ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra b Rost Thraed

Vectra b Rost Thraed

Themenstarteram 1. Mai 2009 um 21:17

Moin wir ihr ja wisst oder manche fahre ich ein Vectra b sport EZ Mitte 2001

Die Kist hat mich 12000 Euro gekostet vor 2Jahren beim Opelhändler heute beim Polieren sehe ich das meine Türen am Türpfaltz unten alle angegammelt sind, ich glaube die Idioten von Opel lernen es nie eine ordentlich Karosse zubauen, Desweiteren habe ich noch nie Ein Vectra b gesehen wo am unterboden an den beiden trägern der NICHT Rostet.Ich habe heute 20cm faulen Träger rausgeschnitten.

 

Mein Kolege hat ein 99er vectra B Kombi I500 da ist die a Säule vorne rechts weggegammelt.

 

Jetzt hab ich mir gedacht das bitte jeder mal sagt wo sein Vectra b seine schwachstellen hat.Wenn sich jemand mal ein B kaufen will der weiss sofort wo er nachschauen muss.

 

Also bei mir sind es die Türen und die zwei träger unten an der boden gruppe.

Mfg Chris

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2009 um 10:48

HI,

nicht nur Pflege... auch Glück und die Fahrgewohnheiten spielen eine Rolle.

Wenn du viel AB fährst oder schlimmstenfalls viele unbefestigte Strassen, fangen die Steinschläge an zu gammeln.

Ich pflege meinen Vectra auch... zumindest tat ich das, bis ich merkte, dass es nix nutzt ;)

Was zwischen den Blechen passiert, darauf hast du keinen Einfluss. Da kannst du pflegen und putzen und wachsen wie du willst. Wenn das nicht ordentlich versiegelt ist, rostet das.

Ich habs schonmal geschrieben - es ist ein Armutszeugnis für einen Autobauer, wenn er solche Probleme nach so vielen Jahren noch immer nicht im Griff hat... das können andere besser.

gruß cocker

137 weitere Antworten
Ähnliche Themen
137 Antworten
Themenstarteram 1. August 2009 um 21:37

wenn man das so alles liest wird ein ganz schön schlecht, was ist nur los da war der Vectra A besser von der Substants :D

am 2. August 2009 um 9:07

HI,

der Vectra A war / ist genauso eine potentielle Rostlaube.... Ausnahmen bestätigen die Regel ;)

Opel lernt offenbar nix dazu.

Wenn ich kritische Stellen habe - und niemand kann mir erzählen, dass Opel nix von den Rostproblemen weiss - guck ich doch, dass ich die beim nächsten Modell ausmerze und mir nicht Kunden verprelle, weil ich dieselben Fehler wieder mache...

Ok, Opel ist momentan auf einem Hoch wegen der Abwrackprämie, wie manch andere Autohersteller auch.

Mit ein bissl Pech geht die Kurve nach Ende der Abwrackprämie wieder steil nach unten... wenn Opel nicht schon vorher den Bach runter geht, weil sich kein vernünftiger Investor findet.

Mich jedenfalls hat Opel als Kunden vorerst verloren. Ich hab die Schnauze voll. Ich hatte in meinen 19 Jahren Führerschein bislang 4 Opels und war von keinem 100%ig überzeugt. Jeder hat gegammelt, ausser mein guter 94er Astra F, aber den hatte ich nicht lange genug, um genaueres zu sagen. Den musste ich mit 7 Jahren und 116 tkm wegen Familienzuwachs verkaufen...

Gruß cocker

Themenstarteram 2. August 2009 um 10:17

wegen mir sollen die Idioten den Bach runter gehen, mir ist das völlig egal, die neuen Autos werden immer Hässlicher die kann man schon garnicht mehr anschauen,

Bei mir war es auch sicher das letzte Modell von Opel.

ich bleib dann auch in Zukunft bei meinen Kadett E`s da hab ich mehr freude dran. gibst ein haufen Geld aus und die kisten gammeln schon wieder.

Hi,

Kadett E...? Hatte ich auch einen, einen 88er 1.3 mit 60 PS ... ein richtiger Krawallkarren - und gammelte noch schlimmer... ;)

Aber dass die neueren Modelle scheisse aussehen betrifft nicht nur Opel.

Allgemein gefällt mir die momentane Mode beim Autodesign nicht besonders... da hoffe ich trotz Problemen doch, dass mein vectra noch ne Zeitlang hält und sich die Mode diesbezüglich noch ändert innerhalb der nächsten 2 - 3 Jahre... ;)

gruß cocker

Hi

 

 

Achwas... Die Signums sind doch der Hammer. Die C Vectra GTS sind auch nicht ohne. Ich hab mir auch immer eingeredet der B Vectra is so toll. Jetzt bin ich froh das meine Schwester ohne Kühlwasser mit Vmax über die Bahn gebrettert ist :D und ich so zum Signum gekommen bin.

am 2. August 2009 um 23:07

Ich hab Rost unterhalb der Zierleisten( Bj99). Denk aber das es mehr durch zu rasentes überholen von Streumashinen im Winter her kommt! Rost ansonsten an den hinteren Schwingen und an den Trägern( durch aufsetzen--damals tiefergelgt und öfters mal aufgesetzt).

Also ich finde denn Thraed nicht schlächt. Ich habe bei mir heute auch ein wenig rost am Radlauf links hinten gefunden an der hinteren linken Tür und an den Schwellern wo diese Dichtung ist. Muss aber sagen das ich meinen Vectra noch nicht von unten gesehen bzw. gemacht habe da ich Rost soviel wie ich noch weis an denn Querlenkern und so weiter haben. Ich muss mal gucken wo ich denn noch Rost finde bei mir

Hab heute auch was Schönes entdeckt...

