ForumA8 D4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. VCDS Zugangscode Steuergerät AAS

VCDS Zugangscode Steuergerät AAS

Audi A8 D4/4H
Themenstarteram 1. Februar 2013 um 18:39

Mein Fahrzeug: Audi A8 4H 4,2 TDI Baujahr 2012

War heute bei einem freundlichen MT-user aus der VCDS-Liste und wollte gerne das AAS dezent absenken, leider kamen wir nicht ins Fahrwerks-Steuergerät, war mit einem Code gesichert.

Ist bei diversen Modellen bei diversen Steuergeräten so, meist gibt es ein Tool dass den Code konvertiert, oder aber erfahrungsmäßig irgendwo im Netz schon niedergeschrieben ist.

So aber leider nicht beim 4H, geschweige denn dass man überhaupt mal irgendwo was zu dem Modell findet.

Ursprünglich hatte ich das Ingenieurbüro-Wilhelm-Modul geplant, aber ich dachte mir für paar Millimeter könnte man es auch mal über VCDS versuchen, haben ja schließlich schon etliche Leute über die letzten Jahre tausendfach durchgeführt.

Nachdem wir also mangels Zugangscode nicht ins Steuergerät kamen, habe ich meinen Serviceleiter und Meister bei Audi angerufen, der mir nach Rücksprache mit dem Fahrzeugelektriker mitteilte, dass der Zugangscode auch an Audi nicht mehr in niedergeschriebener Form übermittelt wird, sondern nur noch online über den Tester bei "angeschlossenem" Fahrzeug direkt übermittelt wird. Auch keine Möglichkeit zum Abschreiben.

Mein Meister sagte, ich solle am Montag vorbeikommen, dann würde er es direkt machen. Feine Sache, aber sicherlich hat nicht jeder so einen Draht zu seinem Meister.

Oder kennt jemand von euch wider Erwarten den Zugangscode für das Steuergerät?

Heisst dann konkret für mich, dass das AAS im 4H nicht mehr via einfachem, für jedermann erhältlichem VCDS tiefergelegt werden kann...

Diskussion erbeten.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Das gleiche Problem haben die A6 (4G) und A7 Fahrer in der Form, dass es diesen Zugangscode

nicht gibt.

Das was Dir der :) erzählt hat mit Zugangscode und Online Anbindung ist völliger Quatsch!

Es ist möglich den 4H via VAS Tester in die Knie zu zwingen OHNE Zugangscode und OHNE

Onlineanbindung ;) :D

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

Oder kennt jemand von euch wider Erwarten den Zugangscode für das Steuergerät?

Kennen ja, rausgeben zu diesem Zeitpunkt nein. Warum? Ganz einfach, wir geben nur noch raus was auch geprüft worden ist. Dauert zwar etwas länger aber dafür ist die Qualität am Ende die richtige und man erspart sich die Rückfragen basierend auf halbherzigen Informationen und von Spielkindern. ;)

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

Heisst dann konkret für mich, dass das AAS im 4H nicht mehr via einfachem, für jedermann erhältlichem VCDS tiefergelegt werden kann...

Derzeit ja, mittelfristig sicherlich nicht. Die Prioritäten liegen schlichtweg an anderer Stelle...

Zitat:

Original geschrieben von AlexDeutschland

Diskussion erbeten.

Sehe da ehrlich gesagt wenig Diskussionsbedarf, es sei denn hier soll ein Luxusproblem forciert werden. Ich muss ganz ehrlich sagen, wenn ich 10 Kunden mit einem Golf Problem und einen Kunden mit einem 4G/4H Problem hab kümmere ich mich zuerst um die Golf Kunden. Bezahlt haben am Ende alle für das Produkt, nur man kann nun einmal nicht alles auf einmal klären.

Klagen, Morddrohungen und sonstige Beschwerden aber auch Dankesschreiben werden auf der üblichen Mailadresse angenommen...

Gruß,

Sebastian@Ross-Tech.com

Themenstarteram 2. Februar 2013 um 6:14

Dann wird er mir es per "VAS-Tester" machen, zugesagt hat er es und die Möglichkeit ebenfalls bestätigt.

Er sagte auch, dass man bei Ihnen im Haus ebenfalls alles codieren könne. Auch von der Stemei-website sagte er was, man scheint sich also zumindest mit dem Thema auseinanderzusetzen. Finde ich gut.

 

@ Firma Ross-Tech

Dein Beitrag und deine Signatur amüsieren mich.

Themenstarteram 7. Februar 2013 um 11:35

So, Tieferlegung via VAS beim Freundlichen war erfolgreich. Hat ne knappe Stunde gedauert, mit schrittweise Maximalwerte ausprobieren, Messen, etc.

Tieferlegung wird im Drive-Select-Mode "Automatik" ausgeführt.

Referenzwert Radnabenmitte zu Kotflügelkante von Audi ist VA 400mm und HA 405mm.

Ich bin jetzt im Automatikmodus bei 380mm an der VA und 385 an der HA.

Im Dynamikmodus senkt er sich dann nochmal 15mm ab, sprich an der VA 365mm und an der HA 370mm.

Das ist das maximale was das VAS akzeptiert, alles darüber wird nicht angenommen.

A8 4,2 TDI tiefer VAS

hallo zusammen,

 

wildere hier mal im A8- Forum rum :-),

 

habe derzeit eine A6 4G  Baujahr 2012 ebenfalls mit AAS und würde diesen auch gerne

etwas sportlicher haben wollen. Beim Fahren versteht sich!!!

 

Meinen vorherigen A6 4F hatte ich mit einem KW-Gewindefahrwerk ausgestattet. Ich fahre gerne dynamisch, wenn es die Verkehrslage zulässt.

 

Also jetzt die Frage, wo wohnt denn der Freundlich der so zuvorkommend ist und den oft meist ironischen gemeinten Titel "Der Freundliche" offensichtlich ohne Ironie verdient hat.

 

Für guten Service würde ich gerne ein paar Kilometer reisen.

 

Info gerne per PN

 

Aus welcher Ecke würdest Du kommen ??

Zitat:

Original geschrieben von quattro-rabbit

hallo zusammen,

wildere hier mal im A8- Forum rum :-),

habe derzeit eine A6 4G  Baujahr 2012 ebenfalls mit AAS und würde diesen auch gerne

etwas sportlicher haben wollen. Beim Fahren versteht sich!!!

Meinen vorherigen A6 4F hatte ich mit einem KW-Gewindefahrwerk ausgestattet. Ich fahre gerne dynamisch, wenn es die Verkehrslage zulässt.

Also jetzt die Frage, wo wohnt denn der Freundlich der so zuvorkommend ist und den oft meist ironischen gemeinten Titel "Der Freundliche" offensichtlich ohne Ironie verdient hat.

Für guten Service würde ich gerne ein paar Kilometer reisen.

Info gerne per PN

In Berlin kenne ich auch einen,falls Du aus der Ecke kommst...:)

aus dem Raum Saarbrücken. 

Themenstarteram 10. Februar 2013 um 12:30

Mit "der Freundliche" wird der jeweilige ortsansässige VAG-Partner bezeichnet. In deinem Fall dann das Audi-Zentrum in SB,das ist dann DEIN Freundlicher.

Ja, Ja schon klar Alex ich weis schon was mit dem "Freundlichen" gemeint ist.

 

Nur hat die Erfahrung gezeigt, dass Freundlicher nicht gleich Freundlicher ist. Das hängt wohl von der Höhenlage, der Raumtemperatur und relativen Luftfeuchtigkeit ab ;-).

 

Ich kann verstehen, dass Du DEINEN Freundlichen u.U. nicht preis geben willst.

 

Anders gefragt, kennt jemand einen Sachkundigen in meiner Nähe der eine AAS- Tieferlegung

durchführen kann?

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D4
  7. VCDS Zugangscode Steuergerät AAS