ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VCG - wo die Reise 2020 hingeht...

VCG - wo die Reise 2020 hingeht...

Volvo
Themenstarteram 8. Januar 2020 um 10:08

...ist hier nachzulesen: https://www.firmenauto.de/...lektrische-nutzung-im-fokus-11149243.html

Incl. Stellungnahme zu Care by Volvo und Tempo 180.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. Mai 2020 um 8:24

Zitat:

@sindelar7 schrieb am 28. Mai 2020 um 10:01:15 Uhr:

... sondern weil er es als gefährlich für seine eigene Sicherheit (und auch die anderer) betrachtet. Konkret gesprochen: es kann in Ausnahmefällen notwendig sein, schneller als 180 km/h zu fahren.

Dumm für die Leute, die in Ländern wohnen, in denen man höchstens 130 fahren darf. Die haben ein echtes Sicherheitsdefizit. Dagegen sollte man schnellstens was unternehmen.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Das Volvo nun bei T180 Schluss macht finde ich in Ordnung, passt in das von der Marke gepflegte Bild.

 

Ob sich hierdurch ein Verbrauchsvorteil ergibt, weil man den letzten Gang nun besonders lang auslegen kann? Oder spielt das eine untergeordnete Rollen in Zeiten von 7/8/9-G.-Automatikgetrieben? Vergleich Volvo Bj 2019 und Volvo Bj 2020.

Zitat:

@sam66 schrieb am 21. Mai 2020 um 12:29:28 Uhr:

Jetzt kam die offizielle Mitteilung von Volvo: Ab sofort sind alle produzierten Fahrzeuge limitiert.

Mich würde mal interessieren, wo das steht ...

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:31:40 Uhr:

Zitat:

@sam66 schrieb am 21. Mai 2020 um 12:29:28 Uhr:

Jetzt kam die offizielle Mitteilung von Volvo: Ab sofort sind alle produzierten Fahrzeuge limitiert.

Mich würde mal interessieren, wo das steht ...

https://www.media.volvocars.com/.../...180kph-speed-limit-and-care-key

am 22. Mai 2020 um 7:46

Lief auch durch so ziemlich alle Presseportale / Newskanäle, die ich so abonniert habe

Zitat:

@mari89 schrieb am 21. Mai 2020 um 21:33:16 Uhr:

Das Volvo nun bei T180 Schluss macht finde ich in Ordnung, passt in das von der Marke gepflegte Bild.

Ob sich hierdurch ein Verbrauchsvorteil ergibt, weil man den letzten Gang nun besonders lang auslegen kann? Oder spielt das eine untergeordnete Rollen in Zeiten von 7/8/9-G.-Automatikgetrieben? Vergleich Volvo Bj 2019 und Volvo Bj 2020.

Den Ansatz verstehe ich jetzt nicht...wenn er schneller als 180 läuft ist der Gang doch länger ausgelegt. Und natürlich ist er da sparsamer als bei 250km/h. Aber dieses Sparen kannst.ja auch jetzt schon ohne Limitierung machen.

Anders herum gesehen kann man jetzt den 400 PS Volvo richtig flott unten herum abstimmen, wenn bei 180km/h im letzten Gang dir Höchstdrehzahl schon erreicht wird.

Auf jeden Fall gibt es einen Kostenvorteil bei der Auslegung der Technik, wenn es nicht mehr so flott voran geht.

Billigere Reifen auf jeden Fall. :)

Lieb Gruß

Oli

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:57:59 Uhr:

https://www.media.volvocars.com/.../...180kph-speed-limit-and-care-key

Danke, mich interessierte nur mal der Wortlaut der Meldung.

Heute ein Gastbeitrag vom Volvo-Vorstandsvorsitzenden Hakan Samuelsson in der FAZ. Thema, klar, die V/max ...

https://www.faz.net/.../...das-tempo-bei-180-ist-schluss-16784413.html

Zitat:

@Dazed79 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:57:59 Uhr:

Zitat:

@Peppino101 schrieb am 22. Mai 2020 um 08:31:40 Uhr:

 

Mich würde mal interessieren, wo das steht ...

https://www.media.volvocars.com/.../...180kph-speed-limit-and-care-key

Danke für den Link.

Wenn man den Artikel bis zum Schluss liest, ist auch klar dass das durchgesetzte T180 Limit nur der Anfang war. Fahren unter bewusstseinsbeeinträchtigenden Substanzen, sowie Ablenkung durch "was auch immer" werden als nächstes strikter angegangen. Heisst das nun: Kein Starten mehr ohne Alkoholtest, wie schon in einigen Ländern üblich? Automatischer Zwischenstopp bei erkannten Müdigkeitszeichen oder längerer Ablenkung? Ja, Erziehung beginnt im Elternhaus und wird nach weiteren Zwischenetappen bei Volvo fortgesetzt...

Gruss Kurzstrecke

Das ist ja auch nichts neues, Volvo hat das schon vor einem Jahr so angekündigt. Sie kommen damit auch nur neuen EU Vorschriften zuvor, betreffend Alco-Lock, Ablenkung am Steuer und Intelligent Speed Assistance.