21102009546
21102009547
21102009548

wo ist das denn?

mfg

André

Radhaus hinten links. Loch bis unter die Verschraubung vom Gurt hinten links. Auf ca. 15x15cm alles weggerostet.

Der Radlauf hinten links hat gar nichts, hinten rechts ist er total am Gammeln mittlerweile. Zwei Löcher reingerostet und die beiden Bleche haben sich irgendwie aufgespalten. Ich möchte irgendwie gar nicht wissen wie es dahinter aussieht :(

hallo

 

Zitat:

Ich möchte irgendwie gar nicht wissen wie es dahinter aussieht :(

garantiert nicht besser.......bei mir das gleiche,unten an der naht mangels konservierung,frist sich der rost nach oben,dann reisst der unterbodenschutz und nässe dringt ein,sehen tut man das kaum bis gar nicht,erst wenns zu spät ist..........scheissdreck!

 

MFG

 

Rost-schweller-001

Hi,

ui Leute... das sieht ja übelst aus...

Ich trau mich jetzt garnicht mehr, nachzugucken... die hinteren Radläufe meines Caravan sehn schon übel genug aus...

Allerdings hab ich in den Radhäusern letztens beim Bremsenfummeln nix gesehn... ich schau auch besser nicht hin...

ich kanns nur nochmal sagen - schon peinlich für ein "Millenium-Auto" . Opel hat sich da nicht mit Ruhm bekleckert...

Gruß cocker

Das liegt meines Erachtens weniger an der Herstellung, als an der mangelnden Wartung. Die Ursache war eindeutig eingerissener Unterbodenschutz. Blöd nur, dass ich das einfach nicht gesehen habe, die Radkästen habe ich bisher nur einmal konserviert und beim letzten mal kurz geguckt und dachte: OK, ist noch genug drauf.

Was allerdings die Radläufe angeht... da fragt man sich wirklich, ob die bei Opel das mit Absicht so gebaut haben, dass es rostet. Die Bleche sind ja nur gegeneinander gepunktet und dazwischen ist ein Hohlraum. Schön für Salzwasser zugänglich, aber so klein, dass man nichts reinschmieren kann. Total bekloppt.

Ein Bild nachdem ich alles ausgeschnitten hatte (EDIT: vergessen, zu erwähnen: Ist jetzt die rechte Seite, blue hatte also Recht ;)), ist leider nicht alles drauf. Am Radlauf direkt ist mehr rausgetrennt worden, als das eine Blechteil.

Das zweite Bild zeigt die fertigen Stellen, die eingeschweißt sind. Die blöde Kante ist gleich umgelegt und dick Zinkpaste dahinter gestrichen. Sollte ein wenig länger halten jetzt.

Während dem Einpassen der Bleche bekam ich unerwartet Besuch von einem Karosseriebaumeister. Der fragte, warum ich das überhaupt einpasse - er würde die Löcher einfach zuzinnen. Wäre vermutlich auch die elegantere Methode gewesen im Nachhinein. Durch das Schweißen wurde es zu steif für das Bördelgerät und das Blech ließ sich erst durch Einwirkung mit dem Schweißbrenner wieder biegen - blöderweise sind dabei auch die Nähte wieder aufgerissen.

22102009552
22102009553

Mein Unterbodenschutz (Vectra 1,8 Carvan Facelift; EZ 3/99) war immer intakt und überprüft (Scheckheftpflege beim FOH bis 2007), aber trotzdem hat es darunter gegammelt, nämlich im Unterbodenbereich unter den Vordersitzen, dort hat bei meinem Vectra Anfang dieses Jahres der Rost den äußerlich intakten Unterbodenschutz nach außen gedrückt und geöffnet, so dass ich dann erst den Schaden sah.

Mein FOH meinte dazu, dass sehr viele Vectra B "auch dort rosten" und dass man da gar nichts machen sollte, als wieder Unterbodenschutz draufzukleistern. O-Ton: Das lohnt sich nicht, da groß was zu reparieren und zu schweißen, in 1-2 Jahren ist dann woanders der große Gammel drin, dann ist eh Schluss. Und so sehe ich das auch, Vectra B sind nicht dazu gebaut, um Klassiker zu werden, wenn's nicht mehr geht..,.einfach weg die Kisten und Schluss. jeder Euro an weiteren investitionen ist sinnlos und wer tatsächlich meint, unbedingt weiter Vectra B fahren zu müssen oder zu wollen, der kann sich für um die 3000-4000 € Facelift-Vectra B der Baujahre 2001/2002 kaufen und hoffen, dass diese Autos nicht so stark oder wenigstens nicht so schnell wegrosten wie die früheren Baujahre.

Meine Meinung: Vectra B und Rost ist ein Thema, welches man genauestens im Auge behalten sollte.

 

Viele Grüße, vectoura

HI,

ich bin ehrlich - ich mach mir auch nicht mehr viel Arbeit mit dem Rost. ich stimme da Vectoura voll zu - der Vectra B ist (zumindest im Werkzustand) nicht für die Ewigkeit gebaut und taugt nicht zum Oldie... nach 20 Jahren ist spätestens Schluss und die Kiste ist Staub, es sei denn, man macht sich die Mühe und legt die komplette Karosse frei und konserviert alles nach... aber wer macht das schon ...?

Ich schmier alles so zu, dass es optisch noch einigermassen aussieht. Löcher, sofern ich mal welche finde, kleb ich mit Aluband o.ä. zu und spachtel und lackiere ggf. drüber. Fertig. Da wird nix mehr geschweisst, arschlecken...!

Ist halt ein Rotstift-Auto, schön aber nicht langlebig... is halt so.

Gruß cocker

Deine Antwort
Ähnliche Themen