Vectra C 1.6 Leistung steigern?
Hallo,
wie ihr dem Thema schon entnehmen könnt, würde ich gerne an meinem Vectra die Leistung etwas steigern.
Vectra C 1.6 Limo
Würde gerne etwas schneller beschleunigen können.
Gibt es da irgednwelche Möglichkeiten? Und wird es überhaupt was bringen?
Neuer Luftfilter? Chiptuning (gibt es kaum für den 1.6er)? was gibt es noch?
Warte auf eure Meinung und Vorschläge.
Gruß
Alex
Beste Antwort im Thema
Ohhhhh. Ein Rechtschreibfehler und Grammatik-Wettbewerb 😎
Inhaltlich stimmt es aber, nur richtige Eingriffe in den Motor bringen etwas. Nockenwellen+Kopfbearbeitung. DANACH die Elektronik abstimmen (an die neuen Bedingungen anpassen). Die Spitzenleistung im Nennleistungspunkt geht nach oben, ab etwa 4000UpM ist auch spürbar mehr Drehmoment möglich. Aber nur wenn es richtig gemacht wird und lohnen tut es sich nur für Freaks. Untenrum wird es Mau bleiben, da fehlt einfach der Hubraum. In etwa kann das Niveau eines 1,8ers, bei etwas besserer Drehfreude, erreicht werden.
20 Antworten
Zitat:
Würde gerne etwas schneller beschleunigen können.
Gibt es da irgednwelche Möglichkeiten? Und wird es überhaupt was bringen?
- Schmale Reifen und kleine Felgen 205er/16
- Luftdruck etwas erhöhen (0,1-0,2 bar)
- Tank max. 1/3 voll haben
- Fzg. ausräumen, Reseverrad raus
- Klimaanlage aus
- evtl. das bereits genannte Chiptuning (oft muss danach aber SuperPlus getankt werden!)
- Motor zwischen 3.000 und 4.500 upm??? bei max. Drehmoment halten (kenn die Leistungskurve des 1.6er jetzt nicht auswendig)
Dann fühlt er sich im Alltag etwas spritziger an. Mehr ist nicht drin und geht auch nicht immer z.B. Hochsommer ohne Klima, Reserverrad im Auslandsurlaub, Tank voll, Gepäck und Beifahrer, Drehzahlfahren geht auf Dauer aufs Material.
Verkauf den 1,6L und hol dir nochmal 1,6L dazu 🙂
Da bekommste richtig viel Auto für relativ wenig Geld.
Für mich iss mein Vecci als Gesamtpackt perfekt.
Ein Hauptpunkt bei der Entscheidung zum C GTS war der V6.
Aber er iss ja auch mehr Hobby als wirklich notwenig ^^
Vollgetankt, Music an und losgeflogen -> nur am grinsen 😁
Hab vergessen, schau mal nach der Flowtec Ansaugrohrvariante für Deinen Motor
http://www.dbilas-dynamic.de/index.htm
Alternativ schließ ich mich den anderen an: 1.6 L fahren und irgendwann Fahrzeug wechseln mit leistungsstärkerem Motor.
Zitat:
Original geschrieben von vectrama
Natürlich freue ich mich etwas zu fahren was nicht jeder hat und nicht jeder fahren mag :-)Zitat:
Original geschrieben von silverflash-gts
Aber selbst wenn Du auf das Niveau eines 1,8er kommen solltest, wird es Dich nicht wirklich befriedigen, dafür ist der "C" einfach zu schwer.
Es reicht bei mir zum zügigen Mitschwimmen im Verkehr.
Mein Tip, spar Dir das Geld und kaufe Dir in ein paar Jahren ein Fahrzeug mit einem "vernünftigen" Motor.
Freue Dich darüber, einen der wenigen Vectra C mit der 1,6er Maschine zu fahren.😉Bin aber dennoch sehr zufrieden mit dem Auto. Frisst wenig und fährt sich einfach super.(auch mit dem schwachen Motor)
Hallo !
erst mal freue Dich über Dein noch unkomplizietes Auto ,Vorallem wenn Du kein Heizer bist ,bist Du damit gut bedient,mein Arbeitskollege hat das gleiche Auto und hat die montierten 18 Zoller gegen einen neuen 195/15 Reifensatz getauscht, mit ordentlich Luft montiert ( 2,7 Bar rundherum ) hat angeblich 15 km Spitze und gut merkbare Beschleunigung gebracht :Sportauspuff war schon vorm Kauf montiert .der Verbrauch bei schonender Fahtweise (täglich 50 km zurArbeit Landstrasse liegt bei 6lt 100 Km ,Spitze leer mit Anlauf angeblich bei 200 kmh.
Gruß
Tieger21