Vectra 2.0 16V vs Vectra 2.5 V6
Hi Folks,
ich hatte vor mir demnächst einen Vectra B zuzulegen. Da ich mich aber nicht zwischen dem 2.0 16V und dem 2.5 V6 entscheiden kann, wollte ich euch mal um Hilfe bitten. Der V6 würde mich schon sehr reizen, aber der Verstand sagt eher dem 2.0'er zu. Gibt es irgendwelchen Anmerkungen zum Verbrauch, Werkstattkosten, Unterhaltkosten oder bekannten Mängel zu sagen?
Danke im Vorraus
140 Antworten
@Fredtronic
Nun, ich hab zwar selbst einen X20XEV rumstehen, bin aber sicher niemand, der es nicht verkraften könnte, wenn jemand anderes schneller ist.
Ich hatte schon so mehrere km-lange "Tests" mit den 1.9er TDI´s (130PS), ich muss sagen harte Gegner, aber am Ende war der Vectra meist ein paar km/h schneller.
Da können´s deine 6PS mehr wohl auch nicht mehr ausmachen - übrigens, wenn dein 1.9er "echte 225" bergauf läuft, dann schafft der Vectra auch 230....
Man sollte eben nicht mit Steinen werfen, wenn man selbst im Glashaus sitzt...
Schmunzelnde Grüße
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von FRedtronic
so es weiß doch jeder dass bei VW,Audi,Skoda und seat die V-max werte garantien sind die min. um 15kmh überschritten werden (echte KMH). außerdem meine ich einen 1.9 TDi mit pd und 136ps(360NM)! der läuft echte 225Klamotten auch bergauf.
Das ist Blödsinn und Unwissen in Reinstform. Mehr fällt mir dazu einfach nicht ein. Manche Träumer wachen irgendwann mal auf. Bei Dir bin ich mir jedoch nciht so sicher...
P.S.: Die 360Nm nützen Dir bei dem Passat überhaupt nix für die Vmax. Die kannste in der Pfeife rauchen. Die Vmax ist abhängig von der Leistung und nicht vom maximalen Drehmoment.
@all:
Ich finde es immer wieder faszinierend, wie drehmomentgeil die Leute doch geworden sind. Leistung zählt mittlerweile nichts mehr. Da wird im Fernsehen beim Test des C30CDI (gestern auf DSF) gesagt, daß da sogar Fahrer von Supersportwagen alt aussehen weil der C30CDI ja wahnsinnige 500Nm Drehmoment hat. Jetzt wundert mich nicht mehr daß heutzutage die Potenz eines Wagens nur noch am Drehmoment gemessen wird. Das ist jedoch alles Quatsch mit Soße. Ein Lamborghini Gallardo hat zwar auch "nur" 500Nm, aber die doppelte Leistung. Der schnupft den C30CDI mal kurz durch und sieht ihn nie wieder. Und die Fahrer von Supersportwagen sehen ja sooo alt aus...
ciao
Zitat:
Original geschrieben von Caravan16V
P.S.: Die 360Nm nützen Dir bei dem Passat überhaupt nix für die Vmax. Die kannste in der Pfeife rauchen. Die Vmax ist abhängig von der Leistung und nicht vom maximalen Drehmoment.
Vollste Zustimmung...
Ich möchte mal sein Gesicht sehen, wenn ihm ein X20XEV am Kofferraum klebt, der gerade mal knapp über die Hälfte an Drehmoment hat wie er.
Aber dann kann man immer noch sagen es war ein V6, dem ich dann übrigens mit 225 bergauf davongefahren bin *Achtung Ironie* 😛
Gruß Jürgen
Ähnliche Themen
Genau so sieht das aus!!!!!
Aber als nächstes entdeckt der Herr TDI-Fahrer seine auch gern zitierten "Diesel-PS", frei nach dem Motto: Sind aber 136 Diesel-PS....... Im übrigen machen mich die 136 PS doch etwas nachdenklich, warum hat er 6 PS mehr als die anderen.............
Bin jetzt gespannt wie ein Flitzbogen, was für ein Fahrzeug jetzt im imaginären Fuhrpark entdeckt wird............
