ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

Themenstarteram 14. Dezember 2014 um 21:01

VCDS kostet rund 400 Euro

VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates

VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler

VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.

Wie seht Ihr das?

Was spricht für VCDS und was für VCP?

Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?

...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

424 weitere Antworten
Ähnliche Themen
424 Antworten

Hä? Es gibt doch den deutschen VCP Forums-Shop

Ja gibt es nur der Preisunterschied ist nicht unerheblich.

Wenn du direkt in PL bestellen willst, mach das doch:

https://vcpsystem.com/

Du hat’s meine Frage nicht verstanden. Ist aber nicht schlimm hat sich jetzt geklärt ;)

Wir hatten heute das Problem das bei einem VFL mit 23x6 wir mit originalem VCDS und Version 19.6.2 nicht auf das Motorsteuergerät zugreifen können.. kennt wer das Problem?

 

PS.. Es wurde die Software aber überarbeitet.. Obwohl es daran nicht liegen kann meiner Meinung nach

Ich habe keine Lust auf lustige Rätsel!

VCDS Update 20.4.1 hat geholfen

Wer kann mir helfen oder einen Tip geben wie ich mit VCP bei meinen Sohn seinem alten A1 Modell Start / Stop deaktivieren kann nur zum testen selbstverständlich

Der war gut

Start-Stop lässt sich am A1 8X nicht deaktivieren.

Shit.. Ich wusste es.. lautlach.. Danke

Kann mir hier bitte jemand erklären wie ich einen Datensatz vom Steuergerät mit VCP speichern kann?

Meine VCP Forums freischalten ist leider noch nicht durch:-(

Datensatz vom Steuergerät runterladen geht nicht.

Nur die Datensätze aus dem File Management hochladen

ach ok...ich hätte gedacht man kann sich so ein Backup erstellen, schade. Also hänge ich grundsätzlich fest am Filemanager?

kurzer Fallbeispiel: Ich habe ein Steuergerät das von Werk aus verbaut ist, in irgendeiner Art und Weise so gesichert, das ich es im Falle eines defektes, auf ein neues Steuergerät aufspielen ist also nicht möglich.

Nein das geht nicht. Es geht sehr wenige Beispiele wo sowas funktioniert, bspw. die Leuchtenkonfiguration der PQ-Plattform aus dem EEPROM des BCM....

Ansonsten ist man eben auf die Parameter-Datenbank angewiesen, die VCP im Activator anbietet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile