Vectra B V6 Abgaskrümmer
Hallo Ihr lieben Opelfreunde.
Ich fahre seid 1 1/2 Jahren begeistert einen Vectra B V6 Limosine.
Ich habe seid längerem ein Problem mit meinen Abgaskrümmern in meinem Vectra B V6. Das bekannte Problem, sie sind gerissen.
Nun zu meinem Thema.
Was würdet Ihr empfehlen. Neu kaufen oder schweißen oder Fächerkrümmer, bei Opel machen lassen oder selber machen?
Dann, was für Kosten kommen auf mich zu und wo bekomme ich nen Fächerkrümmer her?
Fettes Merci für eure Hilfe.
18 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von AndiMülheim
beim omega ist es das selbe prob..
Das Krümmerproblem hat der Omega auch, aber die Schwierigkeiten beim Krümmertausch nicht (wegen des längs eingebauten Motors).
Hi,
hab zwar kein Problem mit meinen beiden Krümmern (vom Vorbesitzer beide neu gekommen vor ein paar KM) aber ich habe von unserem Vermieter (Autohändler) einen sehr guten Tip bekommen, der das Krümmerproblem für immer löst...
Oft fangen die Krümmer an zu schnazeln an, weil die sich verziehen (Am Block Krümmerschraube abgerissen). Der Krümmer ist zwar nicht mehr am Flansch, (deshalb schnazeln) aber ist beim setzen nicht gerissen! Weiter setzt der sich nicht mehr.
Wenn Du solche verzogenen Krümmer beim FOH aus dem Schrott bekommst, die zwar verzogen sind aber NICHT gerissen, kannst die zum Planschleifen bringen und wieder anbauen! Die reißen nie wieder.... so seine aussage.
Ich als Metaller kann das auch gut nachvollziehen weil nur dabei reißen die dinger und die verziehen sich bis die Spannungen raus sind.... die wahrscheinlichkeit das sie dann reißen ist verschwindent gering, zumal er die immer für lau beim FOH bekommen hat...
Er sagt Planschleifen hat ihn pro Krümmer ca. 50€ gekostet.
Cya Micha
Den gleichen Erfolg, erreichst du auch mit dem "Spannungsarmglühen"...😉
Anschließend "Plan" fräsen lassen und gut ist, kommt das selbe bei raus.Wichtig ist hierbei, so wie du es auch schon gesagt hast, dass man die Spannung aus dem Material rausnimmt...😉
Bär
Wollte so sehr auch nicht mit begriffen rum werfen^^. Zumindest hat so jeder verstanden was gemeint war.
Zumindest ist das eine dauerhafte Lösung des Problems. Wenn es mit meinen beiden soweit sein sollte werde ich mal gucken was sich da machen lässt.
Kann mir einer sagen ab wo es zum teil akut wird mit Schnazeln?? vieleicht bau ich den vorher ab und lass ihn Planen.
Cya Micha