ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS REC+Trailermodul für Anhängerbetrieb keine Funktion

Vectra C GTS REC+Trailermodul für Anhängerbetrieb keine Funktion

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Mai 2020 um 0:11

Hey habe hier schon vor und nach der Installation meiner AHK viele Foren-Beiträge gelesen. Leider habe ich keine passende Lösung für den nun letzten Schritt des ganzen Umbaus in Eigenregie.

Es ist alles korrekt verbaut, angeschlossen und Tüv bzw GTÜ hat auch drüber geschaut. Ich bekomme keine Signalausgabe vom REC über das Trailermodul auf die Steckdose zustande!

Schritte zur Problemlösung die gemacht wurden:

- Wohnwagen hatte ich mehrfach angeschlossen - keine Lichtfunktion

- Belegungsplan der Steckdose ausgedruckt

- alle Pinbelegungen gemessen

- nur Spannung an Dauerplus Pin 9 und den Massepunkten 3+13

- alle Sicherungen am REC gemessen - alle i.O. und vorhanden

- neues Trailermodul von der AHK gegen originales von GM ausgetauscht - keine Änderung

- über Laptop alle Steuereinheiten ausgelesen, Fehler resetet

- überall wo etwas mit Anhänger/Trailer stand auf vorhanden/present gesetzt(Sec-Code vorhanden)

- im REC ist keine Übernahme aller Einstellmöglichkeiten machbar - kann man ändern, wird nicht programmiert!

- Auslesen bzw setzten der Zustände im REC(Bremsleuchte, Nebel usw) vom Auto i.O., für die Steckdose keine Zustandsänderung - Signale werden nicht verarbeitet

- jetzt ratlos ehrlich gesagt

Ich hoffe auf diesem Weg vielleicht eine Lösung/Lösungsweg zu erhalten oder muss letzten Endes zum FOH oder einer Umrüsterwerkstatt...

Mit freundlichem Gruss, Martin Krey

REC Befehlsausgabe Anhänger
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo!

Du muss noch eine Sicherung Stecken!

Ich kann dir jetzt nicht sagen wo genau!

Gruß GMO

Themenstarteram 25. Mai 2020 um 12:45

Moin, danke für die Antwort aber Sicherung 13 ist gesteckt. Diese ist laut Anleitung für Limo und GTS, bei Signum ist es die 8

Aber Licht/Blinker am Auto hast beim messen an?

bei mir hat alles so geklappt. ohne irgendwas Programieren...

Hat der Hänger evtl LED Rückleuchten.

Es müssen ca 5 Funktionen freigeschaltet werden,

Denke 4 im REC und eine im CIM?

Mfg

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 2:46

Ja die Blinker, Rücklichter, Bremslicht, Nebelschlussleuchte - alles angehabt und nichts kommt an Signalen an der Dose an. Wie beschrieben auch nicht per Befehlseingabe vom Laptop aus. Ich habe das mit und ohne Wohnwagen probiert. Nein der Wohnwagen hat keine LED Beleuchtung. Im CIM hatte ich wenn ich mich richtig erinnere auch eine Option aktiviert. Im REC selbst kann ich die Sachen nicht programmieren. Scheint wie schreibgeschützt - es wird immer wieder auf inaktiv gesetzt!

China Clon 08/2010? Da war mal was bzgl. REC... Mal mit Tech2, MDI, original OPcom oder Bulgaren versuchen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:01

ja genau der China Clon 08/2010 ist es. Okay da werde ich mal in diese Richtung forschen. Zur Not halt wie geschrieben zum FOH...

die Bulgaren-Option klingt ja spannend^^

Hallo!

Das solte mit dem China Kracher

gehen, ich habe meine Anhängerkupllung auch damit freigeschaltet.

Schöne Grüße GMO

Selbst mein 08/2010 von 2008 mit 1.46 macht das,

die Variantencodierung oder Schlüssel...

mfg

Themenstarteram 11. Juni 2020 um 23:46

So nun endlich mal ein Update meinerseits. Der Wagen war am Mittwoch in der Opel Werkstatt zum programmieren. Die neuste Firmware wurde aufgespielt und alle relevanten Einstellungen durchgegangen und soweit aktiviert. Ergebnis - es funktioniert weiterhin gar nicht! Es muss am REC selbst liegen, sprich ein Hardwarefehler. Bei diesem Baujahr MUSS die Funktion auch ohne eine Programmierung vorhanden sein. Man aktiviert im nachhinein nur zusätzliche Funktionen für einen reibungslosen Betrieb in Verbindung mit zb PDC, Glühlampen-Erkennung usw.

Jetzt die Fragen zum REC, gibt es Schaltpläne davon, lohnt es sich zu zerlegen, reicht es vielleicht die rückseitigen Relais zu tauschen? Gebrauchte gibt es ja schon ab 15€, allerdings muss man wohl sehr darauf achten welche Revision man hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C GTS REC+Trailermodul für Anhängerbetrieb keine Funktion