Vebrauch auf 9,x Liter beim 1.4 TFSI COD
Hallo liebe Community,
ich bin seit gestern stolzer Besitzer eines A3 8VS 1.4 TFSI COD und seit heute auch neu in dieser Community.
Ich habe leider keinen passenden Thread hierfür gefunden. Daher habe ich gedacht ich eröffne ein neues, vielleicht hat jemand anderes das gleiche Problem.
Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 9,x l/100km ich fahre sehr moderat und im efficiency Modus. Ich komme nicht unter 9l. Das ist sehr seltsam.
Hat jemand Erfahrung damit? Sollte ich vielleicht den Verbrauch reseten und das mal neu beobachten?
Was meint ihr.
Viele Grüße
Antonio
48 Antworten
Fahre seit Anfang 2015 die Limousine mit dem 1.4T 150PS und habe einen Verbrauch laut BC von 6.8 Litern und das mit viel kurz- und Stadtbetrieb. 9 Liter schaffe ich nicht mal mir sehr vielen Zwischensprints. Wenn ich ihm die Sporen zeige, lande ich irgendwo bei 8.8 Liter.
Über 9 bei moderater Fahrweise ist definitiv 2-2.5 Liter zu viel.
Ich habe mal 12l geschafft, am nächsten Tag hatte ich Muskelkater in der Wade. Um Alltag liege ich ca bei 6,5l. Was im Schnitt dadurch möglich ist, da viele Strecken sogar mit ~5l möglich sind.
Aber eines wundert mich, hier schafft jmd. 6,xl/100 bei 1km Streckenlänge??? Niemals!
Fahre auch einen A3 TFSI S-tronic mit 150 PS. Das Auto ist 2 Monate alt und hat um die 2000km gelaufen. Fahre überwiegend Kurzstrecke und Stadtverkehr und habe einen Durchschnittsverbrauch von 7,4 Litern. Bin damit soweit zufrieden. Denke, dass er noch ein paar Tausend Km braucht, um mit dem Verbrauch noch etwas zurück zu gehen.
Da kann man lange hoffen, wenn der Verbrauch besser wird hat sich meist der Fahrer angepasst.
Ähnliche Themen
Ich möchte mal berichten.
Habe den BC mal zurückgesetzt. Verbrauch liegt nun mit Stadtverkehr auf ca 6,7l. Das habe ich auch erwartet. Wenn nun der reale Verbrauch vielleicht 7l sind, dann kann ich damit leben. Mein alter Renault Megane 1.6 (110PS) hatte einen Durchschnittsverbrauch von 8.5l.
Also mehr als zufrieden.
Werde ende des Monats nochmal berichten. Dort wird sich sicherlich der Verbrauch eingependelt haben
Danke euch allen
Tachchen,
ich fahre ja seit Januar den schönen Belugabrauen 8V 180er und bin im Moment bei einem Durchschnittsverbrauch von 7,9 L bei gemischter Fahrweise... deutlich mehr Stadt als BAB mit (bis vor 2 Wochen) Winterreifen 205/55/16 (meine ich) auf Stahlfelge.
Allerdings fahre ich häufig ohne Klima.
Wir nähern uns am Ende des Monats. Der Verbrauch hat sich mit meiner Fahrweise und meine Streckenfahrten eingependelt. Nach dem Zurücksetzen des BCs war mein Verbrauch kurzzeitig auf 6,7 l. Nun nach knapp 2 Wochen liege ich bei genau 7,0 l. 85% Stadtverkehr und 15% Bundesstraße. Ich fahre im ECO Modus in 70% meiner Fahrtzeit und wenn ich mal Spaß haben will auf Dynamic Modus. Mit 7,0 l Verbrauch bin ich mehr als zufrieden habe innerhalb von 2 Wochen (350km gefahren (Stadt/Bundesstraße)) 50€ getankt, Fahrweise ist oft sehr sportlich. Nun steht der nächste Tank an.
Hallo zusammen,
wir fahren momentan 2 x A3 1,4 Tfsi COD mit 140 PS. Meine Frau fährt den A3 3türer , Schalter. Der aktueller km Stand ist. 18000 km. Der Verbrauch liegt bei 6,2l . Meiner, ist der A3 Sportback , Stronic. Der aktuelle Verbrauch meines A3 beim aktuellen km Stand von 27000 km liegt bei 6,7l.
