ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2,2 DTI mit Automatik

Vectra C 2,2 DTI mit Automatik

Themenstarteram 11. April 2004 um 11:30

Hallo, bin ganz neu hier und möchte direkt mal nach Erfahrungen zum Vectra C 2,2 DTI mit Automatik fragen.

In der Presse und diesem Forum liest man eigentlich viel gutes über diesen Motor (Laufruhe/gleichmässige Leistungsentfaltung).

Wie verhält sich dieser Motor aber in Kombination mit dem Automatikgetriebe ???

Die Werksangabe für den Verbrauch im Stadtverkehr liegt

mit dem Automatikgetriebe bei 10,3 L/100 km, der

Schalter liegt hier bei 8,20 Litern... .

Über generelle Meinungen zu dieser Motor/Getriebekombination und Praxis-Verbrauchswerte würde ich mich sehr freuen.

Danke !

Gruss

Automatik-D

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo Automatik-D!

Also ich hab meinen 2,2DTI-Automatik nun seit August 03 ( Vorführwagen mit 6 Tkm). Auf der Uhr hat er nun 26 Tkm und ich muß ehrlich sagen ich bin begeistert. Der Verbrauch hat sich bei mir so zwischen 5,7 und 7,5 l/ 100 km eingependelt (80% AB, Rest Stadt und Kurzstrecke). Ich muß aber zugeben, dass ich mich an die Beschränkungen bei uns in Ö halte. Es ist mein erster Automat und meiner Meinung ist er erste Sahne. Ölverbrauch ist gleich Null, hab noch keinen Tropfen eingefüllt ( aber natürlich kontrolliert). Das mein Vectra natürlich auch seine Macken hat will ich garnicht abstreiten, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden (bin aber etwas vom Vorgänger, einem Omega 2,5 TD mit 150 Tkm und der hat die Werkstatt nur beim Service gesehen, verwöhnt.). Eines muß uns wohl allen klar sein, je mehr Elektronik und div. Helferlein in die Autos eingebaut wird umso öfter werden wir unsere freundlichen wegen diverser Systemfehlermeldungen aufsuchen müssen.

lg reifri

Hallo Automatik-D!

Also ich hab meinen 2,2DTI-Automatik nun seit August 03 ( Vorführwagen mit 6 Tkm). Auf der Uhr hat er nun 26 Tkm und ich muß ehrlich sagen ich bin begeistert. Der Verbrauch hat sich bei mir so zwischen 5,7 und 7,5 l/ 100 km eingependelt (80% AB, Rest Stadt und Kurzstrecke). Ich muß aber zugeben, dass ich mich an die Beschränkungen bei uns in Ö halte. Es ist mein erster Automat und meiner Meinung ist er erste Sahne. Ölverbrauch ist gleich Null, hab noch keinen Tropfen eingefüllt ( aber natürlich kontrolliert). Das mein Vectra natürlich auch seine Macken hat will ich garnicht abstreiten, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden (bin aber etwas vom Vorgänger, einem Omega 2,5 TD mit 150 Tkm und der hat die Werkstatt nur beim Service gesehen, verwöhnt). Eines muß uns wohl allen klar sein, je mehr Elektronik und div. Helferlein in die Autos eingebaut wird umso öfter werden wir unsere freundlichen wegen diverser Systemfehlermeldungen aufsuchen müssen.

lg reifri

Hallo Automatik-D!

Also ich hab meinen GTS 2,2DTI-Automatik nun seit August 03 (Vorführwagen mit 6 Tkm). Auf der Uhr hat er nun 26 Tkm und ich muß ehrlich sagen ich bin begeistert. Der Verbrauch hat sich bei mir so zwischen 5,7 und 7,5 l/ 100 km gerechnet und nicht vom BC abgelesen (der zeigt etwas zuwenig an) eingependelt (80% AB, Rest Stadt und Kurzstrecke). Ich muß aber zugeben, dass ich mich an die Beschränkungen bei uns in Ö halte. Es ist mein erster Automat und meiner Meinung ist er erste Sahne. Ölverbrauch ist gleich Null, hab noch keinen Tropfen eingefüllt (aber natürlich kontrolliert). Das mein Vectra natürlich auch seine Macken hat will ich garnicht abstreiten, aber im großen und ganzen bin ich zufrieden (bin aber etwas vom Vorgänger, einem Omega 2,5 TD mit 150 Tkm und der hat die Werkstatt nur beim Service gesehen, verwöhnt). Eines muß uns wohl allen klar sein, je mehr Elektronik und div. Helferlein in die Autos eingebaut wird umso öfter werden wir unsere freundlichen wegen diverser Systemfehlermeldungen aufsuchen müssen.

lg reifri

Hi Leute!

Tut Leid, aber bei der ersten und zweiten Antwort hab ich eine ERROR Meldung bekommen drumm hab ichs nochmal probiert. SORRY

lg reifri

Hi Leute!

Tut Leid, aber bei der ersten und zweiten Antwort hab ich eine ERROR Meldung bekommen drum hab ichs nochmal probiert. SORRY

lg reifri

Hallo Automatik-D,

bei mir wird es auch mein erster eigener Automatik...

Ich bekomme vor der Lieferung noch für 4 Tage einen Leihwagen mit 3.0 Diesel, zum Testen auf Herz und Nieren...

