ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direct startet nicht mehr

Vectra C 2.2 direct startet nicht mehr

Opel Vectra C
Themenstarteram 24. Oktober 2017 um 17:39

Hallo,

ich musste vor ein paar Tagen mit meinem Wagen in einer längeren Autoschlange warten, irgendwann ging das gelbe Symbol mit der Maulschlüssel an. Da ich noch länger warten musste, habe ich dann den Wagen ausgemacht. Als ich ihn wieder anmachen wollte, drehte er nur noch, sprang aber nicht an. Bzw. einmal noch kurz für ein paar Meter, aber das wars dann auch.

Fehler war der übliche der auf eine defekte Hochdruckpumpe hinweißt (P1191 zu geringer Druck und Fehlercode Fehlzündung Zylinder 4, was wie ich dachte, nur ein Folgefehler durch die kaputte Hochdruckpumpe ist). Gemessen statt Soll 5000 nur 500.

Daraufhin habe ich eine neue Hochdruckpumpe verbaut, ein paar mal die Zündung eingeschaltet um sie zu befüllen, aber der Vectra startet weiterhin nicht. Danach habe ich geschaut, ob genug Kraftstoff an der Hochdruckpumpe ankommt, auch das stimmte.

Wenn ich die Zündung einschalte höre ich aus dem oder aus der Nähe des Sicherungs/Relaiskasten es zweimal Ticken, was meiner Meinung nach vorher nicht da war (als wenn ein Relais nicht schalten kann). Danach fährt zweimal gefühlt schwerfällig irgendein Elektromotor irgendwas hin und her, ungefähr dort wo der Druckregler sitzt. Danach ist von dort nur noch ein hohes Piepen zu hören, als wenn ein Motor festhängt. Wenn ich dann irgendwann die Zündung ausschalte, klickt kurz irgendein Relais und das Piepen ist weg.

Ich wollte jetzt noch den Druckregler austauschen, der meiner Meinung nach schon mal über eine Rückrufaktion ausgetauscht wurde (allerdings war da gar keine Dichtung eingebaut, muss da nicht eine zwischen, ich hatte das Teil kurz mal gelöst).

Vielleicht hat ja jemand eine Idee? Ich hoffe.

Autodaten:

Vectra C Caravan 2.2 direct manuell Z22YH - 230.000 km

Vielen Dank

Budfolk

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 9:15

Da ich jetzt nur noch so ein billig OBD Teil habe, habe ich damit mal die Werte ausgelesen:

Druck des Kraftstoffverteilerrohres (Fuel Rail): 56,56 psi

Saugrohrdruck (Intake): 14,5 psi

Sind die Werte realistisch?

Es kommt zur neuen Hochdruckpumpe eine Menge Kraftstoff an, aber er startet halt einfach nicht, sondern orgelt und orgelt. Müsste er nicht zumindest starten, selbst wenn der Druckregler oder die Drosselklappen kaputt sind? Druckregler ist von 2011 also einer der neuen.

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 14:01

Dazu noch weitere Information: Mit Starthilfespray startet der Motor, allerdings nimmt kein Gas an, als ob er kein Sprit bekommt und geht sofort wieder aus. Am Zulauf der Hochdruckpumpe kommt aber genug Sprit an und die Hochdruckpumpe ist neu. Ich habe das Kabel vom Regler und vom Sensor abgemacht, in der Hoffnung, dass er in den Notlauf geht, hat aber nichts gebracht. Irgendjemand noch eine Idee?

Vorförderpumpe ist 100% gut?Werden die einspritzventile angesteuert? Sicherungen überprüft?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 14:38

Sicherungen im im Motorraum sind alle in Ordnung, oder sitzt die woanders? Wie kann ich checken, ob die Ventile angesteuert werden?

Müsste im motorraum sein schau mal vorsichtshalber noch im sicherrungskasten auf der fahrerseite.

Am besten gehts mit nem oszi, wenn du keins hast kannst du auch eine prüflampe nehmen wenn sie immer wieder aufleuchtet gut wenn nicht dann hast du mal nen anfang ;)

Hast du den vorförderdruck auch gemessen?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:22

Nein, ich hatte nur mal die Zuleitung zur Hochdruckpumpe abgemacht und geschaut wie schnell da der Kraftstoff rauskommt. Sah ganz ordentlich aus. Aber vielleicht ist wirklich der Druck zu niedrig. Ich habe leider aber auch kein Messgerät. Kann ich den Druck überhaupt überprüfen, wenn der Wagen nicht läuft? Ich hatte die Kraftstoffpumpe im Tank vor ein paar Monaten allerdings bereits gewechselt. Vielleicht ist sie ja wieder kaputt.

Irgendwo muss der fehlercode ja herkommen das er keinen druck zusammenbringt. Wenn du startest muss die pumpe fördern. Läuft sie an wenn du die zündung einschältst?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:51

Also ich habe den Wagen gerade mit Starterspray starten können, er blieb im Leerlauf an. Habe etwas gewartet und Gas geben, hat gut Gas gezogen und blieb an. Als wäre nichts gewesen. Bin dann ein Stück gefahren, fuhr ganz gut, dann ging aber wieder die gelbe Warnleuchte mit dem Auto und dem Maulschlüssel an. Danach fuhr er fast gar nicht mehr und auch im Stand maximal auf 3.500 Touren hoch. Ausgemacht wieder neugezündet, etwas behäbiger Start blieb aber im Stand an, aber extrem unruhig untenrum und zuckelt und ruckelt wenn man Gas gibt. Der Fehler der hinterlegt ist kann ich nicht auslesen und auch nicht ausblinken. Habe mir jetzt ein Opcom bestellt, mit dem sollte es gehen. Noch eine Idee?

Themenstarteram 25. Oktober 2017 um 15:52

Druck des Kraftstoffverteilerrohres (Fuel Rail) war so schwankend um die 800, 900 psi. Ist das zu wenig?

In welcher Ecke wohnst du denn? Messkoffer wäre vorhanden.

Themenstarteram 26. Oktober 2017 um 20:54

Berlin. Ich habe mir jetzt aber selbst aus Verzweiflung einen Manometer bestellt. Ich wollte morgen dann mal schauen ob der Vorförderdruck stimmt.

Aktueller Stand ist: Mit Starterspray bekomme ich ihn an, im Leerlauf relativ laut und unruhig (dieselmäßig). Man hört auch ein leichtes knallen unregelmäßig hinten am Auspuff. Hochdrehen kann ich ohne Probleme, auf hohen Touren hört er sich auch normal an. Sobald ich den Stecker vom Druckregler abziehe, geht er sofort aus. Ohne Starterspray bekomme ich ihn nicht gestartet, mit aber sofort. Kann denn ein defekter Druckregler dafür verantwortlich sein, dass der Wagen nicht anspringt?

Steuerkette prüfen, HD-Pumpe prüfen.

Themenstarteram 27. Oktober 2017 um 13:20

HD-Pumpe ist neu. Habe jetzt festgestellt, dass der Druck am Benzindruckventil der HD-Pumpe zu niedrig ist. Das ist dann wohl entweder die Pumpe im Tank oder der Druckgeber? Steuert der Druckgeber die 3,5 Bar vom Tank oder den HD-Pumpen Druck?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direct startet nicht mehr