Vectra B F18 Getriebe NEUE Sachlage
Hallo.
Hatte vor ner weile schon mal von geräuschen vom Getriebe berichtet. War heut mal wegen dem Fehler beim FOH.
Meiner macht im ersten und zweitem Gang leichte schleifgeräusche beim beschleunigen.
So also Meister nen Getriebeölwechsel vorgeschlagen (F18 Probleme giebt es angeblich nicht mehr wie bei anderen auch. Bei der Vielzahl der Gebauten Auto´s ist die Zahl mit Problemen verschwindend gering sagt er.) Okay räumte aber auch ein das das originale Öl nicht der Bringer sei.
Also Getriebe beim Wartungsdeckel geöffnet und nachgesehen. Öl war noch ausreichend drin, aber sehr ,,silbrig,, (verdacht auf Getriebeschaden bzw hohen Verschleis.) Jedoch am Magneten keinerlei Ausbrüche oder Späne vorhanden. Nur eben das was bei 172 000 km ,,Normal,, sei. Etwas Metallstaub.
Hab jetzt neues Hochleistungsöl drin und siehe da, Es lässt sich schon mal leichter schalten. Er hat auch das differential angesehen auch durch so nen Deckel, und meinte es sei wie neu.
Wieso hab ich dann so nen leichtes Reibe/Schleifgeräusch bein fahren zwischen 1000und 2000umin? Hatt jemand eine Erklärung dafür? Habe Absolut keine Probleme mit dem schalten oder sonstwas. Nur Abend hört mann es deutlich wenn ich ne Gasse oder so fahre das da was mahlt. oder solche Geräusche?
Testfahrt vom meister war keine Probleme, alles normal. Er sagte es könne sein das es vom ABS In Verbindung mit der TC kommt. in jedem falle sei das Getriebe in Ordnung.
Das ,,silbrige,, ÖL lässt sich erklären mit den Additiven die ich vor nem Halben Jahr reingekippt habe und sei dann auch normal das sich das öl verfärbt. Es sah jedenfalls nicht gesund aus, Aber alles was Zahnräder und Späne anbelangt, Sei völlig okay und ich müsse mir keine Gedanken machen.
Zu dem Phänomen wieso es dennoch irgendwie komisch klingt Wäre ich über weitere tip´s echt dankbar.
Und ja es ist auch wenn mann um die Kurve Fährt (anfährt) Etwas Lauter mit dem schleifen. Aber nicht so das mann es so hört mann muss sehr genau hinhören und auch wissen was ,,unnormal,, klingt.
Hat von euch Jemand das selbe Problem? Wie gesagt der FOH sagt es ist alles io soll mir keine Gedanken machen.
Was denkt ihr?
Danke fürs lesen und vlt auch antworten.
Ach so..... Mein Auto
Vectra B Bj 1996
2.0 16v Exclusiv
172000km
Farbe: Weis
wenig Rost und an sich sehr zuverlässig.
15 Antworten
Jop. Das haben unsere drei Vectra B alle 😉
Wenn man ein bisschen mehr Zeit lässt zwischen Gas wegnehmen und Kupplung drücken, passiert das nicht.