War kurz davor einen Mondeo zu bestellen, dann aber hab ich gesehen, dass Opel Ungarn den Caravan "verschleudert" und hab kurz verhandelt und warte jetzt sehnsüchtig...

Davor hab ich eine Woche Avensis Kombi mit 2l Diesel Probe gefahren, die Schaltung ist dermassen hakelig, schlimmer wie beim Astra Classic... Als Alternative war Passat, Touran und Focus C-Max in der Auswahl, aber:

- Passat zu teuer

- Touran zu teuer

- C-Max zu klein und !!! Liefertermin Dez.!!! bei TDCi und Automatik

Ausgangspunkt des ganzen war ein Gebrauchtfahrzeug: A6 Avant 2,5 TDI Quattro, aber selbst als Gebrauchter noch zu teuer, da hab ich den Allrad vergessen und das Ende vom Lied ist ein neuer Vectra.

Ist der 2,2 Diesel wirklich so zahm? Ich überlege naehmlich, ob ich nicht die Leistungssteigerung von Irmscher oder Steinmetz auf 150 PS einbauen lasse.

am 12. April 2004 um 6:39

Hallo Vectra Ungarn,

sieh mal hier im Forum in anderen Beiträgen, was dort zum Thema Chip-Tuning steht.

Da ich selbst ab nächster Woche einen 2,2 DTI Automatik fahren werde (ich freu mich so auf meinen ersten Diesel-Automatik, endlich nicht mehr durch täglich zwei Städte schalten), habe ich dort schon mal gelesen und immer den Zusatz

"nicht für Automatik"

gefunden!!!! Also am besten vom Freundlichen machen lassen, dann müssen die ja beraten und ggf. Garantie geben.

Viel Spass mit Deinem Neuen, den Caravan finde ich auch sehr schön - war mir jetzt noch ein wenig teuer.

@Automatik-D

Meiner verbraucht ca. zw. 6 u. 6.5 Liter. Kommt darauf an wie zügig ich fahre...welche Strecke und ob Klima an oder aus. In der Regel sind es bei mir 6.2 Liter bei 90% Bundesstraße - Rest Stadt und Autobahn. Öl-Verbrauch = Fehlanzeige.

@vectra ungarn

Zahm ist relativ...es kommt immer darauf an was du vorher gefahren bist bzw. was du persönlich für Ansprüche stellst. Mir reicht die Power (125 Pferdchen) erstmal völlig aus. Ob ich jetzt in 10 oder in 12 Sekunden auf 100 bin ist mir völlig Latte...es sei denn du willst Rennen fahren.

grüsse

Vectra 2,2DTI Automatic

 

Hallo zusammen, Ich habe mir vor 3Wochen einen Vectra C 2,2DTI Automatic zugelegt. Hatte vorher einen Vectra B 2,0 16V - es ist ein U(nterschied wie Tag und Nacht. Das Fahrverhalten ,- das Cokpit einfach nur geil - und vorallem der Verbrauch vorher 8,5-10l Super und jetzt 6,5-7,5l Diesel. Kann das Auto nur empfehlen. Roleini

am 13. April 2004 um 12:42

Zitat:

Original geschrieben von vectra ungarn

Ist der 2,2 Diesel wirklich so zahm? Ich überlege naehmlich, ob ich nicht die Leistungssteigerung von Irmscher oder Steinmetz auf 150 PS einbauen lasse.

Mir ist er persönlich auch etwas zu zahm, es kann aber auch an den 5Gang-Getr. liegen, mit einem kürzer unterstetzten 6Gang würde es einwenig besser aussehen.

Bei Irmscher steht .. nicht für Automatik!!

Hallo,

ich bin ebenfalls überzeugter Automatik-Fahrer.

Vor dem Umstieg auf den Vectra bin ich den 2.2DTI probegefahren.

Mit Schaltgetriebe geht er wunderbar, mit Automatik war ich nicht zufrieden. Irgendwie kam er mir vor wie "etwas gebremst".

Später habe ich dann gelesen, daß per Software das max. Drehmoment reduziert wurde, um die Lebensdauer der Automatik zu erhöhen.

Ich habe mich dann für den 2.2 16V-Benziner entschieden und bin voll zufrieden. Mein Caravan wird ein 2.2direkt.

mfg.

bauto

Themenstarteram 16. April 2004 um 14:15

Hallo,

vielen Dank für die interessanten Beiträge !!

Ist der 2,2 DTI mit Automatik tatsächlich Drehmoment reduziert ????

Das wäre ja schade... .

Bisher wusste ich das nur vom 3,0 Liter Diesel (von 370 auf 330 NM).

In der PDF-Datei mit den technischen Daten ist das nur bei diesem ersichtlich.

Aufgrund der Getriebeübersetzung hatte ich vermutet das bei beiden Motoren das gleiche Getriebe verbaut ist.

 

Vielen Dank

Automatik-D

am 16. April 2004 um 18:24

Hallo,

Ich fahre seit letzten September einen 2.2 DTI mit Automatik und bin auch begeistert.

Laut Testbericht hat auch die Automatikversion 280Nm. Drehmoment genau wie die Schaltgetriebeversion.

Habe jetzt gerade einen Wohnwagen nachgeschleppt und der Verbrauch mit dem 1400kg Hänger liegt bei schlappen 11.5 Litern. Solo schluckt mein Vectra zwischen 6,2 und 7 Litern Diesel!!

Gruß

wilkcampen

Deine Antwort
Ähnliche Themen