VCDS Vorbeugemaßnahmen gegen Diebstahl
Hallo Zusammen !!! 🙂
Da ich im Sommerurlaub wieder mal in die östlichen Regionen fahre, habe ich mir schon überlegt, wie ich den Dicken
per VCDS programmieren kann, das ein evtl. Diebstahl des Dicken verhindert werden kann.
Leider gibt es hier im Forum einige, die davon betroffen waren, ich möchte das an eigener Haut
nicht erleben, deshalb stelle ich diese Frage in den Raum.
Meine Überlegung ist, ein oder zwei STG so zu manipulieren, dass ein Wegfahren mit dem Dicken
unmöglich ist. Natürlich sollte das eine Codierung sein, die beim evtl. Diebstahlversuch nicht das
codierte STG beschädigt, wenn der Dieb versuchen sollte den Wagen zu starten.
Mögliche Codierungen wären z. B. Komponenten aus dem Can-Gatway für die Zeit per Codierung
raus zu nehmen oder eine Codierung am STG direkt.
Was haltet Ihr davon, was könntet Ihr mir empfehlen ??
Bin schon auf Euer Einfallsreichtum gespannt 😉
Danke!!
Euer JR 😁 😎 😁
Beste Antwort im Thema
Der feind liest mit 😁
hey jonny machst doch so wie er hier: Diebstahl schutz in Polen
Die sicherste lösung 😉
40 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Tobi12345
GPS Sender finde ich Käse. Würde mein Auto garnicht wieder haben wollen wenn die sich da einmal dran vergangen haben.
Der Haken an der Sache ist....wenn Du einen Gebrauchten kaufst...stellst Du ihn selten unter Vollkasko, das wiederum heisst: Entweder Du findest ihn so schnell wie möglich wieder bevor er auseinander genommen und in einzelteile zerlegt wird ODER die finden ihn nie wieder.
Für alles dazwischen wird die Versicherung dir einen "bekannten" Finger zeigen wenn es um die bezahlung der Versicherungssumme geht.
Diebstahl ja...da wird gezahlt, Brand uä sicher auch (je nach Versicherung natürlich)
aber wenn Dein Wagen auseinandergeschlachtet irgendwo gefunden wird bekommst Du nichts- und darfst noch die Rückholkosten tragen ! (auch das je Versicherung verschieden)
Leider zahlen die Versicherungen nicht bei wiedergefundenen Autos...egal wie sie aussehen.
Dann lieber so einen Tracker.....Auto schnellstmöglich wiederfinden (und entkeimen 😁) als alles andere.....
schönen Tag Euch
Senti
PS. Die defekte Sicherung bei längerem abstellen (Flughafen usw) is geil....
Zitat:
Original geschrieben von Jonnyrobert
Tipps könnt Ihr natürlich weiter abgeben 😉
Moin,
ich habe zwar keinen Tipp, frage mich aber, ab das richtig ist, so ein Anliegen öffentlich im Forum zu diskutieren. Der Feind liest vielleicht mit ... 🙂
Zitat:
Original geschrieben von bs225
Moin,Zitat:
Tipps könnt Ihr natürlich weiter abgeben 😉ich habe zwar keinen Tipp, frage mich aber, ab das richtig ist, so ein Anliegen öffentlich im Forum zu diskutieren. Der Feind liest vielleicht mit ... 🙂
Wer wo welchen Tip wie letztendlich umsetzt wird hier sicher keiner schreiben !! 😁
Zitat:
Original geschrieben von derSentinel
Das wird meine nächste errungenschaft....alles andere scheint mir entweder zu aufwendig...oder zu einfach....
gps tracker
Der GPS Tracker hört sich gut an. Wäre nur das Problem mit der permanenten Stromversorgung.
Dann steht das Auto 2 Wochen am Flughafen und nach einer Woche ist der Akku des Trackers lehr...
und worst case wird Dir in der 2. Woche die Karre geklaut 🙁
Weiß nicht ob es auf Dauer gut ist wenn man das Ladegerät direkt an die Batterie anklemmt 😕
Ähnliche Themen
Zur Stromaufnahme müsste man das Datenblatt mal ansehen.....zusätzlich hat er aber auch eine eigene Batterie. Somit bleibt, bei Batterie abklemmen, eine Nachverfolgung noch eine gewisse zeit erhalten. (abhängig von der Stromaufnahme- Ruhestrom u Sendestrom)
Da hat sich einer hier im forum einen OBD stecker gekauft und mit lauter 12V Pins wo auf alle PINS 12V drauf waren.
den echten OBD stecker hat er versetzt und den Stromschlaglaptopzerstörungsstecker hat er an der stelle montiert, wo der richtige OBD stecker sitzt.
kommt jetzt ein dieb ins auto und will egal was programieren damit er wegfahren kann, fakelt ihm sein lappi ab sobald er den obd stecker ansteckt =)
mfg
du vergiss es und gibt das auto in einer werkstatt ab.was dann?
zahl deine versicherung deren diagnosegerät.
ich würde mir zwei kabel von der wegfahrsperre rauslegen und da einfach den strom abschalten wenn ich gehe.
einfach und sicher wirkungsvoll(was nicht apsrechbar ist weil es kein strom hat,kann man auch nich überlisten)
wo es sitz weis jeder etwas ahnung vom 4f hat.
meist nutzen diebe ein gerät das über den obd steker das system überlistet und mit einem hebelwerkzeug das zündschloss überdrehen.
das nüzt aber nix wenn er dann trotzdem nicht anspringt.
alles hat vor und nachteile, wollte es nur erwähnen, dass einer sowas gemacht hat und die idee finde ich nicht blöd.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Audi_TDI_3.0
Da hat sich einer hier im forum einen OBD stecker gekauft und mit lauter 12V Pins wo auf alle PINS 12V drauf waren.den echten OBD stecker hat er versetzt und den Stromschlaglaptopzerstörungsstecker hat er an der stelle montiert, wo der richtige OBD stecker sitzt.
kommt jetzt ein dieb ins auto und will egal was programieren damit er wegfahren kann, fakelt ihm sein lappi ab sobald er den obd stecker ansteckt =)
mfg
Abfackel tut da ganz sicher nichts, wenn man ein Diagnosekabel hat das auch nur mit ein bisschen Sachverstand konturiert wurde, hält es problemlos 12V an allen Pins aus, weil das ja ein durchaus oft vorkommender Fehler ist (Nachrüstradio hab am Stecker wo bei der VAG die Diagnose liegt oft ein geschalteten 12V).
Grüße
Zitat:
Zur Stromaufnahme müsste man das Datenblatt mal ansehen.....zusätzlich hat er aber auch eine eigene Batterie. Somit bleibt, bei Batterie abklemmen, eine Nachverfolgung noch eine gewisse zeit erhalten. (abhängig von der Stromaufnahme- Ruhestrom u Sendestrom)
Habe mir mal die Anleitung des Trackers angeschaut, ist ja richtig geil was das Teil alles kann.
- Standortabfrage
- Automatisches Senden des Standortes in Intervallen
- Alarm beim Verlassen eines festgelegten Korridors
- Alarm bei Bewegung
- Alarm bei Geschwindigkeitsüberschreitung
- Gesprächsüberwachung (Wanzenmodus)
Das ganze gibts dann noch mit Autoladegerät: ebay
Da muss man nur den Stecker vom Ladegerät entfernen/modifizieren und an die Autobatterie klemmen.
Das ganze für unter 50€ 😎
Zitat:
Wer wo welchen Tip wie letztendlich umsetzt wird hier sicher keiner schreiben !! 😁
Soso ...
Meine Meinung: Alle - wenn auch noch so wage angedeutete - hier nieder geschriebenen Gedankengänge machen (potentielle) Knacker umso erfinderischer.
Aber - jeder wie er's mag ... ihr werdet schon wissen, was ihr tut. 😉
Zitat:
Ja das ist schon richtig, aber wenn einem schon mal ein Auto geklaut wurde
ist man bei solchen Sachen recht empfindlich. Und ja, dort sieht man an jeder
Ecke, Bentley, RS6, Nissan GTR, ML Brabus und sogar einen Porsche Cayenne
in der Gemballa Ausführung usw.
...
Rüste deinen 3.0 TDI so zurück, dass er auch wieder aussieht wie einer und er wird in der Nachbarschaft für jeden Dieb uninteressant.
😁😉
MfG
Wurtzel
Mein Reden !!!!
Und der ist klein genug um hin überall verdecken zu können unter Beachtung des Einbauortes vs Sendeleistung !! 🙂 3...2...1... 😁
Zitat:
Original geschrieben von FredBauer
Habe mir mal die Anleitung des Trackers angeschaut, ist ja richtig geil was das Teil alles kann.Zitat:
- Standortabfrage
- Automatisches Senden des Standortes in Intervallen
- Alarm beim Verlassen eines festgelegten Korridors
- Alarm bei Bewegung
- Alarm bei Geschwindigkeitsüberschreitung
- Gesprächsüberwachung (Wanzenmodus)Das ganze gibts dann noch mit Autoladegerät: ebay
Da muss man nur den Stecker vom Ladegerät entfernen/modifizieren und an die Autobatterie klemmen.Das ganze für unter 50€ 😎
Zitat:
Original geschrieben von bs225
Soso ...Zitat:
Wer wo welchen Tip wie letztendlich umsetzt wird hier sicher keiner schreiben !! 😁Meine Meinung: Alle - wenn auch noch so wage angedeutete - hier nieder geschriebenen Gedankengänge machen (potentielle) Knacker umso erfinderischer.
Aber - jeder wie er's mag ... ihr werdet schon wissen, was ihr tut. 😉
Dann sollte man zusätzlich mit der Angabe des "Artikelstandortes" etwas geiziger sein im Internet !! 😁
Schaut aus wie Hel. Werden da tatsächlich noch exzessiv Autos gestohlen? Dachte, die Zeiten sind vorbei. Davon abgesehen denke ich, wenn es ein Profi auf Dein Auto abgesehen hat, kriegt er es auch...
cheers, p.