Vectra 1,8 GTs gegen Bora TDI

Opel Vectra C

Hi ma ne dumme frage könnte mein bora 101 ps diesel gegen einen opel vectra benziner 1,8 mit 122 ps gts mit halten ?? welcher währe denn schneller in start, beschleunigung ??
Bye

18 Antworten

Re: Vectra 1,8 GTs gegen Bora TDI

Zitat:

Original geschrieben von Xfrankix

Hi ma ne dumme frage könnte mein bora 101 ps diesel gegen einen opel vectra benziner 1,8 mit 122 ps gts mit halten ?? welcher währe denn schneller in start, beschleunigung ??
Bye

Ich denke mal die ersten paar Meter wäre der Bora schneller, da das max. Drehmoment einfach früher anliegt. Aber im Endeffekt wird der GTS deutlich schneller sein.

Technische Daten Vectra C GTS 1,8 (Z18XE)

0-100 11,2 Sekunden
vmax 205km/h

Kommt sicherlich auf die tatsächliche Leistung drauf an. Die Reifen machen das übrige.
Es hängt dennoch sowieso alles vom Fahrer ab.
Wieso Probiert ihr beide das denn nicht mal auf einen großen Freien Platz mal aus? Dann weiß man es genau....mal davon abgesehen, das Beide Autos nicht grad für die viertel Meile entwickelt wurden, um es vorsichtig auszudrücken

MfG
W!ldsau

tsten ist schlecht lieber richt werte

Ich kenn den Bora als Kombi mit dem o.g. Motor als Beifahrer ... gefühlsmäßig geht da mehr als bei meinem Vectra.

Was hat der Bora denn für technische Daten, was die Beschleunigung angeht?

Ähnliche Themen

da fragst du mich aber was ich habe die limo ich weiss leider die technischen daten nicht

Hab zwar keine technischen Daten für Deinen Bora, dafür aber einen interessanten Link, den Du eventuell vor jeder weiteren Suche studieren könntest. Anschliessend kannst Du mit den Daten wahrscheinlich mehr anfangen.

http://tridem.han-solo.net/auto/erich/drehmom/drehmom.htm

@Bochen: kannst ja netter Weise mal schon Deine Werksangaben hier posten 😉 Für den Bora wird sich schon auch was finden (z.B. auf der Homepage von VW?) - ich hab da jetzt aber keinen Bock zu suchen *g*

EDIT: Sorry. Hatte den Link vergessen. Somit nachgeholt... 😁

Welchen link

Ich glaube SoD wollte diesen Link mit anhängen. Hat er gerade in einem anderen Thread gemacht.

Gruß
Achim

Der Bora braucht 12.1s auf 100km/h. 😉
Vmax: 188km/h

Bis 60 wirst du den Vectra versägen, dann wird er kommen wie ne geölte Sardine, weil er die Gänge weiter ausfahren kann wo du schon längst schalten musst. Der fährt noch in der zweiten wo du schon 3 mal schalten musstest. Da fängts an.

Auf der Viertel Meile wär ich mir aber über den Ausgang unsicher da die Diesel schon verdammt stark sind bis ca. 100 km/h. Die unterschiedlichen PS stören halt......Aber ich würd die Fahrzeuge als relativ gleichwertig bis 130 km/h einstufen, weil der Bora mehr Drehmoment hat, aber der vectra mehr PS. Was der Bora eben am anfang wegfährt, holt der Vectra zwegs der Gänge die er länger fahren kann und der PS auf.
Schätz ich jez mal. Ab 100 oder drüber ahst du keine Chance.

Mich würde mal interessieren wofür Du das wissen willst? Ich meine bei knapp 20% Mehrleistung des Vectras dürfte das Ergebniss eigentlich abzusehen sein...

"Mich würde mal interessieren wofür Du das wissen willst? Ich meine bei knapp 20% Mehrleistung des Vectras dürfte das Ergebniss eigentlich abzusehen sein..."

So siehts aus! Also wenn der Vectra nicht erheblich schwerer ist als der Bora, gibt es da nichts zu diskutieren!

Und immer diese Annahme das die Diesel aufgrund des Drehmoments bei der Beschleunigung erheblich schneller sind!!!

"Für die Beschleunigung ist die Leistung verantwortlich, dabei ist es unerheblich, ob die sich aus einem grossen Drehmoment bei kleiner Drehzahl oder kleinem Drehmoment bei grosser Drehzahl ergibt"

Noch fragen??

Die Leistung wird beim Vectra aber erst bei einer deutlich höheren Drehzahl abgegeben, sodaß beim Beschleunigen zunächst der Bora die Nase vorn haben wird.

Er wird wahrscheinlich vom Vectra dann aber wieder eingeholt werden.

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Die Leistung wird beim Vectra aber erst bei einer deutlich höheren Drehzahl abgegeben, sodaß beim Beschleunigen zunächst der Bora die Nase vorn haben wird.

Genau das ist der Vorteil vom TDI. So würde ich es auch vorhersagen. Wenn man die technischen Daten vom Bora anschaut, sieht man ja deutlich, dass bei höheren Geschwindigkeiten der Vectra auf- und überholen würde.

Dafür fährt man mit dem Bora deutlich sparsamer 😁

Wieviel Hubraum hat der 101PS TDI eigentlich?

Deine Antwort