ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 2.0 turbo läuft nach dem Anlassen manchmal nicht rund

Vectra C Caravan 2.0 turbo läuft nach dem Anlassen manchmal nicht rund

Opel Vectra C
Themenstarteram 7. Mai 2021 um 20:21

Hallo Leute,

habe schon einige Zeit dieses Problem. War auch schon in der Werkstatt.

Das tritt nur manchmal auf, wenn er eine Weile gestanden hat und ist immer nach 20-30 Sekunden weg.

Gestern habe ich dann mal mit OP-COM ins Motorsteuergerät nach der Kühlmittel-Temperatur geschaut.

Dabei fiel mir auf, während der "Motor" nach dem Anlassen wie unrund lief, dass die Lüfter Ansteuerung 1 im ca. Sekundentakt zwischen aktiv und inaktiv wechselte. Nach den besagten 20 Sekunden war der ganze Spuk vorbei. Es wechselte nichts mehr und der Motor lief ganz normal. War dann bei mehrfachen Start auch nicht wieder vorgekommen.

Heute wollte ich das noch mal simulieren. Habe Lüfter Ansteuerung 1, 2 und 3 per Hand ohne Motor aktiviert und es wurden zu 95% die 3 Geschwindigkeiten der beiden Lüfter gleichzeitig ausgeführt. Aber nicht immer.

Dann habe ich mehrfach versucht den Motor zu starten, aber das Phänomen von gestern konnte ich nicht erzeugen.

Nur bei jedem Starten ging erst Lüfter Ansteuerung 1 kurz in aktiv und inaktiv und danach gleich Lüfter Ansteuerung 2 in aktiv und inaktiv. Die Lüfter haben beide nichts gemacht.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Gruß larry-9

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C Caravan 2.0 turbo läuft nach dem Anlassen manchmal nicht rund