ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. VDO FK Renndrehzahlmesser

VDO FK Renndrehzahlmesser

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 21:10

Hallo zusammen,

hab mir heute auf der Motorshow Essen einen Renndrehzahlmesser der Marke FK gekauft.

Jetzt die Frage ob ihr hilfreiche Tips oder vll. andere Threads u. oder Tutorials habt wie ich

die Installation vornehmen kann. Die Anleitung ist leider nur auf Englisch vorhanden.

Kabel müssen natürlich auch verlängert werden = Bestimmter Kabelbaum? Wo kann ich diesen Erwerben?

Ist für eine 12 Volt Batterie ausgelegt, besitze ich diese in einem 73, 1200 Mexiko? Ich bin mir sicher aber möchte

natürlich sicher gehen!

Das Instrument hat folgende Kabelstränge:

Red = 12V Ignition Switch

Black = 12V Battery

Green = Standard or Electronic Ignition

Yellow = Light (LED)

Es wäre super wenn ihr mir bei den Bereichen "Red" u. "Yellow" einen Denkanstoß geben könntet.

Sind Licht und Zündung gemeint?

Ich weiss das es nicht gerade wenig Fragen sind, aber ich hoffe hier auf mehr Rücksicht für Anfänger und eine

freundlichere Community als in anderen BugForen, dort herrscht leider ein anderer Ton und keine Rücksicht. Im Gegenteil.

Vielen Dank im voraus!

mfg

smOo7

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Red = 12V Ignition Switch

Black = 12V Battery

Green = Standard or Electronic Ignition

Yellow = Light (LED)

Rot an Klemme 15

Schwarz (an + Pol der Batterie kann nicht stimmen) kommt an - Pol der Batterie

Grün an Klemme 1

Gelb an "Lichtschalter" {< Das kann man sich aber am besten an einer Tacholampe abgreifen.

Wenn deiner BJ 73 ist, ist es ein Deutscher 1200er mit 12 Volt Bordnetz.

Nun hab ich mal ne Zwischenfrage......ist es vielleicht einer mit "Shiftlight?

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 7:09

Hallo °nordT1°,

danke dir schonmal für deine Auskünfte.

Man sagte mir bei der Inspektion vor 2 Wochen, ich würde einen Mexiko fahren.

Ich selbst war ganz erstaunt darüber, laut dem Kauf und das habe ich auch so gut wie möglich

nachbeforscht, ist es ein 1200 Sparkäfer Sondermodell "Blutorange".

FK VDO ist mit Shiftlight. Vollkommen richtig.

Klemme 15 u. Klemme 1 sind diese so beschrieben oder woran erkenne ich, welche 15 u. welche 1 ist?

Weiterhin vielen Dank für die Hilfe!

Hi,

Die Klemme 1 die du suchst ist das Grüne Kabel das von der Zündspule zum Verteiler geht.An der Spule steht es auch drann was 1 oder 15 ist.

Die 15 kannst du dir von der Sicherungsleiste abgreifen,und zwar dort wo nur Strom ist wenn du die Zündung an hast (Klemme 15 eben)  .Bei meinem Mex (85) sind das die Sicherungen 11 und 12.

Bei den älteren Käfern sind weniger Sicherungen verbaut,ich weiß aber nicht wann die umstellung war ,dann kanst du aber mit einer Prüflampe recht einfach rausfinden wo du drann mußt.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 9:09

Danke danke!

Ihr liefert mir ja wirklich alles was ich benötige! :D

Ich bin mir sehr sicher, das ich ebenfalls dieselbe Sicherungsleiste besitze.

Mein Käfer ist von 1973. Also auch schon ein 12 V Fahrzeug.

Heißt das, ich muss Klemme 15 mit beiden Sicherungen 11 u. 12 verbinden?

Ebenso reicht es ja dann aus, das ich nur das Schwarze und das Grüne Kabel nach hinten verlege?

Licht und Klemme 15 sind ja dann vorne zu finden.

Letzte Frage, dann habe ich ja alles was ich brauch, welche Art von Kabel soll ich für die Verlängerungen

nutzen? Baumarkt oder Fachhandel? Oder vielleicht ein Herstellertyp an den ich mich wenden sollte?

 

Beste Grüße!

smOo7

Du brauchst nur das Grüne nach hinten zu verlegen,alles andere findest du vorn an der Leiste ,Plus (30), Minus (31=Masse oder an die Karosse) und 15 (geschaltetes Plus) , Licht vom Tacho abgreifen.

 

Bei den Sicherungen ist es egal an welche du gehst 11 und 12 sind im Kasten gebrückt,soll heißen das das sie von einer Quelle versorgt werden.Geh an eine der beiden da wo noch ein Steckplatz frei ist.

