Vectra B Kaufberatung
Hallo zusammen,
gesucht wird für einen Kollegen (Azubi und 22 Jahre alt) ein Auto was sparsam, einigermaßen nutzbar (daher Limousine), nicht so anfällig sein sollte und das Ganze nicht unter ~120 PS. Ersatzteile sollten auch günstig zu besorgen sein. Budget rund 1700 €, wobei das dann auch hart an der Grenze ist. Die Wahl ist dann unter anderem auf den Vectra B Facelift gefallen, wobei jetzt zwischen dem 1.8 125 PS, 2.2 147 PS und 2.2 DTI 125 PS hin und her geschwankt wird.
Das Auto wird täglich rund 30-50 km bewegt, womit dann auch zwischenzeitlich an Wochenenden längere Touren unternommen werden. Es wurde auch der Astra G Coupe und sogar ein Ford Mondeo, Cougar ins Visier genommen, aber über diese konnten wir nicht so viel Erfahrung im Netz finden. Perfekt wäre ja ein Ford V6 mit LPG 😁 Aber leider sehr rar gesät in dem Preisrahmen. Wie ihr rauslesen könnt, sind wir für alles offen und haben zurzeit den Vectra B Facelift mit den genannten Motoren in die "Endrunde" genommen. Würde dann gerne auch eure Erfahrungen bzw. Tipps zu unserem Vorhaben hören und wäre dafür auch sehr dankbar 🙂I
Gruß
HK-One
Beste Antwort im Thema
Für 1.700 EUR müsste schon ein vernünftiger 1.8er 125 PS (Z18XE) abfallen (wohl neben dem X18XE der zuverlässigste Motor im Vectra B), allerdings solltest du dir den Wagen ganz genau anschauen um keine bösen Überraschungen zu erleben. Guck dir das Kühlwasser an (flockig, schleimig > Kopfdichtung), das Öl (100 Jahre alt?) und allgemein den ganzen Rest an (Reifen von Marangoni > da hat jemand nur das billigste verbaut). Ein vernünftiger 2.2er wird schon schwierig und vom Diesel würde ich ganz die Finger lassen.
52 Antworten
Und deine Story soll uns jetzt was genau sagen, bzw was ist so wichtig diesen Thread nach immerhin 10 Jahren aus dem Grab zu schaufeln?
Immerhin hast ja mehr reingesteckt was die Karre gekostet hat und 90.-€ für den Einbau eines Billigkats zu bezahlen, klingt auch nicht nach einem guten Plan.
Rostmäßig wirst auch ohne einem Haufen Fragezeichen fündig, das ist schon mal garantiert. 😁
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 21. März 2024 um 01:55:29 Uhr:
Und deine Story soll uns jetzt was genau sagen, bzw was ist so wichtig diesen Thread nach immerhin 10 Jahren aus dem Grab zu schaufeln?
Immerhin hast ja mehr reingesteckt was die Karre gekostet hat und 90.-€ für den Einbau eines Billigkats zu bezahlen, klingt auch nicht nach einem guten Plan.
Rostmäßig wirst auch ohne einem Haufen Fragezeichen fündig, das ist schon mal garantiert. 😁
Die ? Bei Rost war eigentlich ein Daumen nach oben. Wußte nicht das das hier nicht funktioniert. Und mit den 90€ für den Kat-Einbau.......Der Stundenlohn ändert sich nicht mit dem Hersteller der Ersatzteile du Schlaumeier. Aber für über 2 Stunden Einbautiefe finde ich es für meinen Teil sehr günstig. Und egal ob teuer oder billig....Er erfüllt seinen Zweck. Ja ich habe mehr reingesteckt als er gekostet hat. Das lag aber daran das ich ihn sehr günstig bekommen habe. Ich hätte nämlich um einen fehlerlosen Vectra mit 1 Jahr TÜV nämlich erstmal noch 1 Jahr oder länger sparen müssen und das geht nunmal nicht wenn man auf ein Auto dringendst angewiesen ist. So kann ich alles so nach und nach machen lassen. Also erstmal nachdenken vor dem meckern.
Der Schlaumeier bist schon du selbst.
Weckst einen uralten Thread auf, verzapfst Quark der nix mit dem längst gestorbenen Thema zu tun hat und wirst dann sehr schnelll persönlich und beleidigend.
Genau der allerbeste Weg um in einem Forum zu beginnen.
Zitat:
@schrotti_999 schrieb am 23. März 2024 um 00:19:02 Uhr:
Der Schlaumeier bist schon du selbst.
Weckst einen uralten Thread auf, verzapfst Quark der nix mit dem längst gestorbenen Thema zu tun hat und wirst dann sehr schnelll persönlich und beleidigend.Genau der allerbeste Weg um in einem Forum zu beginnen.
Moment, ich glaube du verwechselst da etwas.
Ok, möglich das es dich stört das ich in ein altes Thema reingeschrieben habe. Wußte auch nicht das es verboten ist zumal man es ja noch lesen kann und die Möglichkeit zu kommentieren hat.
Du sagst es hätte nichts mit dem Thema zu tun? Haben denn dann die anderen Hinweise auf mögliche Anfälligkeit vom Vectra B ebenfalls nichts mit dem Thema zu tun ? Oder darf man hier nur etwas schreiben wenn man schon fast zu den Gründungsmitgliedern gehört? Und du sagst etwas von beleidigen ? Guck dir mal deinen Kommentar unter meinem Kommentar an. Dann weißt du wer hier wen gleich aggressiv angegangen ist. 1. Direkt angepflaumt weil ich überhaupt geschrieben habe.
2. Rumgemeckert was das mit dem Thema zu tun hat obwohl einfach wie von vielen Anderen auch Fehleranfälligkeiten angegeben wurden. 3. Blöd angepflaumt und als reichlich unschlau hingestellt weil ich für einen günstigen Stundenlohn einen Preiswerten Kat einbauen ließ (und das auch sehr aggressiv ausgedrückt). Und da schreibst du etwas von Beleidigung weil ich "Schlaumeier" schreibe? Dein Ernst?