Vectra B Umrüstung - wohin mit dem Gas-ECU???
Moin,
ich glaub ich verzweifle noch an der blöden Vectra-Umrüstung. Grundsätzlich ist alles chic, und ich hab auch für alles Platz gefunden - nur für Eines nicht: das Gas-Steuergerät ;-(
Wo bitte bringt man in dem total zugebastelten Vectra-B-Motorraum mit dem X20XEV ein Gas-ECU unter?????
Beim (kleineren!) Astra mit gleichem Motor könnte man beifahrerseitig 5 Verdampfer und an der Batterie auch 2-3 Steuergeräte anspaxen, aber im Vectra ist das zu 100% vollgebaut. Einzig zwischen Kühler und Krümmer ist Platz - genau da, wo man ihn nicht braucht ;-(
Any idea????
Gruß
Roman
24 Antworten
achwas die Vectras waren besser als ihr Ruf - den Müll den man heute bekommt....brauch ich jetzt auch nicht.
Moin Roman
bei mir sitzt es am Relaiskasten über dem ABS .
Bisher unauffällig....
Da sitzt bei mir ein fetter schwarzer Kasten, der bis zur Haube hoch geht. Beim 1,8er, der bei mir auf dem Hof steht, würde es da hinpassen, da der ganze Block flacher baut, aber beim X20XEV aus 98 fehlen dort ein paar cm ;-(
Wir haben das Ding überall rein- und rangehalten, wo man es reinstopfen könnte - nirgendwo passen STG und Kabelanschluß gemeinsam rein ;-( Mal paßt das STG allein, mal ist der Kasten zu fett...mal kriegt man den Kabelbaum aufgesteckt nicht vernünftig gelegt (z.B: weil er nach oben absteht und dann in die Haube ragen würde). An manchen Stellen würde es gerade noch passen, es ist aber zu warm dort (Kühler/Krümmer) oder direkt neben/über der Zündanlage...oder man kann es nirgendwo dran befestigen.
Gruß
Roman
ich mach dir morgen mal 'n Bild in der Odenwälder Morgensonne...
Ähnliche Themen
Warum willst du es denn hochkant verbauen?
Leg es doch flach - zur Motorhaube nach oben haste soviel Platz.
Musst dir halt nen Halter basteln - ggf. bei Prins mal anfragen - könnte mir vorstellen, dass es hier sogar eine Vorfertigung gibt....
Ich hab es auch schon überall flach versucht - außer am Zündmodul ist nirgendwo Platz genug. Das sieht man aus der Vogelperspektive leider nicht, und am Motor selbst (Vibrationsbereich) ist eine Montage nicht zulässig. Nur dort wäre genügend Luft ;-(
Gruß
Roman
PS: Wie schon geschrieben - mein Umrüster sagt klipp und klar: Paßt nicht -> Innenraum. Ich denke, der hat sich da auch schon Gedanken gemacht, aber jedes Auto ist halt etwas anders...insofern geb ich die Hoffnung nicht auf ;-) Vielleicht ja doch noch jemand eine Idee abseits der typischen Möglichkeiten.
Für mich sind momentan nur Lufi-Kasten und Scheibenwischerkasten als Varianten übrig ;-(
Mannomann was für ein Schaltschrank.
Gut ,da geht bei meine alten Vorschlag nix ohne die Flex....
jetzt kannste mal nach den Wasserkasten rechte Seite versuchen,neben dem Innenraumfilter. DiesenDruckspeicher kann man ja versetzen. Da müsste es reichen.
Ich hab noch nen guten Tip im LPG-Board bekommen. Der relaiskasten neben der batterie hat gut 2cm Luft im Kabel. Da kann man das Gas-ECU an die Batterie anschmiedgen und den Relaiskasten am Kühler nach rechts versetzen. Der paßt nämlich vor das Seku-Ventil ;-)
Gruß
Roman
Die Lösung: Kabelbaum durch den Gummistutzen in den Inneraum führen und ECU + Emulator auf das Handschuhfach schrauben (gleich um die Ecke des Motor-ECU). Muss man da mal ran, sind es 3 Schrauben und 5min, Platz ohne Ende und der Diagnosestecker ist auch gleich im Innenraum. Vorn im Motorraum ging es ums Verrecken nirgendwo :-(
Der Vorteil: alles trocken wo das ECU sitzt...
Wichtig: Die Kabelbaumdurchführung ist etwas aufwendig und verlangt viel Zeit und Geduld. Man muß da auch sehr gut adichten, aber so ist es dann wirklich solide und sieht vorn im Motorraum aus wie original.
Gruß
Roman