Und mal ehrlich, Alkohol am Steuer ist selten eine gute Idee. Ablenkung am Steuer genauso wenig. Darüber sollte man ja eigentlich nicht mehr diskutieren müssen.

Themenstarteram 27. Mai 2020 um 15:42

Nicht nur bei Volvo...

Mal ne Frage: Ist es vorstellbar, dass Volvo aufgrund der nun wegfallenden Hochgeschwindigkeits-Zertifizierung Einsparungen an Fahrwerks- und Bremskomponenten im Vergleich zum MY 20 durchführen kann?

Mit anderen Worten - wo früher eine speziell für Vmax 250 km/h eine hochwertige Bremse verbaut werden musste - speziell für den deutschen und angrenzende Märkte - könnte doch jetzt eine wesentlich weniger Belastbare, beispielsweise aus US Spec., eingebaut werden.

Ebenso verhält es sich bei den Reifen. Erstausrüstung kann dann mit Vmax Spezi "H" erfolgen. Superbillig.

Ging mir so durch den Kopf.

Hallo,

bezüglich der VMax eine Diskussionsfrage.

Mein Vater reflektiert auf einen XC40, was ich gerne unterstütze -- Volvo ist sozusagen mein Kindheitsauto.

Er ist aber wenig angetan von der Geschwindigkeitsbegrenzung. Laut eigener Aussage nicht so sehr, weil er schneller fahren will oder weil es seine Selbstverantwortung in Zweifel zieht, sondern weil er es als gefährlich für seine eigene Sicherheit (und auch die anderer) betrachtet. Konkret gesprochen: es kann in Ausnahmefällen notwendig sein, schneller als 180 km/h zu fahren.

Zum Beispiel, wenn man gerade 180 fährt, ein Unfall auf einer anderen Fahrspur geschieht und man beschleunigen muss, um dem anderen Auto, das in Richtung der eigenen Fahrbahn schleudert, auszuweichen. Ein anderes Beispiel könnte sein, dass man, vielleicht weil ein Vulkan ausbricht oder eine Zombieapokalypse startet, möglichst schnell vom Ort wegkommen muss^^

Wie realistich schätzt ihr die Bedenken ein? Kann es wirklich dazu kommen, dass die VMax einen Unfall provoziert? Es ist offensichtlich, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist, aber da das eintretende Ereignis von hoher Bedeutung wäre, ist die geringe Wahrscheinlichkeit in den Betrachtungen meines Vaters wohl irrelevant.

Grüße!

Themenstarteram 28. Mai 2020 um 8:24

Zitat:

@sindelar7 schrieb am 28. Mai 2020 um 10:01:15 Uhr:

... sondern weil er es als gefährlich für seine eigene Sicherheit (und auch die anderer) betrachtet. Konkret gesprochen: es kann in Ausnahmefällen notwendig sein, schneller als 180 km/h zu fahren.

Dumm für die Leute, die in Ländern wohnen, in denen man höchstens 130 fahren darf. Die haben ein echtes Sicherheitsdefizit. Dagegen sollte man schnellstens was unternehmen.

Zitat:

@sindelar7 schrieb am 28. Mai 2020 um 10:01:15 Uhr:

Hallo,

bezüglich der VMax eine Diskussionsfrage.

Mein Vater reflektiert auf einen XC40, was ich gerne unterstütze -- Volvo ist sozusagen mein Kindheitsauto.

Er ist aber wenig angetan von der Geschwindigkeitsbegrenzung. Laut eigener Aussage nicht so sehr, weil er schneller fahren will oder weil es seine Selbstverantwortung in Zweifel zieht, sondern weil er es als gefährlich für seine eigene Sicherheit (und auch die anderer) betrachtet. Konkret gesprochen: es kann in Ausnahmefällen notwendig sein, schneller als 180 km/h zu fahren.

Zum Beispiel, wenn man gerade 180 fährt, ein Unfall auf einer anderen Fahrspur geschieht und man beschleunigen muss, um dem anderen Auto, das in Richtung der eigenen Fahrbahn schleudert, auszuweichen. Ein anderes Beispiel könnte sein, dass man, vielleicht weil ein Vulkan ausbricht oder eine Zombieapokalypse startet, möglichst schnell vom Ort wegkommen muss^^

Es gibt nie einen Grund noch schneller als 180 km/h fahren zu müssen. Das Beispiel ist an den Haaren herbeigezogen und vollkommen unrealistisch. Bei 180 km/h noch Beschleunigen und das mit einem Volvo??? Da kommt ja nicht mal der T6/T8 wirklich aus den Hufen. Das wird gebremst, ausgewichen und dann etwas langsamer weiter gefahren. Wenn überhaupt.

Wer die Begrenzung nicht möchte, muss eben die Marke wechseln, ansonsten mit leben. Es ist wie es ist und es wird sich nicht mehr ändern. Damit müssen die Volvo-Kunden eben leben. Ich denke es wird für keinen jemals wirklich ein Nachteil sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. VCG - wo die Reise 2020 hingeht...