ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 2.2 direct Probleme

Vectra C 2.2 direct Probleme

Opel Vectra C
Themenstarteram 25. Juli 2018 um 10:49

Hallo zusammen

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Opel Vectra C Baujahr

4/2005 mit 133000km.

Er hat im Stand einen sehr unruhigen und lauten Rundlauf.

(Er bockt richtig)

Ebenso bockelt der Auspuff als hätte er aussetzer...

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat wohl nichts gezeigt.

Teilweise schwankt die Drezahl und manchmal möchte er auch nicht anspringen.

Steuerketten wurden vor 20.000km komplett getauscht und auch die Lichtmaschine wurde letzte Woche gewechselt, da sie plötzlich keinen mux mehr von sich gab.

Letzte Woche machte ich auch einen kompletten Ölwechsel und eine Motorreinigung und ersetzte auch die Zündkerzen und Filter.

HD Pumpe, Benzin Pumpe, Einspritzung, nur etwas kleines Banales.... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ach ja...

Er hatte einmal einen Ölverlust weil der Ölfilterdeckel gerissen war..

Laut Werkstatt damals war die entlüftung dicht.

Motor geht im normalbetrieb auch immer auf 90C und mehr.

Früher war sie bei 80-85C.

Als Frau bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und vielen Werkstätten traue ich bei uns nicht mehr, da viel Pfusch gebaut wurde.

Angefangen bei falschen / keinem Ölwechsel (trotzdem berechnet), Falsche Zündkerzen, Bremsflüssigkeit nicht erneuert, Die kompletten Reifen auf ein falsches Fahrzeug montiert usw. usw. usw.

Habt ihr vielleicht einen Rat?..

https://youtu.be/-U_1CM6yt-M

Freu mich über eure Antworten...

Ähnliche Themen
11 Antworten

Riechts denn hinten raus nach Benzin, wenn er unrund läuft? Wenn ja, kann das ein Hinweis auf die Zündkerzen bzw. -spule sein. Ansonsten könnte man ja auch mal nach der Drosselklappe schauen, ob die ständig nachregeln versucht.

Im welchen Bereich schwankt denn die Leerlaufdrehzahl?

Problem ist bei Motor kalt oder warm oder beides?

Wie siehts im Fahrbetrieb aus? Also Gas geben problemlos?

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 12:14

Hi bschicht

Ja er riecht etwas komisch von auspuff her...

Zündkerzen hab ich neue drin...

Zündspule könnte ich mal testhalber tauschen da mein mann den selben Motor hat und seine Neu ist..

Hatten ihm 600,- abgeknöpft... Für vier schrauben und die Spule... :-/

Die drehzahl pendelt sich so bei 5-8 ein...

Fahrbetrieb hab ich verlust bemerkt bis ich die Zündkerzen getauscht hab...

Wie kann ich die DK denn testen?

90°C sind völlig normal bei dem Motor. Da sind die 80 bis 85 vorher eher zu wenig. Du könntest mal schauen ob die Drallklappen richtig arbeiten. Motorabdeckung runter, Drallklappengestänge suchen und jemanden Gas geben lassen. Ansonsten mal ab auf die Bahn und 3. Gang auf hoher Drehzahl fahren bei mind. 130 km/h. Zumindest, wenn sonst nichts offensichtliches zu finden ist, damit es den Motor nicht völlig zerlegt (also Ölstand und Kühlmittel sollten Okay sein).

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 14:01

Zitat:

@draine schrieb am 25. Juli 2018 um 15:55:11 Uhr:

90°C sind völlig normal bei dem Motor. Da sind die 80 bis 85 vorher eher zu wenig. Du könntest mal schauen ob die Drallklappen richtig arbeiten. Motorabdeckung runter, Drallklappengestänge suchen und jemanden Gas geben lassen. Ansonsten mal ab auf die Bahn und 3. Gang auf hoher Drehzahl fahren bei mind. 130 km/h. Zumindest, wenn sonst nichts offensichtliches zu finden ist, damit es den Motor nicht völlig zerlegt (also Ölstand und Kühlmittel sollten Okay sein).

Motor war vor Kettentausch immer im unteren Temperaturbereich..

Bei meinem Mann seinem ist es noch so..

Hat aber auch noch die ersten Ketten drin.

Drallklappengestänge ist bei mir in Ordnung.

Dafür wurde es bei meinem Mann schon getauscht weil es sich selbst zerlegt hat..

Öl verliert er so gut wie garnicht und auch Kühlmittel ist top..

Themenstarteram 25. Juli 2018 um 17:09

Also Zündspule getestet...

Immer noch das selbe Problem...

Wie kann ich denn die Drosselklappe testen?

Lockere den Schlauch, der vom Luftfilterkasten zur Drosselklappe geht. Wenn der Motor unruhig läuft, ziehst du den Luftschlauch von der Drosselklappe kurz ab und schaust auf die Drosselklappe.

