ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B gekauft........einige Fragen

Vectra B gekauft........einige Fragen

Opel Vectra B
Themenstarteram 8. März 2015 um 7:42

Hallo Gemeinde,

Habe einen vectra b für meine Frau gekauft.

Bj 99 facelift stufenheck 167 tkm 1.8 16 v,Automatik.

Meine Fragen sind nun, bezüglich Getriebe ist es denke ich sinnvoll einen Getriebe Öl Wechsel vorzunehmen?

Und was kostet durchschnittlich der zahnriemenwechsel mit wapu?

Danke euch

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. März 2015 um 12:11

ich bin der gleichen Meinung, aber das darf man hier nicht schreiben, sonst wird man von den Ölwechsel-Freaks gleich zusammengefaltet ...

Wenn Öl wechseln, dann aber alles blitzeblank reinigen, damit keine Altöl-Rückstände mehr da sind, gerade bei Getriebe.

Nur altes Öl ablassen, neues Öl einfüllen, kann verheerende Folgen haben, gerade bei älteren Getrieben, die noch nie neues Öl gesehen haben.

Siehe hlmd

@bernake

Hey, das ist ein Getriebe!

Was außer Schlamm soll da denn sein? Ölkohle? Woher?

Allerdings sollte man auch bedenken, dass wenn Schlamm vorhanden ist, das Öl schon lange am Ende ist.

Wurde noch nie das Öl gewechselt, dann spült man mit frischem Öl. Ist zwar etwas aufwendiger, dafür überlebt das Getriebe den Motor.;)

Hast du bei deinem 5L-40E im Omega auch noch nie das Öl gewechselt (oder hast du 'nen seltenen Schalter im 2.5DTI)? Wenn nein, dann wird's Zeit.

Das 5L-40E bzw. 5L-50E gab's auch im 5er BMW. Und hier ist es reihenweise gestorben, weil BMW der Meinung war, dass es sich um 'ne Dauerfüllung handele...

 

Gruß

Themenstarteram 9. März 2015 um 13:31

Habe nen schalter im omega.......habe bei meinen ehemaligen omefas mit AR25 und AR35 au h immer recht spät Öl Wechsel gemacht und hat eigentlich nur gut getan..........ich weiß ja nicht wie anfällig das aisin Getriebe ist was im vectra verbaut ist

am 9. März 2015 um 13:44

ich frage mich, warum auch freie Werkstätten von so einem "unforced" Ölwechsel meistens abraten... das Getriebe meines B-Vectra (immerhin das anfällige F18) hat in 240 tkm nie neues Öl gesehn und war bis zum Schluss topfit.

Mein Avensis sollte bei der 60.000er Inspektion neues Getriebeöl bekommen - wurde nachkontrolliert, für gut befunden und fertig.

Es mag wohl das eine oder andere Getriebe geben, das für regelmäßige (!) Ölwechsel gut ist. Aber das sollte man dann von Anfang an mit festen Intervallen machen (wie auch beim Motoröl) und nicht irgendwann aus Lust und Laune jenseits der 150 tkm damit anfangen...

Aber ist ja nicht mein Auto. Macht nur.

Getriebe verrecken nunmal hier und da, ob das bei BMW, Audi oder Opel ist. Vorbeugender Getriebeölwechsel hilft hier imho wenig bis garnicht. Entweder ist das Getriebe scheisse oder nicht scheisse. Und Verschleiss hat man auch mit neuem Getriebeöl.

Ja, das sehe ich genau so auch.

Ich persönlich habe auch Abstand davon genommen. Mein Getriebe im 1.6 16V schaltet sich super, macht keine Geräusche, 210 tkm alt. Ich lasse das Öl drin. Wer weiß, was ich damit losspüle beim Wechsel.

Bei vorgeschriebenen Intervallen oder wenn man es schon vorher regelmäßig gemacht hat ok, aber nicht bei Getrieben, die 150-200 tkm dasselbe Öl hatten. Und ich bin bei Betriebsflüssigkeiten in der Regel pünktlich und achte auch darauf.

Meiner Frau ist das Schaltgetriebe im Avensis bei 162 tkm verreckt, Gangräder abgefressen, und das Getriebe ist überhaupt nicht als defektanfällig konstruiert/bekannt. Da werden idR auch keine Ölwechsel dran gemacht, obwohl man es für die älteren Baujahre und soviel Drehmoment vermuten würde.

Sowas nennt man einfach PECH.

cheerio

Bei mir hats was gebracht, weil halt die Gänge 1 und 2 schwer gingen. Seitdem alles ganz zärtlich ....

Bei 300tkm aber ok.Syncronringe sind hier ja auch mal schlecht.

