ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 16V 100kw kaufen oder nicht...

Vectra B 2.0 16V 100kw kaufen oder nicht...

Opel Vectra B
Themenstarteram 1. November 2002 um 20:44

Hallo zusammen,

...isch hätt da gern mal ein Problem...

Nachdem ich durch Zufall auf diese Seite kam, bin ich nun sehr ergötzt...:-)), tolle Fragen prima Antworten...

Ich fahr morgen einen Vectra B 2,0 16V Probe. Der Wagen hat einfach alles, sogar Leder... und Winterreifen auf ALUS...

Der Vectra ist von 2.98, schwarz, in der "Sport Ausführung",

65.000KM, 1.Hand......der Händler will knapp 11000 EUROS...ist das OK???

Die Pixel in der Multifunktionsanzeige sind bei 2 Buchstaben dahin...laut meinem Freundlichen... 336 Euros...hmm gibts das günstiger???

Der Bordcomputer zeigte 10,2 Liter an...ist das normal??? Wie sind denn Eure Erfahrungen...bei "normaler zügiger gangart..." über Land

Würd mich über ein paar Meinungen freuen...hmm die 10 Liter nerfen mich irgendwie...

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi

also bei "normal zügiger" Fahrt solltest du auch mit ca. 8,5-9 Liter hinkommen können. Je nachdem wie zügig "zügig" bei dir ist, evtl auch mit weniger.

Der Preis, denke ich mal, geht auch in Ordnung. Wodrauf du allerdings achten solltest ist, das der Zahnriemen schon gewechselt wurde. Der Wechsel ist normalerweise bei 60.000km fällig gewesen.

mfg

Bomb

also ich finde vom preis her hört sich das gut an.

zum verbrauch, n kumpel von mir hat den 1,8er 16v mit 115 ps und der verbraucht mit seinem so zwischen 12 und 14 litern, der fährt aber auch wie ne drecksau und den 5.gang kennt der net.

eigentlich müsste der bei normaler fahrweise mit 7- 8 litern hinkommen und wenns viel übersland geht dann kann man ja meist im 5.fahren und dann is der verbrauch auch nieder.

hoffe ich habe dir geholfen

mfg Tim

Themenstarteram 1. November 2002 um 21:16

klingt doch schon gut...

 

der Zahnriemen wurde bei 46000km gewechselt (laut Aufkleber)

...und wenn das mit dem Spritverbrauch so hinkommt ist er glaub ich gekauft...

auf was müßte ich noch achten??? der Auspuff ist neu,

hat jemand ne Meinung zu den Fehlenden PIXELN??? wird das noch schlimmer...???

 

Vielen Dank schonmal...

MFG ZILLUS

Themenstarteram 1. November 2002 um 21:19

12-14 Liter is ja böse...hehe

am 1. November 2002 um 21:21

zu dem motor muss ich sagen das wir in letzter zeit häufig autos mit diesem motor reinbekommen die risse im abgaskrümmer haben und das ist nicht gerade billig!

Themenstarteram 1. November 2002 um 21:26

da werd ich doch gern drauf achten, sofern man das sehen kann,

oder wie macht sich das sonst bemerkbar???

MFG ZILLUS

das mit den pixel.. keine ahnung... aber das ist doch nich soo schlimm, das kann man auch mal warten lassen oder beim kauf aushandeln...

aber guck mal n paar einträge weiter unten, da steht für einbau mit allem drum und dran oder so 200€, da kann das mit den 300nochwas nicht so ganz stimmen...

einfach handeln!!!

und du hast ja wenn du den beim händler kaufst auch noch garantie auf das auto, von daher...

hät ich des geld würd ich zuschlagen!!!!

is n geiles auto....

ich hab mal bei autodaten.net geguckt, was da im verbrauch steht, die geben 7,6 liter/100km an...

musst halt normal fahren und nicht 100km/h im 3. gang

mfg Tim

Hi

@Zillus

FunkyBlaze hat recht, lass dir das Display direkt wechseln, bevor du ihn bekommst.

Ich würde mir jedenfalls kein Auto mit nem offensichtlich defektem Display kaufen.

Wenn der Händler nicht drauf eingeht, Preis drücken.

Der preis ist im Rahmen.

Und der Verbrauch von gut 10 Litern sollte mit der Zeit weniger werden.

Gruß Hoffi

Moin,

mit den Pixeln ist das so ne Sachen - die sterben mit der zeit weg, der Preis fürs Austauschen scheint etwas hoch, aber da du BC hast und somit kein TID sondern MID, sollte der Preis inkl. Einbau eigentlich passen...

Hat zwar schon jemand gesagt, aber achte auf den krümmer!!! Wenn die Maschine in kaltem Zustand laut vorne röhrt ist das ein Indiz auf einen verzogenen oder gerissenen Krümmer. Auf jeden Fall machen lassen, das ist eine unnötige Schaissreparatur und kostet u.U. viel Geld !!

Wenn der wagen ein lückenloses Inspektionsheft hat (unbedingt verlangen!) zahlt Opel meist auf Kulanz was zum Krümmer dazu. Ansonsten ist dioe 2.0 16V eigentlich eine gute Maschine und der Preis geht in Ordnung.