Beides mit der APP Gas Manager berechnet. Wobei der BC bei beiden Fahrzeugen zwischen 0,1 und 0,3 l weniger anzeigt.
Zitat:
@andoP schrieb am 25. Mai 2015 um 11:28:15 Uhr:
Wir nähern uns am Ende des Monats. Der Verbrauch hat sich mit meiner Fahrweise und meine Streckenfahrten eingependelt. Nach dem Zurücksetzen des BCs war mein Verbrauch kurzzeitig auf 6,7 l. Nun nach knapp 2 Wochen liege ich bei genau 7,0 l. 85% Stadtverkehr und 15% Bundesstraße. Ich fahre im ECO Modus in 70% meiner Fahrtzeit und wenn ich mal Spaß haben will auf Dynamic Modus. Mit 7,0 l Verbrauch bin ich mehr als zufrieden habe innerhalb von 2 Wochen (350km gefahren (Stadt/Bundesstraße)) 50€ getankt, Fahrweise ist oft sehr sportlich. Nun steht der nächste Tank an.
Tippfehler. Es sind 450km
Also wir bekommen die 9,2 Liter von unserem 150PS COD auch nicht weg (seit dem ersten Kilometer berechnet). Man muss sogar sagen, dass es der Wagen meiner Freundin ist, die ihn auch zu 99% bewegt, von daher zählt mein Fahrverhalten eigentlich nicht.
Der Wagen hat jetzt 7500 Kilometer runter und ist fast ein Jahr alt, eingefahren ist er also schon ein Weilchen. Da ich den Fahrstil meiner Freundin sehr gut kenne, muss man auch hier wieder sagen, dass es wirklich traurig von Audi ist, sowas als normal zu bezeichnen und das sagen mittlerweile zwei Audihändler.
Wir wissen auch nicht mehr weiter und nehmen das ganze einfach hin, es passt einfach wieder einmal zu unserem Gesamteindruck von Audi.
Zur Beschreibung des Fahrverhalten meiner Freundin möchte ich noch sagen, dass sie meinen Fahrstil eigentlich immer um ungefähr 3 Liter unterschreitet (wohl gemerkt mit dem selben Auto). Wenn ich das nun ummünze auf unsere jetzigen Autos, bin ich mir sicher, dass ich ihren COD vermutlich mit 12 Liter fahren würde und sie meinen S3 unter 9 Liter bekommen würde.
Zitat:
@Dany250 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:23:43 Uhr:
Also wir bekommen die 9,2 Liter von unserem 150PS COD auch nicht weg (seit dem ersten Kilometer berechnet). Man muss sogar sagen, dass es der Wagen meiner Freundin ist, die ihn auch zu 99% bewegt, von daher zählt mein Fahrverhalten eigentlich nicht.Der Wagen hat jetzt 7500 Kilometer runter und ist fast ein Jahr alt, eingefahren ist er also schon ein Weilchen. Da ich den Fahrstil meiner Freundin sehr gut kenne, muss man auch hier wieder sagen, dass es wirklich traurig von Audi ist, sowas als normal zu bezeichnen und das sagen mittlerweile zwei Audihändler.
Wir wissen auch nicht mehr weiter und nehmen das ganze einfach hin, es passt einfach wieder einmal zu unserem Gesamteindruck von Audi.Zur Beschreibung des Fahrverhalten meiner Freundin möchte ich noch sagen, dass sie meinen Fahrstil eigentlich immer um ungefähr 3 Liter unterschreitet (wohl gemerkt mit dem selben Auto). Wenn ich das nun ummünze auf unsere jetzigen Autos, bin ich mir sicher, dass ich ihren COD vermutlich mit 12 Liter fahren würde und sie meinen S3 unter 9 Liter bekommen würde.
...habt Ihr es auch mal 'zu Fuß' ausgerechnet? Sprich klassisch:
Mit volltanken und dann wieder volltanken und dann mit dem Taschenrechner den
wirklichen Verbrauch ermittelt? ...oder verlasst Ihr Euch nur auf den
BC? ...das wäre mal interessant. ...nicht immer dem BC glauben.
Den BC kann man nämlich korrigieren lassen...
...bin gespannt wie es weitergeht;-)
Meine Frau fährt den als Fahranfängerin
5,5 l Land sowie AB
Stadt 6 Liter Max.