Vielleicht ist auch der Kat zugesetzt, wenn er jetzt heißer wird würde das ja passen - hat dann also zu viel Gegendruck und läuft dann schlecht der Motor.

Themenstarteram 26. Juli 2018 um 9:37

Werde ich mal testen wenn er kalt ist...

Komme gerade von Arbeit...

Neues Problem aufgetaucht.

Während der Fahrt kommt in Ortschaften oder an der Ampel spinnt die Servo,

mein Kilometerzähler wird schwarz,

Relais klackern und das Licht flackert...

Ich ruf mal in der Werkstatt an die die Lima verbaut hat und schau ob ich nen Termin bekomm...

Das kann doch nicht sein...

am 28. Juli 2018 um 4:32

Zitat:

@NissanRacer83 schrieb am 25. Juli 2018 um 12:49:04 Uhr:

Hallo zusammen

ich habe seit einiger Zeit Probleme mit meinem Opel Vectra C Baujahr

4/2005 mit 133000km.

Er hat im Stand einen sehr unruhigen und lauten Rundlauf.

(Er bockt richtig)

Ebenso bockelt der Auspuff als hätte er aussetzer...

Der Fehlerspeicher wurde ausgelesen und hat wohl nichts gezeigt.

Teilweise schwankt die Drezahl und manchmal möchte er auch nicht anspringen.

Steuerketten wurden vor 20.000km komplett getauscht und auch die Lichtmaschine wurde letzte Woche gewechselt, da sie plötzlich keinen mux mehr von sich gab.

Letzte Woche machte ich auch einen kompletten Ölwechsel und eine Motorreinigung und ersetzte auch die Zündkerzen und Filter.

HD Pumpe, Benzin Pumpe, Einspritzung, nur etwas kleines Banales.... Ich weiß wirklich nicht mehr weiter.

Ach ja...

Er hatte einmal einen Ölverlust weil der Ölfilterdeckel gerissen war..

Laut Werkstatt damals war die entlüftung dicht.

Motor geht im normalbetrieb auch immer auf 90C und mehr.

Früher war sie bei 80-85C.

Als Frau bin ich mittlerweile mit meinem Latein am Ende und vielen Werkstätten traue ich bei uns nicht mehr, da viel Pfusch gebaut wurde.

Angefangen bei falschen / keinem Ölwechsel (trotzdem berechnet), Falsche Zündkerzen, Bremsflüssigkeit nicht erneuert, Die kompletten Reifen auf ein falsches Fahrzeug montiert usw. usw. usw.

Habt ihr vielleicht einen Rat?..

https://youtu.be/-U_1CM6yt-M

Freu mich über eure Antworten...

Hallo ich grüße dich , ist zwar schon etwas älter aber zwecks der Temperatur hätte ich mal alle Temperaturfüller gemessen Luftmassenmesser nachgeschaut und Ansaugbrücke abnehmenund schauen ob er nebenluft zieht das sollte das bocken beheben

Hallo,

ohne die Diskussion jetzt wieder endlos anschieben zu wollen, ein paar Hinweise...

Das grundsätzliche Problem ist der Direkteinspritzer, der Ventile, Ventilführungen, Ventilschaftdichtungen usw. verkoken lässt. Zudem Probleme mit den Ölabstreifringen, die aus gleichen Gründen ihre Funktion nicht mehr ausüben können.

Ich war auch zuerst skeptisch, gibt aber zu viele Berichte und Videos von Motoreninstandsetzern usw. die alle dasselbe sagen; Direkteinspritzung ist vorteilhaft für Spritverbrauch und Abgaswerte, das wird aber mit dem Nachteil erkauft, dass der Motor mitunter schon nach 100.000 km reif für die Totalrevision ist. Hier in dem Video werden bevorzugt die FSIs und TFSIs des VAG Konzerns beschrieben, Redhead sagt aber auch, das betrifft auch alle anderen Hersteller, die auf Direkteinspritzung setzen.

Als Mittel der Wahl wird immer ne endoskopische Kontrolle von Brennräumen und Ventilen empfohlen, die das Ausmaß des Schadens dann in den meisten Fällen zeigen. Man möge den Shitstorm jetzt bitte nicht beginnen: Für mein Empfinden ist das Thema mit der Direkteinspritzung ein Kontruktionsfehler, den die Kunden auszubaden haben.

Fazit für mich...

Ich schaue nur noch nach älteren Autos ohne Direkteinspritzung:

https://www.youtube.com/watch?v=pu2CmmuEW8w

Ist sicherlich etwas wahres dran und deckt sich mit meinen Beobachtungen.

Das Problem der Kolbenringe war jedoch bei dem Motor eines der Fertigung. Das ist deshalb so, weil der "Schwestermotor" Z22SE, ein Sugrohreinspritzer, die gleichen Ringe und die gleichen Probleme hat. Jedoch nicht alle Motoren, denn betroffen ist hauptsächlich eine Charge die von Opel klar umrissen in einer Feldabhilfe dargestellt wird. Von... bis... Motornummer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen