ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. vdo anzeige mit Gene berg geber

vdo anzeige mit Gene berg geber

Themenstarteram 27. Dezember 2007 um 20:51

moin,

ja ich habe nen gene berg ol themperatur geber und wollte da eigentlich ne vdo anzeige anschliesen, nun steht aber im katalog eines großen teilelieferanten aus bargteheide das man nur vdo geber verwenden sollte! wieso und warum das????

 

mfg

Ähnliche Themen
4 Antworten

Hi, das ist recht einfach. Die Geber haben verschiedene Widerstände und Temperaturkurven, ebenso sind diese Anzeigegeräte genau auf diese Werte kalibriert.

Aber warum der Aufwand? VDO ist sowas wie der defacto Standard hier in Europa. Schnell, einfach und billig hier zu kriegen.

Themenstarteram 28. Dezember 2007 um 21:55

ja gibt es den ne anzeige von geneberg???

und wenn ja wo????

der GeneBerg Peilstabgeber benötigt keine Anzeige in Form eines Zusatz-Instruments,

sondern wird einfach an das Kabel des Öldruck-Schalters angschlossen, also parallel zur Öldruck-Warnlampe .... !!!!

der Peilstabgeber hat Schalter-Funktion

und legt den Kontakt bei etwa 105 Grad gegen Masse,

die Öldruck-Warnlampe leuchtet bekanntlich,wenn der Öldruck fehlt,

also bei Motorstillstand und eingeschalteter Zündung,

oder bei heissem Öl und niedriger Drehzahl im Leerlauf,

bei wahnsinniger Kurvenfahrt, wenn das Öl zur Seite schwappt und die Ölpumpe Luft ansaugt,

wenn während der Fahrt die Öldruckwarnlampe leuchtet liegt ein schwerwiegendes Problem vor bis zum Motorschaden....

wenn am selben Kabel der GeneBerg-Peilstabgeber für Öltemperatur angeschlossen wird, ist das so,

dass bei Erreichen der kritischen Temperatur die Lampe erst flackert,

diesen Flackern kann der Öldruckschalter nicht, deswegen besteht auch keine Verwechslungsgefahr zwischen Öltemperatur und Öldruck-Warnung....

im Inneren ist ein Torsions-BiMetall-Stab der sich bei steigender Temperatur verdreht,

kurz vor der kritischen Temperatur flackert der Kontakt und wenn man weiterheizt ist der Kontakt geschlossen bis die Temperatur wieder fällt, wenn man etwas vom Gas geht...

bei dauerhaften Öltemperaturen jenseits von 105 Grad ist der Motor schlecht konstruiert und hat stark reduzierte Lebensdauer,

Der Sinn und Zweck ist folgender,

nach Untersuchungen von GeneBerg gibt es keine korrekt anzeigenden Zusatz-Instrumente, die irgendwie Sinn machen, außer Drehzahl-Messern...

 

ich fahre seit Jahren einen GeneBerg all-inclusive Motorkomplett-Bausatz,

und habe trotz der teilweise eigenartigen Ansichten noch nie Probleme gehabt,

man bezahlt einmalig etwa 5000 Dollar für sämtliche Teile, baut alles völlig problemlos zusammen und hat Ruhe

Zitat GB-Katalog:

Our temperature dipstick has a special heat spring silver soldered into the bottom end and is hooked to a grounding shaft that goes up out of the top of the tubing. A wire is run from the post on the tubing to the oil pressure warning light wire. When the oil heats up too hot, the spring rotates the grounding shaft until it reaches the calibrated temperature and touches the post that is connected to the stock oil pressure warning light in your dash. That's right, no new lights to hook up or wires to run up front.

technische Information:

Most Gauges Are "Horrible"

I hear daily of engines being destroyed by people relying on gauges. I have run hundreds of accuracy tests on practically every inexpensive aftermarket gauge under $125 offered. Practically all read low in the 212 to 260 degree range by 40 to 50 degrees on oil temperature and head temperature gauges in the 250 to 550 degree reading range, again being low by as much as 250 or more degrees. I tested about twenty each of most brands such as VDO, Smith, Stewart Warner, Hawk, etc., and found none without these problems.

