VCP vs VCDS - Unterschiede und Vorteile

VCDS kostet rund 400 Euro
VCP kostet rund 240 Euro

VCDS beinhaltet alle künftigen Softwareupdates
VCP kann ich die Softwareupdates verlängern in dem ich zahle.

VCDS ist komfortabler
VCP kann mehr

...tja, jetzt Frage ich mich was ich mir für meinen A6 4G (und alle zukünfigen Audis) kaufen soll.
Wie seht Ihr das?
Was spricht für VCDS und was für VCP?
Brauche ich die Softwareupdates bei VCP?
...?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 18. Dezember 2014 um 14:27:08 Uhr:

...es gibt unzählige Dokumente über Steuergeräte wo solche Informationen drin stehen; daher auch allles kein Hexenwerk

Dann stelle doch mal wenigstens eins (1) dieser unzähligen Dokumente mit solchen Informationen über Steuergeräte für ein VAG-Auto mit BJ neuer als 2010 hier rein, anstatt immer nur heiße Luft zu verbreiten :-)

445 weitere Antworten
445 Antworten

Wer bei stemei kauft ist selber schuld. Ich kauf mein update in polen für 30€ statt 70€. Mein vcp + k v2 inkl vim addon für insgesamt ca. 350 damals. Bei stemei hätte man über 500 gelegt für das selbe...

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 18. April 2020 um 10:52:03 Uhr:

Wer bei stemei kauft ist selber schuld. Ich kauf mein update in polen für 30€ statt 70€. Mein vcp + k v2 inkl vim addon für insgesamt ca. 350 damals. Bei stemei hätte man über 500 gelegt für das selbe...

so siehts aus

danke Jungs, das neue VCP-Domgle ist heute angekommen und funzt einwandfrei - jetzt kann ich auch auf Stg46 bei meinem A4 8W zugreifen - und das für 160€ inkl. Versand.

Zitat:

@hadez16 schrieb am 15. April 2020 um 08:03:03 Uhr:

Dann hol dir unbedingt das HEX-V2 und kein HEX-NET.
Das HEX-NET hat nachweislich Probleme, hier und da, mit alten Steuergeräten und Protokollen...

Beim V2 ist mir das nicht bekannt, und ich hatte damit selbst auch schon alte Karren an der Strippe, bisher ohne Probleme.

Habe mein Upgrade von HEX CAN USB auf HEX NET erst vor 2 Monaten gemacht und habe bisher keine Probleme feststellen müssen, habe lediglich bis jetzt nur auf A4,A6 und Touran probiert und ging problemlos und konnte auf die STG die ich gebraucht habe auch drauf gehen und ändern.

Nach deiner Aussage bin ich jetzt ein bissl enttäutscht, welche Probleme treten mit HEX NET auf ? Habe ja noch Garantie drauf, hatte das bei PCI gekauft.

Ähnliche Themen

@hadez16

Der Frage von @burclu schließe ich mich an. Hab mit meinem Net zwar auch noch nie Probleme gehabt, aber es waren auch noch nicht so viel unterschiedliche Fahrzeuge.

Dazu müsste ich jetzt im VCDS Forum wühlen...teils geht es dann mit Kabel besser wie mit WLAN...
Nagelt mich jetzt nicht fest

Ah, ok. Das heißt, wenn Probleme auftreten würden, dann das Net einfach mit beiliegenden Kabel verbinden. Das passt ja dann auch 🙂

Das hatte ich mir auch gedacht wenn mit WLAN Probl. gibt USB zu verbinden, aber bis jetzt läuft alles Ohne Probleme. Denke mal je mehr Fahrzeuge desto besser wird die Erfahrung mit HEX NET

Bezüglich dem Thema VCP möchte ich auch bestellen, habe mal zum Vergleich in Polen geschaut und kostet inkl. VIM umgerechnet 285€.
Problem ist die Liefern nur nach Polen, möchte man aber in € dann kostet das ca. 400€ inkl. Versand nach Deutschland.