Mittlerweile würde ich ihm glatte ne Fahrt in meinem Vectra anbieten..............
ich rede vom vectra b 2,0! der fährt keine 230! gestern kumpel gefragt! außerdem wollte ich mit dem Drehmoment nichts zur v-mx sagen! so 6 ps mehr sind nicht viel, stimmt. aber hast du auch 6gang getriebe? das haut nämlich schon rein!
[Ironie an]
Klar! 6-Gang haut rein! Je mehr Gänge desto besser! Deswegen lassen mich auch immer die ganzen 40-Tonner stehen. Die haben nämlich alle rund 10 Gänge mehr als ich...
[Ironie aus]
Merkst Du denn eigentlich, daß Du nur Schwachsinn verzapfst? Naja, hoffentlich glaubst Du wenigstens selber was Du da von Dir gibst. Alle anderen glauben Dir nämlich kein Wort. Du bist mal wieder ein Beispiel für einen unbelehrbaren und völlig ahnungslosen User der in fremden Foren für Aufregung sorgen will. Behalte den Blödsinn bitte für Dich.
ciao
oh mann! du hast geine ahnung ! dadurch ist das gesammte länger übersetzt! so denk ma drüber nach!
(mir ist schon klar das ein 21 gang fahrrad nicht schneller ist als ein 3gang)
ja und? was bringt Dir das wenn alles länger übersetzt ist? Gar nix. Weil die Leistung fehlt.
Verschone uns mit Deinem Halbwissen und Schwachsinn! Geh wieder in den Kindergarten. Da lernste vielleicht noch was!
ciao
Jürgen (dem das so langsam zu viel wird)
6 gang verliert gegen 5 gang bei identischer leistung.
6 gang bei ps stärkeren autos hauptsätzlich wegen
der 250Kmh. Da sie die ohne probleme erreichen
und nicht am drehzahllimit fahren sollen.
Zitat:
Original geschrieben von IIIIIIIIII
6 gang verliert gegen 5 gang bei identischer leistung.
wir reden hier aber niczt von 250kmh rennern! das ist totaler schwachsinn! ich bin 5 gang als auch 6gang gefahrn und weiß es wohl besser! rede ich hier mit jugendlichen?
@Fredtronic:
So mir reichts jetzt. Dein unqualifiziertes Gelaber geht mir extrem auf die Eier. Du redest Müll am laufenden Band. Anscheinend willst Du nur provozieren. Und das mach ich jetzt nicht mehr mit. Außerdem hat es nichts mit dem Topic zu tun.
Also lass es einfach wenn Du nichts davon verstehst!
ciao
2.0 oder V6
Servus und mal zurück zur Frage V6 oder 2.0i!
Also ich stand bis vor 3 Montaten auch vor dieser Frage! Ich persönlich konnte mir einen V6 immer besser vorstellen, da mein altes Auto ein BMW 6 Zylinder war! Nachdem ich mich über beide Motoren informiert habe stand meine Entscheidung fest:
V6 Anfälliger Motor (Brechende Nockenwellensensoren schlagmichtod)
V6 Verbrauch 10L aufwährts
V6 Reparaturkosten hoch
V6 Versicherung hoch
und deshalb hab ich den 2.0 genommen! Und bereuen tu ich des nicht! Weil:
Sparsam (Bei meiner sagen wir mal "jugendlichen" Fahrweise 8,7L im Schnitt laut BC
Läuft ruhig
Steuer günstig da auf D3 umgeschlüsselt
Reparaturen gabs noch keine
Versicherung super niedrig
und auch über die Leistung kann ich mich nicht beklagen! Also du kommst mit dem 2.0 immer gut weg und auch auf der Autobahn ist er super!
Grüße aus München
Flo
du bist zwar nich der einzige auf der welt der
schon 6 gang gefahren ist aber warscheinlich der
einzige der sone kacke erzählt.
Hätte mir auch lieber den V6 zugelegt aber die Kosten (Reparaturen, Versicherung etc.) haben mich dann auch bewegt den 2.0 zu kaufen.
Bin auch recht zufrieden mit dem Wagen.