VCP Luftfahrwerk Codieren
Hi,
Habe VCP zuhause rumliegen und wollte mein AAS tieferlegen 😁
Hat das jemand mit VCP gemacht? muss ich was beachten?
Hat da jemand ne Anleitung?
Danke 😛
98 Antworten
Zitat:
@4f4f4f schrieb am 14. Juni 2019 um 08:41:30 Uhr:
Sollte sicherlich bei den flashfiles dabei sein, die man kostenlos über erwin ziehen kann
Ich hab mich heute seit langer Zeit wieder mal bei Erwin eingeloggt und konnte keine Flashfiles mehr finden. Ich glaube die haben alles im Diagnosezugang versteckt wo man sich wieder extra registrieren muss. Kann das sein oder hatte ich Tomaten auf den Augen? Hatte nur ne Stunde Zeit. Vom Neuen A6 4K gibt’s auch noch keine Dokus, nur vom A7 4K.
Vor 2 Wochen habe ich noch rd. 13Gb mit meinem kostenlosen Account gezogen.
Versteckt sich unter 7.1.
Ja danke. Dein Tip hat gefunzt.
Könnt ihr mir den link zu Erwin geben?
sind da die flashfiles für Allroad drin?
Oder ist das der gleiche wie zu den Reperatur Leitfäden?
Ähnliche Themen
erwin.audi.com
Hallo zusammen. Ich fahre einen A6 4F mit AAS.
Ich habe bisher mit VCDS meine Tieferlegung gemacht. Jetzt kam ich aber nicht mehr auf meine Wunscherte und habe mir VCP zugelegt. Dort habe ich heute reingeschaut aber nicht direkt was über die einstellbare Höhe im Comfortmodus gelesen. In diesem bewege ich mich hauptsächlich und habe den Dynamic Modus zur dann noch zum Ablegen vom FZ. Ist es dann nötig, einfacher oder besser nochmal das Fahrwerk auf Grundeinstellung über VCP einzustellen und dann tiefer zu codieren? Und wenn ich möchte das mein Auto weder im Dynamic noch im Allroadmodus irgendwo von selber hinfährt, wie sperre ich das am besten? Mein Auto hat bereits ein geflashtes Allroadstg verbaut mit der zusätzlichen Höhe. Es sind viele Fragen, ich weiß, doch vielleicht hat einer Lust gern zu helfen oder das ich mich weiter Stundenlang belesen muss. Vg Marcel
Den Comfortmodus konnte ich bei meiner Limo mit 3 Stufen auch nicht anpassen.
Eventuell soll diese Stufe als "fahrbare" Basisstufe beibehalten werden.
Falls du mit VCDS deinen Basiswert und damit alle Fahrstufen als Beispiel 10mm tiefergelgt hasst und nun
mit dem WABCO Programmer die Fahrwerkshöhen ausliest, basieren alle deine Einstellungen der einzelnen Fahrstufen auf dem veränderten Grundeinstellungen.
Ist aber nicht weiter wild wenn du mit den derzeitigen Einstellungen zufrieden bist und keine Fehlermeldungen oder sonstige Probleme hasst.
Zum Sperren von Stufen: bin mir nicht sicher ob das funktioniert aber in der Theorie müsste man die Liftstufe als tiefste Stufe programmieren können und dann die Geschwindigkeitsschwelle zum wechsel auf Comfort sehr niedrig (5 km/h) setzen. Somit wäre es nicht möglich schnell in deinem "Bodenkontaktmodus" zu fahren :-)
Ich habe meine Grundeinstellung nie verändert und habe meinen Dynamikmodus 20mm tiefer, den Liftmodus 20mm höher als Serie geflasht. Nun benötige ich aber aufgrund des originalen Lufttanks eine Ewigkeit von DYN auf Lift.
Ja das dauert dann recht lang, das stimmt. Danke für deinen Rat. Ich habe gesehen dort kann man so ziemlich alles einstellen was das Fahrwerk wo und in welcher Geschwindigkeit machen soll. Ich könnte mich da auch weiter rein denken. Nur dachte ich mit schnellen Tipps von hilfsbereiten Arthenossen etwas Zeit zu sparen. Mein Auto ist wenn ich es in die Grundeinstellung über VCDS bringe ca 680mm vorn und hinten gemessen vom Boden zu den Radlaufkanten und soll sein und ist gebaut für finale fahrbare Höhe vorn 625 und hinten 630mm. Zum Beispiel steht da auch noch was von Pufferwerten vorn und hinten in der Tabelle. Da konnte ich auch noch nichts drüber finden. Vg Marcel ??
Guten Abend hat wer aus der Nähe von Mannheim zufällig vcp und könnte mir mein comfort und lift etwas hören stellen danke im voraus (audi a8 FL 2)
Zitat:
@GTI13 schrieb am 2. Juni 2019 um 11:17:37 Uhr:
Tiefeneveua 1 steht für Dynamicmodus. Einfach deine Wunschtieferlegung vom Wert abziehen. Bei Wunsch 30 mm, VA -21 und HA -24 eingeben.
Warum muss man minus Werte eingeben? Bei mir waren Standard Werte für Dynamic VA&HA 16, jetzt habe ich bei beiden 42 stehen und der Wagen ist tiefer
Zitat:
@4f4f4f schrieb am 25. Juni 2019 um 06:09:48 Uhr:
Vor 2 Wochen habe ich noch rd. 13Gb mit meinem kostenlosen Account gezogen.
Versteckt sich unter 7.1.
Hallo, ich brauche auch file 4f0910553A_0060.sgo
Hast du eventuell noch?
lg
Zitat:
@thoweb01 schrieb am 13. November 2015 um 17:07:27 Uhr:
Unter den Geführten Funktionen / Guided Functions hast den WABCO Programmer. Mit dem kannst die Werte ändern.Hier kannst die höhen in Minus/Plus Werten angeben. Ich hab bei Lift +50/+50 und Dynamic -35/-30 (Handelt sich um mm)
Standard Werte sind
Lift +15/+15
Dynamic -15/-15Solltest auch diverse Warnungen anpassen, da sonst irgendwann unter der Fahrt das AAS blinkt weil er denkt es ist zu Tief, obwohl man es ja so eingestellt hat.
(Datei kann man mit einem Editor öffnen. Es ist meine neue Codierung.)
Hallo,
Ist es ach für 4f Allroad?
Hallo Leute,
Hat, wer vielleicht die Software zum Flashen für das Allroad Steuergerät-Ich habe den 3.0TDI Quattro FL (Baujahr2009) kein Allroad.
VCP und VCDS habe ich vorhanden.
Ich habe folgendes Problem. Mein Dicker war in einer Audi Werkstatt zum Einstellen des Fahrwerkes und Spureinstellung. Dort wurde dann festgestellt das der neue Linke vordere Dämpfer ab einer Höhe wohl blockiert und nicht genug tief geht. Ein gebrauchtes Allroad Steuergerät hatte ich auch mitgebracht, das sie dann im Wechsel so (Mit Busruhe) programmiert hatten, das dass Fahrzeug wieder in der Grundeinstellung angelernt werden kann. Leider stimmen die Werte nicht.
Vorne Linke 420mm
Vorne Rechts 370mm
Hinten Links 400 mm
Hinten Rechts 380 mm
Fehler (Orange Lampe) kommt auch nach kurzer Fahrt. Ich habe den defekten Dämpfer gegen einen neuen getauscht.
Jetzt habe ich das Problem das ich zwar immer die Grundeinstellung programmieren kann. Aber in der Anpassung bei Kanal 1-4 verändert sich der Wert nicht, wenn ich eintippe. Das heißt der Abstand bewegt sich keinen Millimeter. Auf Kanal 1 fährt er auch erst hoch und runter bis ich die neuen Höhen eingebe alles normal, abr er senkt oder hebt sich nicht nach Bestätigen mit 1.
Jetzt denke ich das die mir evtl. meine Steuergeräte versaut haben so das evtl. ein neuer Software-Flash helfen könnte.
So schief wie er ist, kann man nicht viel herumfahren. Wäre nett, falls jemand dieses File noch hat. Habe es leider nirgends gefunden.
Danke
Ach ja VCP ist Original mit neuester Software. Leider kenne ich mich damit noch nicht so aus. Gerade erst gebraucht gekauft und neu upgedatet (12 Monatsabo.). Ungünstigerweise ohne Bedienungsanleitung.
Die Bedienungsanleitung kannst du dir von der Website herunterladen: