ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. VCDS und Ford Transit auch ELM mit ForScan

VCDS und Ford Transit auch ELM mit ForScan

Ford Transit Mk7 (FAC/FAD)
Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:03

ch habe das VCDS für meine VAG Audi G2 und 5 und es hat mir bereits viele Dienste erwiesen. Durch die Suche habe keine genauen Infos zum meiner Frage gefunden. Kann ich mit dem VCDS am neuen Ford Transit Dienstel (8566 BNG) damit irgendwas anfangen? Ggf Fehlercodes auslesen? Programmierung wird nichts gehen. Ich habe gelesen, dass eine kostenlose ForScan gibt und einen passenden ELM-Adapter? Ds wäre ein völlig unabhängiges System? Meine Hardware, also den Diagnosestecker kann ich mit ForScan nicht nutzen? Wenn brauche ich beide Dinge neu?

Wäre das Kabel im Link das richtige um mit ForScan die Diagnose und ggf Rückstellung durchzuführen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Ähnliche Themen
4 Antworten

VCDS ist das vw/skoda System. Das geht für Ford nicht.

Der Adapter geht theoretisch, es soll aber elm-fakes geben die nicht den originalen Chip haben und dann auch nicht/eingeschränkt funktionieren.

Habe eine elm wlan Variante, ist nicht besonders schnell, aber geht.

Aber der große Stecker ragt soweit raus dass ich damit nicht gut während der Fahrt arbeiten könnte, für live Daten.

Da gibt's (teure) kleinere Varianten, mir fällt gerade der Name nicht ein, die dafür besser geeignet sind.

Edit: OBDLink 428101 OBD2 Scanner https://www.amazon.de/.../ref=cm_sw_r_u_apa_glt_i_H9F0ERKQF44MTJE72N1X

Themenstarteram 22. Juni 2021 um 13:53

also meinst Du den Stecker aus dem Amazon Link? Mit dem VCDS USB Stecker kann man nichts anfangen...

Ja. Den aus deinem Link.

Mit vcds kannste nix bei Ford anfangen.

Zitat:

@WichtelmannFord schrieb am 22. Juni 2021 um 13:03:02 Uhr:

ch habe das VCDS für meine VAG Audi G2 und 5 und es hat mir bereits viele Dienste erwiesen. Durch die Suche habe keine genauen Infos zum meiner Frage gefunden. Kann ich mit dem VCDS am neuen Ford Transit Dienstel (8566 BNG) damit irgendwas anfangen? Ggf Fehlercodes auslesen? Programmierung wird nichts gehen. Ich habe gelesen, dass eine kostenlose ForScan gibt und einen passenden ELM-Adapter? Ds wäre ein völlig unabhängiges System? Meine Hardware, also den Diagnosestecker kann ich mit ForScan nicht nutzen? Wenn brauche ich beide Dinge neu?

Wäre das Kabel im Link das richtige um mit ForScan die Diagnose und ggf Rückstellung durchzuführen?

https://www.amazon.de/.../ref=sr_1_5?...

Das Kabel habe ich auch. Funktioniert für meine Zwecke sehr gut.

VCDS nützt dir absolut nix.

Lade dir ForScan auf den Rechner und gut.

Das Programm selbst ist kostenlos.

Wenn du programmieren willst kostet das wenige Taler. 1 Monat ist kostenlos.

Viel Funktionen gehen aber auch so.

Deine Antwort