ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c 2003 zv steuerung/Kabel ?!

Vectra c 2003 zv steuerung/Kabel ?!

Opel Vectra C
Themenstarteram 26. März 2019 um 9:41

Hallo,

ich habe einen Vectra c bj03 und die FB der zv sind defekt.

jetzt wollte ich aber nicht beide beim freundlichen nachmachen lassen. (ca. 120€ pro schlüssel)

ich habe mir ein nachrüst set geholt, wie damals schon für den alten A4.

Jetzt meine frage wo sitzt das ZV Gerät, damit ich die Kabel, abzweigen kann :)

mfg

Ähnliche Themen
18 Antworten

Na, ob das noch so einfach ist wie „damals“...? Immerhin läuft die ZV ja über den CAN-Bus. - Spar nicht am falschen Ende. Wer billig kauft, kauft zwei Mal. - Hol dir neue Schlüssel vom FOH.

Mach doch neue Mikrotaster rein in die FB, wenn man gut mit vernünftigen Lötkolben umgehen kann natürlich

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:25

die taster gehen, aber die Platinen sind durch.

Probieren kostet nix :)

ist das wie beim signum im Beifahrerfußraum ?

Das was du suchst ein "ZV-Gerät" gibt es beim Vectra C / Signum nicht.

Fahrertür z.B. wird vom Steuergerät in der Tür ver-/entriegelt.

Und so weiter...

die Steuergeräte kommunizieren per CAN-BUS mit einander.

Wie MightyMike91 und TbMoD schon schrieb; die ZV läuft über CAN-BUS, da ist nix mit Universal ZV verbauen und Kabel anzapfen.

 

Du brauchst lediglich nur neue Fernbedienungen; ob jetzt nagelneu vom FOH oder in der Bucht.

 

Zum Anlernen reicht ein OPCOM und selbstverständlich der Security Code vom Auto.

Themenstarteram 26. März 2019 um 16:48

ok

Nagelneu sollten sie aber schon sein, wenn die eeproms einmal programmiert sind war's das.

Gehen die nicht mehr beliebig oft zu anlernen, wie vom Astra G?

Zitat:

@hpeterw schrieb am 26. März 2019 um 17:51:23 Uhr:

Nagelneu sollten sie aber schon sein, wenn die eeproms einmal programmiert sind war's das.

Das stimmt so nicht. Die Schlüssel werden ans CIM angelernt und nicht umgekehrt. Der Transponder im Schlüssel lässt sich nicht programmieren.

Zitat:

@MightyMike91 schrieb am 27. März 2019 um 06:55:59 Uhr:

Zitat:

@hpeterw schrieb am 26. März 2019 um 17:51:23 Uhr:

Nagelneu sollten sie aber schon sein, wenn die eeproms einmal programmiert sind war's das.

Das stimmt so nicht. Die Schlüssel werden ans CIM angelernt und nicht umgekehrt. Der Transponder im Schlüssel lässt sich nicht programmieren.

Hast Du schonmal erfolgreich einen Schlüssel der von einem anderen Wagen stammt angelernt?

Zitat:

@hpeterw schrieb am 27. März 2019 um 09:57:24 Uhr:

 

Hast Du schonmal erfolgreich einen Schlüssel der von einem anderen Wagen stammt angelernt?

Ich habe meine Schlüssel an ein Austausch-CIM angelernt, ja. Das CIM war vorher in einem anderen Vectra eingebaut.

 

Und nachdem das leider auch den Geist aufgegeben hat, habe ich meine Schlüssel an ein neues (also das dritte) CIM angelernt.

Das war nicht die Frage, die Schlüssel die zum Fahrzeug gehören können beliebig oft an dem Fahrzeug angemeldet werden solange nur ein Teil der Wegfahrsperre ersetzt wurde. Also CIM oder ECU. Werden die beide ersetzt (gleichzeitig) oder zur gleicher Zeit zurückgesetzt, werden neue Schlüssel fällig.

Schlüssel wird 1x programmiert und dann nur angemeldet an die Wegfahrsperre mit der der programmiert wurde.

Zitat:

@G-raetfahrer schrieb am 26. März 2019 um 23:8:02 Uhr:

Gehen die nicht mehr beliebig oft zu anlernen, wie vom Astra G?

Bei Astra G ist die Wegfahrsperre und ZV ist anders aufgebaut. Der Schlüssel hat auch Sender für ZV der eben an ZV angelehnt werd und mit Wegfahrsperre nix zu tun hat. Im unteren geheusse ist Transponder Chip eingeklebt oder nur reingesteckt der an der Wegfahrsperre angemeldet wird bzw programmiert wird. Der kann auch bei Bedarf erneuert werden.

Zitat:

@divx_virus schrieb am 27. März 2019 um 11:20:05 Uhr:

Das war nicht die Frage, die Schlüssel die zum Fahrzeug gehören können beliebig oft an dem Fahrzeug angemeldet werden solange nur ein Teil der Wegfahrsperre ersetzt wurde. Also CIM oder ECU. Werden die beide ersetzt (gleichzeitig) oder zur gleicher Zeit zurückgesetzt, werden neue Schlüssel fällig.

Schlüssel wird 1x programmiert und dann nur angemeldet an die Wegfahrsperre mit der der programmiert wurde.

Ich lasse mich ja gerne eines besseren belehren! :-)

 

Also wird der Transponder im Schlüssel durch das CIM beim ersten Anlernen beschrieben?

 

Ich würds ja gerne mal ausprobieren, nur habe ich leider keinen „nicht passenden“ Schlüssel. :-D Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass der Ring um das Zündschloss auch Schlüssel beschreiben kann (und nicht nur den Transponder ausliest).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra c 2003 zv steuerung/Kabel ?!