Ist der Wagen unfallfrei?

Gruss cocker

Vectra B 2.0i 16V

 

Hallo,

ich habe seit ca 1 Woche auch einen Vectra B 2.0i 16V.

Zu deinem Spritverbrauch: Ich habe zwar keinen Bordcomputer, aber mit der ersten Tankfüllung (genau 60,00 Liter) bin ich 660 km gefahren, die Tanknadel war genau in der Mitte des Roten Bereiches. Also Verbrauch von ca. 9.1 Liter. (Er wäre aber bestimmt noch ca. 50 km gefahren bis er ganz leer gewesen wäre ;-). (also effektiv ca 8,5-9,0 Liter) . Ich wollte ja auch nicht stehen bleiben ;-)

Hallo Zillus,

Muß doch auch noch mal meinen Senf hier dazugeben:

Ich hatte auch mal einen Vectra B und zwar einen Caravan, 2.0 16V mit CD-Exclusiv-Ausstattung. Das Auto habe ich 3 Jahre lang gefahren.

Dieses Auto hatte folgende Nachteile:

1. Meiner Meinung nach war das Getriebe viel zu lang übersetzt. Trotz der 136 PS fand ich meinen Vectra zu lahm - auch beim Erreichen der Höchstgeschwindigkeit erst nach Endlos-Anlauf, aber vor allem beim Durchzug, z.B. während des Überholens.

Deiner dürfte ein kürzer übersetztes Sport-Getriebe haben und damit dieses Problem hoffentlich nicht.

2. Die Verarbeitung meines Vectra war eine einzige Katastrophe. Kleiner Auszug aus den Defekten in diesen 3 Jahren:

- Airbagsystem 3 mal komplett ausgefallen

- Temperaturanzeige der Klimaautomatik kaputt

- Boardcomputerdisplay kaputt

- anschließend Boardcomputer selbst kaputt

- Fahrersitz trotz gewechseltem Sitzgestell immer wieder lose

- 2 Streben am Wagenhimmel hatten sich gelöst (!!!)

- Beifahrertür hatte sich gelöst

- Spannrollen des Zahnriemen kaputt

Das zusätzlich z.B. die Tasche an der Beifahrersitzlehne gleich beim ersten mal abgerissen ist, als ich einen dünnen (!) Reiseatlas hineinstecken wollte, dass auf einer Pflasterstraße der Sicherungsdeckel unter dem Armaturenbrett komplett abgefallen ist und ähnliche kleine Ärgernisse kommt noch dazu. Die hier alle aufzuzählen würde hier viel zu weit führen.

Der letzte genannte Defekt (Spannrollen) führte dann endgültig dazu, das Auto zu wechseln - übrigens beim KM-Stand von erst 58000 km.

Sicherlich sind nicht alle Vectra so schlimm verarbeitet wie meiner damals. Trotzdem wird es sicherlich nicht schaden, sich auch mal direkt beim Vorbesitzer über das Auto zu erkundigen.

Aber trotzdem:

Wenn Du Glück hast und von solchen Defekten verschont bleibst, fährst Du mit dem Vectra B "Sport" auf jeden Fall ein schönes Auto.

Tschüß

Dichterfürst

das mim caravan kann ich bestätigen, der is anfällig, aber ich weiß nicht warum n anderer freund hat de gleichen als stufe und da war jetzt innerhalb von 4 jahren einmal das zündeinheitkabel kaputt und einmal irgendeinkabel bei der nockenwellen, kosten insgesamt für die reparatur in den 4 jahre 200€ ich denk das geht okay.

mfg Tim

am 5. November 2002 um 7:37

Also ich fahr meinen auch erst 2 Monate, dürfte nach Deiner Beschreibung der gleiche sein. Bj. 10/98, 73000 km, habe 9300 Euro bezahlt.

Mein Verbrauch liegt bei zügiger Fahrweise zwischen 7,5-8 Liter, ich habs aber auch schon darunter geschafft.

Er wirkt für 136 PS nicht besonders spritzig, das liegt aber wohl vor allem am Gewicht. Ich würde ihn von den Fahrleistungen in etwa mit einem B-Vectra, 115 PS vergleichen. Die Sport-Version hat auch ein Sportgetriebe, ist also keinesfalls zu lang übersetzt. Mit der Verarbeitung kann man auch zufrieden sein.

Auffällig geworden ist bisher:

- Klappern im Armaturenbrett, vor allem wenns kalt ist - verschwindet nach ein paar Kilometern (wenn Heizung an)

- Leichter Rostansatz an den hinteren Radläufen

- Knacken im Lenkrad spürbar

Ansonsten bin ich bisher voll zufrieden.

Hi

@jocki

Leichter Rostansatz hinterer Radlauf??? Ein bisschen früh.

Da würde ich aber mal bei Opel vorstellig werden, sofern er Checkheft-gepflegt ist.

Die Rostgarantie gilt zwar meines Wissens nur bei Durchrosten, aber bei einem 4 Jahre alten Auto sollte da was zu machen sein.

Gruß Hoffi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Vectra B 2.0 16V 100kw kaufen oder nicht...