 

Das Kabel sollte ein 1,5 mm² sein  ,aber ein flexibeles mit vielen kleinen Drähten im inneren und nicht mit einem dicken  Draht,das ist nun      

für Hausinstalationen.Beckommst du aber beides im Baumarkt.

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 9:57

DANKESCHÖN!

Ihr habt mir bisher wirklich umfassend weiterhelfen können!

Großes Lob an diese Community! Selten sowas.

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:15

Habe vorhin mal nachgeschaut und mir ist aufgefallen das Klemme 15 auf jedenfall ein 2,5 mm Kabel ist.

Ist es da vll. besser dieses ebenfalls einzusetzen, zumindest bei dem Weg vom Cockpit zum Motor?

Zweite Sache, die beste Methode um erfolgreich einen Kontakt abzuzweigen ist womit genau?

Was sollte ich dafür benutzen oder einsetzen? Immerhin werden Licht und Klemme 15 abgezweigt werden müssen.

Dank im voraus!

Die 2,5 hast du bestimmt nicht am Drehzahlmesser sondern im Auto schon eingebaut oder?

Wenn das so ist ist es für dich uninterresant,du solltest solche nehmen wie sie am Gerät drann sind .

Zum anklemmen nimmst du Kabelschuhe wie sie schon an den Sicherungen aufgesteckt sind und steckst sie auf einen freien platz.

 

Vari-Mann

 

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 18:35

Ja richtig! Diese sind bereits im Käfer verbaut gewesen, wende mich dann vertrauensvoll an die 1,5 mm.

Die Kabelschuhe also in die Flachsteckhülse schieben?

Habe auch den Sicherungskasten überprüft und es sind auf der Verkleidung Zahlen wie z.B 65a, 30 oder 15 ganz rechts eingelassen. Ich nehme an das sind ebenfalls die Klemmenbeschreibungen und an "15" müsste ich "Red" und an "30" "Black" für Battery anbringen bzw. einschieben?

Schwarz  --  an die Karosserie (Masse,Minus,31)

Rot  --  Plus geschaltet(15,an die Sicherung 11 oder 12)

Grün  --  Signal (Klemme 1 der Zündspüle)

Gelb  --  Licht z.b.am Tacho

 

Sorry,aber wenn du das jetzt immer noch nicht verstanden hast solltest du das mit jemandem machen der etwas erfahrung im KFZ bereich hat,denn wenn du einen dicken Fehler machst (Kurzschluß o.ä.) kann das ganze gewaltig in die Hose gehen.

 

Motor-Show??? Unsere Azubis waren auch mit der Berufsschulklasse da und du??

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:06

Ja war am Mittwoch auf der MotorShow. Habe allerdings eine absolut andere Fachrichtung für meinen beruflichen Wergegang gewählt, daher auch die noch wenige Erfahrung im Kfz-Bereich. Ich lerne jedoch gerade bei solchen Dingen stetig dazu und bin mir selbst nicht zu schade auch öfters nachzufragen. Das Prinzip habe ich bereits lange Verstanden. Vielen Dank nochmal. Denke das wars entgültig.

 

~ closed ~

Das sollte ja auch nicht Böse gemeint sein,wenn man es auch so verstehen kann.

 

Mich würde interessieren wie du auf den Käfer Tripp gekommen bist ,da die meisten im Azubi Alter ja doch eher auf die Power von Golf und Co stehen?

 

Vari-Mann

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 19:20

Ich habs auch so nicht aufgefasst, ich bin mir selbst darüber bewusst, das es irgendwann auch reicht!

Zu dem Interesse des Autos, kann ich nur sagen das ich seit meinem 14 Lebensjahr von diesem Wagen träume,

alles an Lektüren, Postern, Büchern, Blechschildern und Einzelteilen besitze, das es geben kann.

Der Käfer ist mein erstes Auto und ich werde ihn wenn Möglich so lange behalten wie ich nur kann.

Auch durch die natürlich hohen Kosten lasse ich mich davon nicht abbringen, wobei wie schon erwähnt die Masse

auf Golf etc. steht. Dies kommt für jedoch garnet in Betracht.

Ich bin verdammt Stolz auf mein Auto und würde es nie tauschen wollen.

Luftgekühlt ist was ich will! :D

Dem gibt es wohl nichts mehr zuzufügen!!

 

WILLKOMMEN IM CLUB!!

 

Aber denk drann das es gegen diesen Virus kein Heilmittel gibt!!

 

Ich bin drauf gekommen durch eine art Erscheinung,hab mit meinem ersten Auto(Ford Fiesta,ja-ja) vorn an der Ampel gestanden und von links kam ein geiler Käfer (dunkel braun und tiefer)da war`s geschehen und ich mußte so ein teil haben.

Na ja auf den ersten Treffen war ich dann mit dem Ford bis ich wußte was für einer es werden sollte.Aber dann:D:D

 

Vari-Mann

Deine Antwort
Ähnliche Themen