Limousine DSG 1.4TFSI COD
Ich muss immer 1 Liter draufrechnen 😛
Just My 2 Cents
Zitat:
@NewJack473 schrieb am 25. Mai 2015 um 17:30:34 Uhr:
...habt Ihr es auch mal 'zu Fuß' ausgerechnet? Sprich klassisch:
Mit volltanken und dann wieder volltanken und dann mit dem Taschenrechner den
wirklichen Verbrauch ermittelt? ...oder verlasst Ihr Euch nur auf den
BC? ...das wäre mal interessant. ...nicht immer dem BC glauben.
Den BC kann man nämlich korrigieren lassen......bin gespannt wie es weitergeht;-)
Wie ich schon geschrieben habe...
Zitat:
@Dany250 schrieb am 25. Mai 2015 um 16:23:43 Uhr:
"seit dem ersten Kilometer berechnet"
Ich berechne seit Jahren jeden Kilometer meiner Autos, ebenso macht das meine Freundin. Sind also die tatsächlichen Werte von denen ich spreche (leider).
(Nur am Rande bemerkt hab ich bei beiden Fahrzeugen, durch einen unserer Kameraden hier im Forum, an beiden Fahrzeugen die Bordcomputer auf die tatsächlich errechneten Werte codieren lassen, bzw. anpassen lassen. Die Abweichung davor lag circa bei 0,3 Liter die der BC zu wenig angezeigt hat, also minimal. Seit der Codierung (bei beiden Fahrzeugen auch schon ein paar tausend Kilometer her) sind die beiden BCs sehr genau, mit anderen Worten exakt identisch der errechneten Werte.)
Ich weiß nicht wie wir einen technischen Mangel an unserem COD beweisen könnten, denn Audi wird immer behaupten können, dass das Fahrprofil einfach Mist ist. Wobei dieser Aussage in der Realität ganz klar die Erfahrung wirklich vieler Jahre mit der selben Freundin (sprich die gleichen Fahrprofile) und der Fähigkeit auch schon viele Jahre einen Taschenrechner bedienen zu können entgegenstehen. Es bleibt es einfach abzuhaken und seine Erfahrungen zu sammeln, die leider in sehr vielen Punkten in der Zukunft gegen zwei neue Audis sprechen. Man ist und bleibt eine Nummer, das hat Audi uns schon so oft bewiesen...
also wenn deine Freundin "normal" fährt ist der Verbrauch echt nicht normal.
auf 9-10 l Durchschnitt komme ich nur wenn ich wirklich permanent mit Kickdown und voller Beschleunigung fahre bzw. eine längere Vollgasetappe auf der Autobahn.
Selbst bei Stadtfahrten mit Stop and Go komme ich maximal auf 8 l.
Bin jetzt bei 6,91 l Durchschnitt berechnet über 24 tkm bei Drittelmix als Fahrprofil (1/3 AB, 1/3 Land, 1/3 Stadt).
@Dany250. ...es gibt Telemetriemessgeräte, womit Dein Fahrstil + Spritverbrauch aufgezeichnet werden kann. Ich würde bei Audi anrufen und ihnen die Sache in Ruhe erklären und fragen was sie denken zu tun. Gleichzeitig würde ich ihnen auch mitteilen, dass, wenn Audi nichts macht, ihr Euch ein Sachverständigen und einen Anwalt nehmen werdet. (Abstellen des hohen Spritverbrauchs / evtl. Wandlung und Schadensersatz)
Namen des Mitarbeiters aufnehmen und Telefonprotokoll mit Datum Und Uhrzeit aufnehmen. Den Sachverhalt schriftlich inkl. Telefonprotokoll per Einwurfeinschreiben an Audi mit 14 Tage Frist schicken. Einen vernünftigen Sachverständigen ( über Sachverständigenvereinigung) und nen gescheiten Zivilrechtsanwalt (NICHT über Anwalt24 oder ähnliche dubiose Anwälte) - evtl. auch ne Sachverstänigen und ne anwaltliche Zweitmeinung einholen. ...aber bitte keine mini Sachverstänige und Wald und Wiesen Wohnzimmeranwälte. ...der TÜV hilft euch auch bzgl. Verbrauchsgutachten.
Wenn Audi nicht binnen der Frist reagiert Anwalt für Erstberatung einschalten...
viel Glück!