.000-35.000 Euro zu kaufen, um sich dann gewünschte aber mittlerweile eingesparte Seriendetails (wie eben das gekühlte Handschuhfach oder auch die Türeinstiegsleuchten) selber aufpreispflichtig "dranzubasteln" ?

Rational erklärbar bzw vernünftig ist es sicher nicht. Das wäre vielmehr die Alternative, die Du am Ende Deines Beitrags andeutest. Die eigentliche Erklärung ist wohl die Infektion mit dem Opel-Bazillus, die vernunftgeleitetem Handeln mitunter entgegensteht.

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit anderen Herstellern weniger beschäftige und daher nicht beurteilen kann, obs dort besser aussieht. Etwa aktuelle Sparoffensive VW: ich halte es für denkbar (weiß es aber nicht), dass dort auch an den Produktumfängen gespart wird, nicht nur an den Personalkosten u. a.
Und was die diktierten Einsparungen bei Zulieferteilen und die damit verbundenen qualitätseinbrüche angeht: Solche Fälle sind ja bspweise auch von MB bekannt und betrefen wohl die gesamte Branche.

Gruß Wolfgang

Ähnliche Themen

Zitat:

Ausserdem ist die Handschuhfachkühlung gar nicht entfallen. Es ist im Klimapaket drin, welches OPTIONAL ist.

Einspruch! Hab nen Signum MJ 4,5 mit Klimapaket und

kein

gekühltes Handschuhfach. Es stand aber auch nicht in der Preisliste, im Kaufvertrag oder sonst wo. Hab halt dann den Travel Assistent nachgerüstet.

Grüße, Dirk

Zitat:

Allerdings muss ich sagen, dass ich mich mit anderen Herstellern weniger beschäftige und daher nicht beurteilen kann, obs dort besser aussieht. Etwa aktuelle Sparoffensive VW: ich halte es für denkbar (weiß es aber nicht), dass dort auch an den Produktumfängen gespart wird, nicht nur an den Personalkosten u. a.

Das ist glaube ich der Punkt. Beschäftigt man sich intensiver mit anderen Herstellern wird man genauso Punkte finden. Ist natürlich leichter (auch für mich) zu behaupten, das das bei anderen nicht so sei, endgültig weiss man es aber nicht.

Zitat:

Einspruch! Hab nen Signum MJ 4,5 mit Klimapaket und kein gekühltes Handschuhfach. Es stand aber auch nicht in der Preisliste, im Kaufvertrag oder sonst wo. Hab halt dann den Travel Assistent nachgerüstet.

Hmm, ja, ich hab ebenfalls die Preislisten gecheckt, und es steht beim Vectra/Signum nicht drin, dafür aber beim Astra H. Versteh das mal einer.

Fakt ist : das Ding gibts noch und es wird immer noch eingebaut, auch in deutsche Fahrzeuge (nicht gerade wenige). Der einzige Bezug den ich herstellen konnte war der zum "Klima-" (Luftgütesensor, ECC und GID/CID) oder "Klimakomfortpaket" (Luftgütesensor, ECC, Mittelarmlehne und GID/CID) bezogen auf Modelljahr 4,5.

MfG BlackTM

Hm, vielleicht hat's was mit der Ausstattungsvariante zu tun? Bei mir war z.B. der Strom-Anschluß für den Travel-Assistent nicht vorhanden. Das hat erst mal für Rätselraten beim Freundlichen gesorgt. Einen Tag später sagte er dann, die Steckdose ist im Sport nicht verbaut...

Viele Grüße, Dirk

Die Steckdose wird nur verbaut, wenn man den Travelassistent ordert...

MfG BlackTM

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Die Steckdose wird nur verbaut, wenn man den Travelassistent ordert...

Echt? Dann ist das mit dem MJ 4,5 auch neu, oder? Mein Vater hat nen Signum MJ 4 (einfache Ausstattung) und der hat die Steckdose auch so drin.

Viele Grüße, Dirk

Ich glaub ich muss das nochmal abchecken.

MfG BlackTM

Hallo,

meiner (Signum 2.2DTi) ist Bj. 04.2003 und hat den Stecker drin.

Gruß
Signumfahrer.

kann es sein, dass immer mehr kleinere Sachen wegfallen ... wären bisher in dem Thread schon 3 fehlende Kleinigkeiten ...

Ein leidiges Thema, das ging mir ganz ähnlich: Die Kaufsentscheidung für den Caravan ist bei der ersten Begegnung auf dem IAA Stand gefallen und bestellt hab ich unmittelbar bei Markteinführung, also kurz darauf - eben WEIL ich bei der Präsentation solche netten Features entdeckt habe wie -

- gekühltes Handschuhfach
- Einstiegsbeleuchtung
- Haken an der Kofferraumbodenklappe
- Wendeteppich
- Elektrische Heckklappe

Dann bestell' ich den Wagen als Cosmo mit Vollausstattung (außer Schiebedach und Standheizung ist so ziemlich alles drin), und genau diese Features sind nicht lieferbar; entweder noch nicht (Heckklappe), nicht in Kombination (Wendetepppich), oder sie entfallen ganz ohne Hinweis. Mein FOH war da auch erstmal ratlos.

Klar, einige Dinge sind verzichtbar, aber ärgerlich ist es schon, wenn einem Champagner präsentiert wird aber nur Faber-Sekt bestellt bzw. geliefert werden kann ...

Wie auch immer, mit Klimaautomatik*, und Mittelarmlehne vorn* ist immerhin das Fach darunter gekühlt ... immerhin 😉

Zitat:

Original geschrieben von wodaso

Mittelarmlehne vorn* ist immerhin das Fach darunter gekühlt

Bist Du sicher? Beim Signum ist's nicht gekühlt. Davon habe ich auch sonst noch nie was gelesen. Vielleicht geht ja nur der Luftstrom für die hinteren Düsen vorbei?

Viele Grüße, Dirk

Das meinte ich ja: Die Box wird vom Luftstrom der Fonddüsen gekühlt. Ich hab darin immer eine Dose Ricola stehen und die Dinger werden schon vergleichsweise kalt 😉

Deine Antwort