ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan VFL 2,2 DTI räuchert stark beim Beschleunigen

Vectra C Caravan VFL 2,2 DTI räuchert stark beim Beschleunigen

Opel Vectra C
Themenstarteram 13. Juni 2021 um 15:03

Hallo zusammen,

mein Vectra C 2,2 DTI 125 PS räuchert sehr stark beim hochdrehen der Gänge (3. Gang 3000 u/min reicht schon...).

Verbrauchswerte sind wie immer.

Der obere Ladeluftschlauch baut Druck auf und es zischt auch nirgens hörbar. Der Turbo arbeitet also - wie gut kann ich so natürlich nicht feststellen.

Bevor ich jetzt eine Werkstatt ohne Erfahrung mit diesem Motor suchen lasse, hoffe ich auf ein paar Tipps hier :-)

Er geht aber nicht, bzw. selten in den Notlauf.

Die Drosselklappe ist abgeklemmt.

Leider kann man ja bei diesem Wagen mit den günstigen Adaptern keine Codes auslesen.

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hi! Mein Tipp: Das ist zu 90% nen defekter Turbo. Der ist ja soweit ich weiss ölgelagert, und wenn der maln bisschen undicht wird bläst er das Öl halt auch in den Brennraum -> Qualm. Gut möglich, dass der Turbo NOCH tadellos funktioniert, aber das ist halt der Anfang vom Ende.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 16:54

Hallo,

räuchert er dann nicht blau?

Bei meinem ist der Rauch schwarz.

Gruß

Frank

Zitat:

@frank-28 schrieb am 13. Juni 2021 um 16:54:40 Uhr:

Hallo,

räuchert er dann nicht blau?

Bei meinem ist der Rauch schwarz.

Gruß

Frank

ich glaub da kommts auf die mischung an, aber generell haste recht. hat der 2.2 schon ne AGR? auch die könnte der übeltäter sein wenn dicht, oder? was sagen denn die experten hier, ich bin ja nur hobbybastler ;)

Theoretisch ist das mit der Farbe richtig ,aber-

Wenn das Öl unverbrannt auf der Abgasseite

Vom Turbo Eintritt und den warmen Abgasen beigemischt wird,

,Qualmt Er komplett Weiß!

Die AGR-Dose sitzt auf dem Ansaugkrümmer oben Mitte,

Eine runde Blechdose mit einem Unterdruckschlauch drann.

Die sieht man auch mit 40 Fieber,Grins

Sorry-das war beim Omega,mit ähnlichem Motor !

bei deinem sieht es so aus-https://www.ebay.de/itm/333067427471

Meist verkokt .

Themenstarteram 13. Juni 2021 um 21:22

Hallo,

also sollte ich mal das AGR ausbauen und säubern?

Gruß

Frank

Themenstarteram 14. Juni 2021 um 10:58

Hallo,

kann man die Ladedruckwerte während der Fahrt auslesen?

Falls der Turbo nicht genug Druck aufbaut sollte es ja auch räuchern.

Gruß

Frank

moin,

hast Du schon penibel die Unterdruckschläuche,

besonders die Verbinder, gesichtet?

Grüsse

Thomas

Themenstarteram 18. Juni 2021 um 9:30

Hallo,

habe heute mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Stand nichts drinn ausser Drosselklappenregelung (ist abgeklemmt) und etwas mit der Glühanlage (unrelevant)...

Muß wohl das AGR mal ausbauen.

Gruß

Frank

Themenstarteram 26. Juni 2021 um 13:11

Hallo,

noch eine Frage zum Turbolader: Beim 2,2 DIT ist ja ein VTG-Lader verbaut. Bei welcher Drehzahl wird denn die Verstellung angesteuert?

Falls diese Verstellung nicht arbeitet - was passiert dann?

Gruß

Frank

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan VFL 2,2 DTI räuchert stark beim Beschleunigen