VCP Installation
Heute habe ich (vier Tage nach meiner Bestellung) mein VCP (VAG CAN Pro ohne K-Line) aus Polen erhalten.
Es liegt leider überhaupt nichts bei, weder eine CD noch eine Anleitung zur Installation.
Spielt es (bzgl. der Download-Dateien) eine Rolle, ob es sich bei dem OBD-Stecker um die alte oder neue (Dongel integriert) Version handelt?
Auf dieser Seite ist eine Installation beschrieben: http://www.vag-tech.com/technical-support/activation.html
Allerdings mit einem alten SW (3.7) und evtl. auch FW Stand. Des Weiteren brachte er am Ende eine Fehlermeldung.
Auf der Stemei-Seite ist zu lesen, dass es mitlerweile auch die Version 5.0 gibt. Leider kann ich hierzu auf der Herstellerseite nichts lesen, oder wird diese Version anschließend automatisch zum Download angeboten?
Wie seid ihr mit der Installation eures polnischen VAGCAN Pro vorgegangen?
Beste Antwort im Thema
Wenn das noch immer nicht klappt installiere mal den alten activator.... da hast du auch die kompletten Treiber mit dabei.
http://www.vag-tech.com/vagcanpro/install/vcp.zip
Wenn die Treiber installiert sind kannst du den VCP5 activator laufen lassen.
204 Antworten
Die Smartcard muss noch vom Händler aktiviert werden, hat nix mit Serverfehler zu tun.
Danke mh254,
ich habe es ja schon vermutet. Schade das ich jetzt nicht weiter komme. Aber gut, wie schon gesagt, es ist Wochenende.
Danke euch.
Mein VCP läuft, alles gut.
@mh254
Habe wie auf deiner Forumsseite geschrieben, an den Support angefragt, bezüglich der Freischaltung bzw. Zugang zum Forum.
Leider ist dort keine Reaktion.
Kann ich noch irgendetwas machen um freigeschaltet zu werden bzw. den Button im activator zu bekommen?
Den Button kann nur der Hersteller aktivieren.
Dazu entweder das Ticketsystem verwenden oder dich an deinen Händler wenden, um der kann das auch beim Hersteller veranlassen.
Ähnliche Themen
Klasse, danke dir für die Info.
Moin moin ich würde mal gerne wissen wie man in das VCP forum kommt. Evtl kann mir da jemand helfen? Habe das VCP vor 10 Monaten erworben über stemei.de
Vielleicht liest Du einfach mal, was direkt über deinen Beitrag steht...
Also muss ich über das Prog ins forum?
Nach erfolgreicher Aktivierung kannst Du auch ins Forum!
Also ich habe mir das gerade anguckt er verweist mich nur auf die VCP..... Pl seite und nicht zum forum.
Dann nimm doch mit deinem Verkäufer kontakt auf. Habe mich letzten Tage noch im forum problemlos über den vcp Aktivator anmelden können
Wo soll ich denn da ins forum kommen? Über HELP?
Hm. Vielleicht liest ja doch noch jemand mit.
Grundsätzlich läuft alles Prima. Aber mein VCP (Interface 2.0) nimmt das das Update für das Interface nicht an. Sonst läuft alles im Activator. Update Iface läuft in ein paar Sekunden durch, ich soll den VCP abziehen und neu connecten. Wenn ich den activator das nächste Mal starte, steht da wieder die gleiche Meldung und ich kann das Interface wieder updaten. Das kann ich in endlosschleife machen. Der Button "repair interface" ist passwortgeschützt. Dazu finde ich hier nirgendwo was. Meine Subscription läuft noch, alles aktiv:
Init
FTDI: VCP OK!
CommStart FTDI OK
Microcontroller erfolgreich zurückgesetzt!
Übertragung bestätigt. Downloading ...
Sectors :306
Übertragung beendet
Lade Daten zum Microcontroller ... Bitte Warten
Sector 305 Schreiben OK.
Flash OK!
Firmware Update erfolgreich abgeschlossen !
Verbinden Sie das Interface erneut mit dem USB-Port.
FTDI Device removed !
[Dongle] Reader USB CCID Smart Card Reader 0 removed !
[Dongle] Reader USB CCID Smart Card Reader 0 inserted !
Da bleibts dann stehen.
Klicke ich noch mal direkt danach auf Update:
Init
FTDI: VCP OK!
CommStart FTDI OK
Microcontroller erfolgreich zurückgesetzt!
[0200] Server Authorize ERROR
Server authentication error !
Beende ich den Activator und starte neu, macht er einfach alles nochmal genauso.
Mit den Steurgeräten meines Fahrzeugs kann ich auch connecten, allerdings sind unter Codierung keine Beschreibungstexte zu finden. Nur die Checkboxen für die Bits. Download 1 und 2 ist auch anstandslos durchgelaufen und Anpassungen funktionieren auch. Das Codieren wahrscheinlich auch, aber blind ist blöd.
Im VCP Forum ist die Anmeldung nur noch über den Activator möglich. Da finde ich aber in meinem Activator keine Möglichkeit zu. Der Hilfe-Button führt direkt auf vcpsystem.com. Da habe ich auch die Software her.
Bin ich zu blöd oder hat das Interface einen weg? Ja, es ist orginal.
Bei welchen Steuergeräten bei welchem Fahrzeug welchen Modelljahrs siehst du denn keine Beschreibungen?
Mal TXT Coding als Alternative versucht?
Zitat:
@hadez16 schrieb am 21. April 2020 um 15:56:07 Uhr:
Bei welchen Steuergeräten bei welchem Fahrzeug welchen Modelljahrs siehst du denn keine Beschreibungen?
Mal TXT Coding als Alternative versucht?
Hi Hadez,
danke. Ich bin ein Noob. Hab mich jetzt einige Tage eingelesen und dann mal was relativ simples versucht.
Ist ein Passat Variant GTE 2020. Ich wollte mir das adaptive Lane Assist im Menü anzeigen lassen. Übrigens nach einer Antwort von Dir. 😉 STG A5, Byte 8, bit 5-7 für MQB MFK 3.0
Und nein, txt coding habe ich nicht probiert. Oder doch und ich habe nicht gefunden, was ich gesucht habe.
Die Tatsache, dass der VCP nicht updaten will bleibt aber bestehen.