Hier in Deutschland kostet der 460€ plus Versand, für den hohen Preis hier hat man aber auch den vollen Zugang zum VCP Forum, beim Kauf in Polen bekommt man den Zugang ins Forum auch aber den persönlichen Support bekommen nur Kunden die direkt beim Forum Shop bestellen.

Bei meiner Recherche habe ich immer mit VIM geschaut.

Ehrlich gesagt wäre mir da ein persönlicher Support schon wichtig, da ich auch schon gelesen habe das es mit den Polnischen Kollegen probleme mit der Kommunikation gibt.

Zitat:

@burclu schrieb am 23. April 2020 um 23:50:41 Uhr:

Bezüglich dem Thema VCP möchte ich auch bestellen, habe mal zum Vergleich in Polen geschaut und kostet inkl. VIM umgerechnet 285€.

Wo schaust du denn???

https://vcpsystem.com/index.php

Das ist die offizielle polnische Seite.
VCP + VIM : 374 Euro

Und die liefern auch nach DE.

Wenn du aber im deutschen VCP Shop bestellst, ist der Support NOCH entspannter weil dir Markus da wirklich aus erster Hand weiterhilft wenn etwas sein sollte.

Du kannst dir auch das interface da bestellen wo es am günstigsten ist und nach deutschland geliefert wird und die addons dann direkt in polen. Musst die nur nen kopf machen wie du zloty überweist 😉

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 24. April 2020 um 12:03:42 Uhr:

Musst die nur nen kopf machen wie du zloty überweist 😉

TransferWise

Wenn jetzt noch jemand eine Adresse in Polen hätte könnte man da ordentlich sparen...

Zitat:

@hadez16 schrieb am 24. April 2020 um 10:56:46 Uhr:

Zitat:

@burclu schrieb am 23. April 2020 um 23:50:41 Uhr:

Wo schaust du denn???

https://vcpsystem.com/index.php

Das ist die offizielle polnische Seite.
VCP + VIM : 374 Euro

Und die liefern auch nach DE.

Wenn du aber im deutschen VCP Shop bestellst, ist der Support NOCH entspannter weil dir Markus da wirklich aus erster Hand weiterhilft wenn etwas sein sollte.

Habe hier geschaut https://www.obd2.pl/
ist genau die selbe offizilelle Polnische Webseite, der Verkauf erfolgt halt nur in Zslotty und Lieferung auch nur nach Polen.

VCP + VIM : 1294 zlotty umgerechnet sind das ca. 285€

Den Deutschen Support werde ich auch bevorzugen, bringt mir nichts wenn ich keinen deutschen Support habe. Evtl. habe ich die Option ein gebrauchtes VCP KLine für 300€ zu kaufen was mir aber zu überteuert ist für ein gebrauchtes, der wurde auch vom VCP Shop gekauft nur habe ich absolut keine Preisvorstellung für ein gebrauchtes.

Zitat:

@burclu schrieb am 24. April 2020 um 12:51:41 Uhr:

Habe hier geschaut https://www.obd2.pl/
ist genau die selbe offizilelle Polnische Webseite, der Verkauf erfolgt halt nur in Zslotty und Lieferung auch nur nach Polen.

Geldmacherei mMn...

Zitat:

Evtl. habe ich die Option ein gebrauchtes VCP KLine für 300€ zu kaufen was mir aber zu überteuert ist für ein gebrauchtes, der wurde auch vom VCP Shop gekauft nur habe ich absolut keine Preisvorstellung für ein gebrauchtes.

Faustregel mMn -30% für Gebrauchtes.

Versteh ich das richtig, das Dongle muss ich wohl oder übel über die vcpsystem.com Seite kaufen da es auf der Polnischen Seite leider keinen DE Versand mehr gibt. Die Plugins kann ich aber danach direkt auf obd2.pl kaufen ? Das macht ja preislich doch schon was aus....

Deine Antwort