Vectra 1,9 Cdti rußt beim Gasgeben

Opel Vectra C

Hallo Leute,

hab da ein Problem mit meinem Vectra 1,9 Cdti (Bj.2006/170.000km).
Er rußt beim Gasgeben, hat volle Leistung und keinen Ölverbrauch.
Opel hat keinen Fehler gefunden.
Folgendes wurde bereits gemacht:
- Luftfilter gewechselt
- AGR gereinigt
- Zwangsregeneration DPF eingeleitet
- Steuergerät ausgelesen -> ohne Fehlermeldungen
- Temperaturen, Differenzdruck sind ok
- DPF Sättigung bei 70%
- Injektorrücklauftest zeigte alle Rückläufe identisch
Lediglich eine Drallklappe ist etwas undicht.
Kann das schon die Ursache sein?
Oder hat jemand selber schon das Problem gehabt und die Ursache gefunden?

Gruß,
Micha

27 Antworten

Zitat:

@daimonion schrieb am 30. Juni 2017 um 11:04:08 Uhr:

Irgendwie sollte der doch, außer beim freibrennen, gar nicht rußen, das sollte der dpf auffangen....

Oder hast du den DPF "modifiziert"?

auch wenn er nagelneu ist, kann der DPF nur eine bestimmte Menge Ruß auffangen .... wenn das Abgas übersatt an Ruß ist , geht auch einiges durch . Kannst Du wunderschön an Neuwagen sehen wo ne Schlauchverbindung undicht ist ..... 🙂 ... wenig Leistung, viel Ruß . Schelle und Schlauch richtig montiert ... und ab geht die Post .... ohne Ruß.

und wenn alles .... wirklich alles wie neu funzt, rußt auch bei der Regeneration nichts .....

Bei mir ist es auch so, dass bei Regeneration gar nicht rußt.

Was wer anders mal sagte, und das kann ich bestätigen.
Nur als Anektdote.
Wenn der DPF unverhältnismäßig voll mit Ruß ist wegen unsauberer Verbrennung(z.B durch defekte Drallklappen oder AGR oder sonstige Gründe) oder weil er am Ende seines Lebenszyklusses ankommt dann hat man während der DPF-Regeneration oft einen sehr schlechten unsauberen Leerlauf.
War bei mir während des Drallklappendefektes beispielsweise der Fall.
Nach den ersten zwei bis drei Regenerationen nach Repepratur hat sich das komplett gelegt

Wenn man fährt, rußt auch an meinem C nichts. Wenn man aber etwas länger steht, Stau z. B., dann schmeißt er eine kleine Wolke, wenn man anfährt...

Hmm, okay, habe verstanden.

Wollte nur sicher stellen, dass es nicht aus Versehen doch die Regeneration war. Würde mich dann schon auch interessieren was es ist.

Ähnliche Themen

Meiner rußt auch wie Sau............

Partikelfilter neu,Magnetventil Turbo neu,Ladedrucksensor neu,Agr von Pieburg neu,und raucht immer noch schwarz wie die nacht,alles an Schläuchen und Anschlüssen untersucht,nix zu finden,vieleicht doch die Injektoren oder der Luftmassenmesser.............hat Jemand Werte von Luftmassenmesser was der so bringen muß? Der Einzigste Fehler den ich während der Fahrt auslesen kann ist P 2279 Ansaugluftsystem mager,da kommt mir nur die Idee Luftmassenmesser oder Injektoren weil die den Diesel in die Zylinder tropfen und nicht fein zersteuben,daher Gemisch fett und Luft zu wenig,scheiß Karre kostet nur Geld..............

Moin Moin,

Ich fahre einen Vectra C Caravan 1.9 cdti mit 150 PS und inzwischen 283000 km auf der uhr. Ich beobachte seit kurzen auch, dass er bei zügigerem Fahren ganz schön rußt. Ich habe auch das Gefühl, dass er obenrum (so ab 3000 U/min) nicht mehr so richtig power hat?! Ich fahre dieses Aushängeschild der Ingenieurskunst nun schon fast 11 Jahre und hatte schon so ziemlich jeden defekt der hier besprochen wurde. Injektoren waren BIS JETZT noch nicht dabei!!! Und ich könnte auch ganz gut drauf verzichten. Der Turbo ist grade 2 Jahre alt. Die Drallklappen wurden bereits bei 55000 gemacht. Also schon ne weile her! Ich fahre am WE nach DK in Urlaub und hoffe er hält durch. Gibts ne Möglichkeit die Injektoren schnell zu überprüfen?!

Kannst einen Injektorrücklauftest machen.
Dazu gibt es diverse YouTube Videos.
Damit kannst du aber nur testen, ob alle Injektoren die gleiche Menge einspritzen und nicht, ob das Sprühbild der Düsen noch ok ist.

Du kannst mal die Leerlaufangleichung mit dem OP-Com / Tech 2 prüfen.

Habe mich heute nochmal dem Problem angenommen.
Das Rußen beim Gasgeben wird immer schlimmer.
Ich habe festgestellt, dass beim Gasgeben richtig viel Luft aus den Lagersitzen der Drallklappen rausgeblasen wird.
Die haben alle richtig viel Spiel und an der ersten tritt auch Öl aus.
Fehlermeldung im Steuergerät gibt es immer noch keine.
Kann das die Ursachen fürs Rußen sein.
Immerhin kommt so zu wenig Luft, sodass das Gemisch fetter sein sollte.
Kann man den Ansaugkrümmer selber tauschen?

Ja, kann durchaus sein.
Ähnliches Fehlerbild hatte jemand in einem anderem Forum.
Nach dem Wechsel der Drallklappen funktioniert wieder alles wie es soll.

Den gleichen Fehler hatte ich auch. Neuer Ansaugkrümmer und alles ist wieder gut.
Schau dir die Videos an und entscheide selber ob du das selber machst.

https://www.youtube.com/watch?...
https://www.youtube.com/watch?v=sm8MQ8D_zho&t=114s

Mein 1,9er hatte damals ein verkoktes AGR welches ich beim besten willen nicht mehr sauber bekommen habe. Einzige chance war der austausch. Davor hat er auch immer stark gerußt und im Innenraum war Abgasgeruch wahrzunehmen. Die defekten Drallklappen äusserten sich bei mir lediglich in einem Ruckeln im mittleren Drehzahlbereich, welches mit der neuen Ansaugbrücke verschwunden war.

Könnte bei dir ansonsten evtl. auch noch die Drosselklappe sein.

Deine Antwort