Vectra C 3,2 V6 GTS Irmscherumbau lauter machen?!

Opel Vectra C

Hallo!
Ich fahre den Vectra C GTS V6 mit der Irmscher 4 Rohr auspuffanlage! Das Auto ist total leise...möchte den ESD nicht ausräumen oder sonstige illegale scheisse! Weiss jemand etwas was ich machen kann? Ich werde die Tage ab Kat das Rohr ersetzen durch eine Gruppe A Bastuckanlage bis hinten zum Auspuff! Mal sehen ob das etwas bringt! Also mit einem Adapter hinter Kat auf das grosse Rohr Mittelschalldämpfer komplett weg und dann bis hinten zum auspuff dann wieder mit adapter auf kleines rohr und mit Y-Stück auf die auspuffe verteilen! Sollte wohl was bringen!
Wenn jemand noch etwas weiss was ich vorne am Motor machen kann um noch etwas mehr PS als 211 rauszukitzeln ist auch herzlich willkommen!
Würd mich freuen wenn mir jemand hilft!

MFG
Matze

41 Antworten

Hallo Ihr da!

Also ein Freund von mir fährt den 3.2 er und hat seit Februar die ESD von Sebring dran. Wenn überhaupt, dann ist der Wagen nur minimal "LAUTER" geworden. Der Klang ist meiner Meinung nach jedoch noch besser geworden. Hat sich zu einem richtig schönen dumpfem Gröllen entwickelt. D.h. der "KLANG" ist wesentlich schöner. Vielleicht könnte ich weiterhelfen.

Überigens Auspuff. Ich fahre den 2.0T und spiele ebenfalls mit dem Gedanken meinem Bab etwas mehr "KLANG" zu verleihen. Hat hier jemand Erfahrung, welcher Hersteller welchen Sound beim TURBO macht. Überigens, wenn´s ein "KLEINWENIG LAUTER" wird, dann macht mir das garnichts aus!!! :-)

Gruß und Danke im voraus, Christian!

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

Zum Schluss noch was zu den Oberlehrern mit Diesel.
Eure Trecker wecken die gesamte Nachbarschaft,verursachen Vibrationen und Dreck.Bis den Geräuschpegel unsere V6 erreichen,müssten wir ,glaube ich,komplett ohne Abgasanlage fahren.

...ausnahmslos zustimm - n'Diesel erzeugt für das Ohr ein wesentlich unangenehmeres Klangbild, als ein Benzin-6Ender - selbst wenn dieser die dt. Vorschriften um ein paar db überschreitet. Auch wenn ich selbst Diesel fahr, muß ich mir den Schuh mit dem Oberlehrer ja nicht anziehen 😉 😁

Zitat:

Original geschrieben von Mauzl

"Sound" ist wie Geschmack immer eine persönliche Vorliebe.Meistens ist es aber so,dass diejenigen,die hier am lautesten sich als Gegner profilieren,"Stehpuller" beim Porsche,BMW,Ferrari,Lambo....ect. bekommen.

*Fingerheb*...oute mich hiermit ! Zumal ich schon das Vergnügen hatte, selbst am Gas eines 20 Jahre alten Ferrari Testarossa den 12Ender im Rücken zum Schreien zu bringen [ zwar nur im Stand ] - bekomm ich dennoch nen "Stehpuller" beim Gedanken daran 😁

Bei BMW z.Bsp gehört das Gänsehaut Feeling zur Grundausstattung schon in der 6 Zyl. Klasse. Das krasseste was ich da je gehört hab, war nen 650i [ 8Töpfe ] mit AC Schnitzer Anlage - einfach brutal !

Was ich nur nicht verstehe, daß es in den Weiten des GM Regals keine passende Lösung für den 3.2er von Opel geben soll ? Zumal doch gerad die Amis so auf die Abgasnorm klopfen ??

So, LG läßt für den Epsilon I mit 54° V6 lange Fächerkrümmer fertigen. Diese inkludieren 2 Hauptkats, eine X-Pipe und sind zweiflutig bis zum Heck. Eine Messtelle pro Abgasstrang ist vorhanden (also 1 Lambdasonde pro Bank kann montiert werden).

Gefertigt aus rostfreiem Stahl, Keramikbeschichtet, Randomtech Metallkat.

Preis: 1.900€ + Fracht (Container ~100€, Luftfracht nicht bezahlbar) + 10% Zoll (1.900€ + 100€ = 2.000€ *1,10 = 2.200€) + 19% Einfuhrumstatzsteuer (2.620€).

Probleme: Kein TüV (auch nicht machbar). Chiptuning nötig (rausprogrammieren der vorderen Lambdasonden). Andere ESD in Eigenbau nötig, da die Abgasanlage bis nach hinten 2-flutig ist, d.h. das werkseitige Y-Stück nicht verwendet werden kann.

Kosten über alles geschätzte 3.500-4.000€

Leistungzuwachs garantierte 40Nm über den gesamten Drehzahlbereich.

Na da stimmt dann auch Preis/Leistung *lol*