ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9 CDTI Notlauf bei hoher Last

Vectra C 1,9 CDTI Notlauf bei hoher Last

Opel Vectra C
Themenstarteram 17. Februar 2021 um 19:23

Hey hey, bin neu in der Runde

und zwar folgendes passiert immer häufiger:

Beim voll belasten auf der Autobahn schaltet das Auto in den Notlauf und nimmt kein Gas mehr an.

Was könnt hier die Ursache sein?

Habe in anderen Foren gelesen, Abgaskrümmer, AGR, Drosselklappe etc.

Hat jemand eventuell das Problem schon mal? Damit ich die Suche eventuell eingrenzen kann

Getauscht worden ist der DPF (von mir)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Es kann durchaus möglich sein das DPF nicht im Steuergerät zurück gesetzt wurde. Oder die Drall klappen Steuerung arbeitet nicht richtig.

Wenn er in den Notlauf geht muss auch ein Fehlercode hinterlegt sein. Einfach mal den Fehlercode auslesen, dann kann man den möglichen Fehler/Defekt schon genauer eingrenzen.

Oder hast du den Fehlerspeicher schon ausgelesen und kennst den Fehlercode?

Der jüngste Vectra ist jetzt auch so um 13 Jahre alt und da hatten bestimmt schon viele so ein Problem.

Deine Beschreibung ist daher leider ein wenig dürftig und führt nur zur Glaskugel.

Ein Fehlercode wäre sehr hilfreich und Angaben zum BJ, Laufleistung etc. auch nicht schlecht.

Dann eine möglichst gut Beschreibung des Fehlers und was du schon selber kontrolliert hast.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 8:31

Hey danke euch für die Antworten,

Daten zum Vectra

Bj. 2006 Km +/- 250.000 km

Zurzeit hab ich ehrlich nicht viel kontrolliert. Hatte vor mir demnächst die Drallklappen anzuschauen LMM und eventuell die Unterdruckschlauche zu tauschen.

Problem ist das wenn der Fehler auftritt zeigt es keine Fehlermeldung an. Bin bereits 2 Mal zum ÖMTC gefahren und der meinte er hat keine Ahnung von wo es her kommen könnte ????

wenn er in den Notlauf geht, geht die Werkstattleuchte an und es wird auch ein FC abgelegt.

 

Wenn der ÖAMTC das Auto sehen und anfassen kann und nichts findet, wie sollen wir da auf Entfernung mit solch dürftigen Infos einen FEhler diagnostizieren ?

Ohne Fehler auslesen gibts null Hinweis in welcher Richtung zu suchen ist.

Aber Du kannst ja mit Teil X Anfangen auszutauschen .... und bei Teil x+ 20 wird die Kiste immer noch nicht laufen, Du aber um 1000€ ärmer sein .

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 15:37

Hab den Vectra vorgestern bekommen sind alles Infos die ich bis dato bekommen hab.

Werd mal den Fehlerspeicher auslesen und wieder schreiben. Danke schon mal

Aber bitte nicht mit einer App, die nur die ECU kann und auch nur aktive Fehler.

Ein OP-Com o. glw. ist schon (fast) Pflicht für den Vectra.

Themenstarteram 18. Februar 2021 um 17:35

denke das ich direkt zu Opel fahren werde da ich seit kurzem den ersten Opel besitz

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Vectra C 1,9 CDTI Notlauf bei hoher Last