Oil temperature gauge readings would be 212 to 220 degrees on the gauge when the true test temperature was 240 to 260 degrees. Head temperature gauges read 385 degrees with a true test temperature of 550 plus degrees. When head test temperatures were upped to 700 degrees, the reading of the gauge went up to 390 to 395 degrees. The price range of such gauges was from $60 to $125. I swapped gauges with senders and got different readings. I found nothing in that price range I would wish on my worst enemy. Not one I tested could ever be properly calibrated or relied on in any way for any valid information or even as a comparison from day to day on the air cooled VW. Yes, even the oil pressure gauges were just as bad.

I found good accurate gauges range from about $250 to $350 and few people would buy them. What was needed was a device that gave the information required and was reasonably priced. That was the reason for the GB 227 in the first place. It is specifically made and calibrated to provide an accurate reading in the ranges of the VW air cooled engine. Originated by Hal Brown in 1972. Made in the USA.

Note: If you must install an oil pressure gauge use GB 264-1/8 tee fitting and GB 265-1/8 pipe nipple to install the factory (Bosch VWA021-919-081B) light sending unit and the gauge together as the factory sender and light are over 100 times as fast to tell you if you run out of oil. Never use any sender that has the pressure and a light combination as they are extremely slow and you lose the rapid action that the factory light sender provides.

Warning: If you want gauges as a decoration fine, but never rely on them. After all, if they provided reliable information I would be selling them to make a profit just like our competition.

 

 

Es gab mal einen Tuner für Typ4 der die Motoren vorab nicht mit Öltemp.-messer auslieferte. Grund: macht einen nur nervös.

Gut, wenn man sich so sicher ist. Waren ja auch serienahe Triebwerke.

Von G.BERG -der sicherlich Kenne der Materie hat(te) - gibt es ja noch mehr solcher Empfehlungen. Allesamt ins gleiche Horn geblasen: nur was wir Euch anbieten hat Sinn und hält auch .:confused:  Da muss man schon auch sehr sicher sein. Beim 5gang Getriebe war es leider nicht so. Da gab es Materialprobleme die zum Abreissen der Wellen führte. Bei G.BERG steht nur was von zu wenig Aufträgen, deshalb gab es die eine gewisse Zeit nicht.

Auch kämpfen die mit Dilletanten in den USA die meinen was zu können - Übermass spindeln ist so ein Fall. Auch deshalb nimmt G.BERG nur neue Gehäuse. Ist ganz klar die sichere Seite und ab bestimmten Leistungen auch nötig.

Die Kurbelwelle die mein Kollege ,glücklicherweise, über einen Tuner von G.BERG bestellte war eigentlich Fast-Schrott, wie wir feststellen mussten; der Tuner später auch. Verstand er nicht, mein Kollege, ich und andere die daran rummessten, um doch noch was gutes zu finden, auch nicht, aber war so.

Und last but not least: es gibt aber auch saugute Teile mit entsprechender Dollarkennzeichnung bei ihm -wie auch bei uns.

 

Was ich damit sagen will?

Nichts gegen G.Berg, er (besser seine Söhne) hat's drauf, aber er hat nicht das Rad neu erfunden, auch nicht in punkto Öltemperatur. Da kommen die dortigen Gegebenheiten - ohne das er darüber explizit schreibt - in seinen Empfehlungen auch zum Tragen, die da sind: Tempobegrenzung, Hinterhoftunerei und mittelmässiger Sprit.

Es ist halt aggressivere, vergleichende Werbung.

So auch CB -EMPI- GEX-, Rhino ect. bei denen ist auch alles superfest, Höchstbelastbar und aus besten Materialien.

 

Messgeräte haben Abweichungen - immer, mehr oder weniger. Auch die Öltemperaturanzeige von VDO, aber auch die von G.Berg.

Die genannten Unterschiede von - in Celsiusgraden angeben -  100 --------126Grad ist ja die von allen Messgeräten die er in die Finger bekam. Darunter sicher auch solche für weit unter 125Dollar in billigster Ausführung.  

Meine Messungen - auch mit unterschiedlichen VDOFühlern zeigen ein anderes Bild. 100Grad (oder 98 Grad) kochendes Wasser = beim Peilstab etwa 105(ist über 20Jahre her), beim Einschraubgeber(vor 10 Jahren mal wieder neu) 100Grad auif'm Kopp. Damit kann ich leben.

Der 412 hat einen Digitalen von EQUUS( Conrad) 100Grad Wasser = Anzeige 102Grad - ist auch Top, obwohl ich gerade da  mit grösseren Abweichungen rechnete.

 

Ich empfehle jeden das so zu prüfen. Gehört habe ich mal von 110Grad bei eff.100Grad beim Kollegen.VDO

Man muss es nur wissen.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen