ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP lohnt sich das Update auf k-line

VCP lohnt sich das Update auf k-line

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 18:05

Hallo

Ich habe mir gebraucht VCP dongel gekauft in der Hoffnung den benutzen zu können.

Geht aber leider nich am a4b5 bj97 und Touareg 7l bj 2005

Kann man viel mit VCP und k line viel machen oder wäre das daß gleiche wie vcds

Lohnt sich das Update überhaupt ?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Die Frage ist was willst du mit einem Diagnosegerät machen?

Fehlerspeicher auslesen un Ev. Codieren?

Dann ist VCDS meiner Meinung nach die bessere Wahl!

Themenstarteram 1. Juni 2021 um 21:49

Vcds habe ich ja.

Ich hatte gehofft das ich mit VCP noch mehr machen kann als mit VCDS

Zitat:

@Allradfreak1 schrieb am 1. Juni 2021 um 21:49:06 Uhr:

Vcds habe ich ja.

Ich hatte gehofft das ich mit VCP noch mehr machen kann als mit VCDS

Aber ganz sicher nicht bei Fahrzeugen unterhalb Baujahr 2010 :)

Die Aussage ist aber ganz sicher Falsch.

Freilich kann ich mit VCP auch an Fahrzeugen vor 2010 mehr machen wie mit VCDS. Unter anderem kann ich ein Steuergerät eine andere Software verpassen.

Zitat:

@Uwe-sc schrieb am 2. Juni 2021 um 12:04:35 Uhr:

Die Aussage ist aber ganz sicher Falsch.

Freilich kann ich mit VCP auch an Fahrzeugen vor 2010 mehr machen wie mit VCDS. Unter anderem kann ich ein Steuergerät eine andere Software verpassen.

Und wie viele und welche Fahrzeuge sind unter 2010 so gut dokumentiert wie in VCDS?

Die Routinen der Grundeinstellungen und Stellglied-Diagnosen bei nicht-UDS Steuergeräten sind doch in VCP eher sehr rudimentär gepflegt, noch dazu hat VCP nur selten redaktionell gepflegte Labels.

Es ist kein Geheimnis, dass VCP erst ab MQB- und MLBevo-Plattform seine Karten ausspielt.

Bei so alten Fahrzeugen ist VCDS für die Diagnose die bessere Wahl.

Ob sich das K-Line Upgrade nur wegen der Möglichkeit die Steuergeräte zu flashen lohnt, musst Du selbst entscheiden.

Themenstarteram 6. Juni 2021 um 13:21

Welche Steuergerät kann man denn flashen.

Was wird denn da aufgespielt oder wird das Steuergerät nur in ursprünglichen Zustand versetzt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCP lohnt sich das Update auf k-line