ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Richtige Fehlerdaten wie km und Zeit hinterlegen

VCDS Richtige Fehlerdaten wie km und Zeit hinterlegen

Themenstarteram 27. Mai 2021 um 21:28

Hallo zusammen

ich habe mal eine Frage bezüglich VCDS

Ein Auto wurde gekauft und es war ein Fehler drin von 2015 mit 105 tkm hinterlegt .

Jetzt 6 Jahre später hat das Auto 106TKM .

Checkheft ist soweit ok aber mich macht es stutzig das VCDS ein Fehler von 2015 mit 105 TKM gefunden hat.

Gibt es da eine Fehlerquote mit dem richtigen Km anzeigen auch wenn Strom kurz weck war ?

Ähnliche Themen
5 Antworten

Wurde am Tacho was "gebastelt"?

Ich hab auch vor kurzem einem Bakannten von einem Skoda Octavia den Fehlerspeicher ausgelesen!

Da stimmt der km stand aber nicht das Datum und die Uhrzeit!

Mittwoch,19,Mai,2021,08:32:49:52122

VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator läuft auf Windows 10 x64

VCDS Version: PCI 21.3.0.0 HEX-NET CB: 0.4544.4

Datenstand: 20210314 DS325.0

www.vcdspro.de

Adresse 01: Motorelektronik (CAX) Labeldatei: DRV\03C-906-016-CAX.clb

Teilenummer SW: 03C 906 016 AK HW: 03C 906 016 C

Bauteil: MED17.5.5 5295

Revision: LCH09--- Seriennummer:

Codierung: 0000072

Betriebsnr.: WSC 73430 790 00000

VCID: E89C26F2DBB8C1CBEB-80BC

1 Fehler gefunden:

000010 - Nockenwellenverstellung (Bank 1 Einlass)

P000A - 000 - Wirkung zu langsam - Warnleuchte EIN

Umgebungsbedingungen:

Fehlerstatus: 11100000

Fehlerpriorität: 0

Fehlerhäufigkeit: 1

Verlernzähler: 255

Kilometerstand: 120324 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2015.10.08
Zeit: 12:38:12

Umgebungsbedingungen:

Drehzahl: 1127 /min

Last: 40.0 %

Geschwindigkeit: 25.0 km/h

Temperatur: 51.0°C

Temperatur: 33.0°C

Druck: 970.0 mbar

Spannung: 14.097 V

Ersteres ist das Auslesedatum, zweiteres das Datum der ersten Fehlerfeststellung. Wobei das Datum eh mit Vorsicht zu genießen ist. Ältere Baujahre haben da ein codiertes Format oder irgendwelche Fantasie Einträge.

Solche Differenzen können auch auftreten, wenn Steuergeräte getauscht werden u. der Fs. nicht gelöscht wurde.

@"Ersteres ist das Auslesedatum, zweiteres das Datum der ersten Fehlerfeststellung"

Das ist mir bewusst!

Nur das der Fehler mit MKL ein paar Tage vor dem Fehlerauslesen aufgetreten ist nicht vor 6 Jahren!

Das Datum passt nicht, aber der km-Stand wird richtig angezeigt ???

Dann nehme ich mal an das es ein Fahrzeug ohne Navi, nur mit Radio ist.

Dann fehlt dem CAN-Bus schlicht ein Datumsgeber.

War bei unserem Ex-Octi auch so. Der war BJ 2005 und hat vor die Fehler auch immer 2005 geschrieben.

Da wird dann sicher das eingeflashte Produktionsdatum als Referenz genommen.

Bei den Fahrzeugen mit Navi wird das konkrete Datum wohl über GPS ermittelt und über CAN mitgeteilt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Richtige Fehlerdaten wie km und Zeit hinterlegen