Wenn man den Deckel wie beim F18&co abschrauben kann, gibts doch wohl keine ablgerungen mehr.Das gehört halt zum Wechsel.

Beim Gebrauchten immmer gut das mal zu checken.

Themenstarteram 10. März 2015 um 20:24

@ Sven 750_2

Gibt es bei dem Getriebe keine eigentliche ölwanne

Kenne das vom omega so das unten die öleanne ist schrauben raus Wanne ab Filter ab fertig.............ist das beim aisin nicht so kann mir das schwer vorstellen hast du vielleicht ein Foto für mich.......hab nen Getriebe spezi angerufen der hat auch nur was von Öl Wechsel ohne Filter erzählt

Zitat:

@bernanke schrieb am 10. März 2015 um 21:24:15 Uhr:

@ Sven 750_2

Gibt es bei dem Getriebe keine eigentliche ölwanne

Kenne das vom omega so das unten die öleanne ist schrauben raus Wanne ab Filter ab fertig.............ist das beim aisin nicht so kann mir das schwer vorstellen hast du vielleicht ein Foto für mich.......hab nen Getriebe spezi angerufen der hat auch nur was von Öl Wechsel ohne Filter erzählt

Leider nein. Dann währe das Getriebe warscheinlich zu groß geworden.

Stell mal zwei Bilder ins Netz.

Bild 42_2 : Nr2, SCHRAUBE,OELABLASS,GEHAEUSE-DREHMOMENTWANDLER

Bild 42_14 : Nr14, OELFILTER,ZSB.

PS: so wie ich das jetzt noch mal gesehen habe kommst du ncht an den Filter ran ohne das getriebe zu zerlegen.

42-2
42-14
Themenstarteram 11. März 2015 um 14:59

Ja danke Sven.........ach du dickes Ei das ist doch echt banane.......olwechsel ohne filterwechsel gibt doch eigentlich wenig Sinn oder?

vieleicht ist das auch eher ein Sieb als ein Filter.

Schön wär es aber schon, man könnte irgendwelche Ablagerungen beseitigen...

Zitat:

@keildriemen schrieb am 11. März 2015 um 17:30:01 Uhr:

vieleicht ist das auch eher ein Sieb als ein Filter.

Schön wär es aber schon, man könnte irgendwelche Ablagerungen beseitigen...

im prinzip hast damit recht. ist in der tat wie ein sieb.wie bei fast allen getrieben.

Themenstarteram 12. März 2015 um 15:25

Würdest du den Aufwand auf dich nehmen,und das Getriebe auseinanderbauen lassen?

Zitat:

@bernanke schrieb am 12. März 2015 um 16:25:39 Uhr:

Würdest du den Aufwand auf dich nehmen,und das Getriebe auseinanderbauen lassen?

wenn es sonst keine probleme macht, nein würde ich nicht. Würde ich machen wenn das getriebe mal raus muß.

Häh? Sagt mal, reden wir hier nicht vom AUTOMATIKgetriebe?! Da ist ein Ölwechsel sogar turnusmäßig vorgesehen ;-) Das Sieb kann man mitwechseln, muß man aber meist nicht. Wechsel ist so schwierig nicht, wenn man den Ölkühleranschluß als Ablass benutzt...

Grundsätzlich halte ich es bei ATG so: Ist das Öl klar (NACH einer längeren Fahrt!) und schaltet der Wagen warm wie kalt halbwegs ruckfrei, dann bleibt es drin. Ist es hingegen trüb/schwarz oder ruckt der Wagen spürbar, dann kommt es raus und neues rein.

Grundsätzlich kann man bei Laufleistungen um die 100Tkm davon ausgehen, daß schon mal ein Wechsel gemacht wurde, darüber würde ich mal genauer hinschauen.

Wie gesagt, wir reden hier über eine Wandlerautomatik, bei der das Öl sehr wohl verschleißt - anders als in Schaltgetrieben...

Bei Fahrzeugen ohne AHK oder aus Langstreckenbetrieb kann man durchaus auch 200Tkm und mehr mit einem Öl schaffen, viel Anhängerbetrieb oder Stadtfahrt hingegen verschleißen das Öl auch schon mal um die 60Tkm - ist halt beim ATG vor allem vom Vorbesitzer abhängig ;-)

Gruß

Roman

 

PS: Und beim Öl auf den Getriebecode achten! Bei (Automatik)getrieben bis AF20 kann man das Opel-Öl oder beliebiges Dexron II oder III einsetzen. Ab dem AF22 sollte man vorzugsweise das Opel-Öl nehmen. Letztlich kostet das auch nicht mehr als freie Ware, aber es ist durchaus spürbar (oft nicht sofort, sondern erst, wenn's kälter wird), wenn man dort andere als das Originalöl nimmt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B gekauft........einige Fragen