ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VCDS - Nützliche Funktionen / Präsentation 1T3

VCDS - Nützliche Funktionen / Präsentation 1T3

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 10. Mai 2015 um 18:09

Halli Hallo.

Ich möchte den Thread gerne nutzen - um nützliche, aber auch weniger interessante Funktion - von VCDS beim Touran 1T3 (ab BJ 2010-...) ersichtlich und verständlich für Jedermann zu machen.

Hier im Forum geistern sehr viele verschiedene Themen dazu rum. Was mich und bestimmt auch andere User stört, ist die Vorstellungskraft.

Aber das ist von Person zu Person unterschiedlich. ;) Bitte spart euch Kommentare, dass es unzählige Threads des Themas gibt.

Vielleicht bekommt man auch endlich eine vernünftige Aufstellung aller Codierungen zusammen, ohne Seiten von Dritten benutzen zu müssen. Die sind nicht gerade gepflegt.

Videos und Bilder gerne erwünscht.

Bremsleuchten:

https://youtu.be/GTdbyj7Fm2A

 

Zeigerwischen:

https://youtu.be/C4yfKdeyPrU

Zeigerwischen aktivieren:

STG 17 -> Funktion 10 - Anpassung -> Inszenierung/Staging auswählen -> aktivieren

 

Viel Spaß und danke an TBAx :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Mai 2015 um 10:00

Abbiegelicht über NSW:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 14 -> Bit 7

 

Abbiegelicht zeitlich begrenzen:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 12 -> Bit 4 aktivieren

 

Auto-Lock / Auto-Unlock:

(automatisches Ver- und Entriegeln ohne MFA+)

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 4 -> Bit 1 = Auto-Unlock

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 4 -> Bit 2 = Auto-Lock

 

Autobahnlicht deaktivieren:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> RLS Steuergerät -> Byte 0 -> Bit 0 deaktivieren

 

Beidseitige Freigabe Abbiegelichter bei Rückwärtsfahrt:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 26 -> Bit 6 aktivieren

 

Bremsassistentunterstützung auf "groß" abändern:

STG 03 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 9 -> Wert 0 (Standard) auf 2 ändern

 

Coming Home und Leaving Home über NSW:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 17 -> Bit 3

 

Coming-Home Modus automatisch:

(nur mit Licht-& Regensensor)

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 12 -> Bit 2 (0= Modus automatisch / 1 = Manuell über Lenkstockschalter)

 

Coming-Home Modus Timer:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 12 Bit 0 (0= Start mit KL 15 AUS/ 1 = Start mit Türöffnung)

 

Coming-Home ohne MFA+:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 12 Bit 2 = Coming Home ein

STG 09 -> Funktion 10 - Anpassung -> BCM Steuergerät -> Kanal 23 (Zeitspanne Coming Home 0 --> 90 Sek.)

 

Dauerfahrlicht deaktivieren:

STG 09 - Funktion 07 - Codierung - BCM-Steuergerät -> Byte 11 -> Bit 2 deaktivieren

 

DWA-Quittierung beim Ent - & Verriegeln:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 5 -> Bit 1 setzen

STG 09 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 10 -> Wert auf 1 setzen

STG 09 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 11 -> Wert auf 1 setzen

 

DWA-Quittierung im Komfortmenü sichtbar machen:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 5 -> Bit 2 deaktivieren

 

Einmaliges Heckwischen deaktivieren:

(bei eingelegtem Rückwärtsgang)

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 21 -> Bit 6 deaktivieren

 

Fahrschulfunktion aktivieren:

(nur bei RCD 210 & 310)

STG 56 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 2 -> Wert 0 (Standard deaktiviert) auf 1 abändern

 

Fussraumbeleuchtung aktiv bei Abblendlicht:

(aktive Klemme 58b)

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 12 -> Bit 5 aktivieren

 

Gurtwarner deaktivieren:

STG 17 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 1 -> Bit 1 deaktivieren

 

Kaltdiagnose Kennzeichenleuchte deaktivieren:

(ab Mj. 2011 / ohne serienmäßige LED-Kennzeichenbeleuchtung)

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 23 -> Bit 6 deaktivieren

 

Komfortblinkerzyklus ändern:

STG 09 -> Funktion 10 - Anpassung -> Kanal 31 -> alter Wert 3 (3x Blinken; Standard) -> Wertebereich zwischen 1-5 eintragbar

 

Lautstärke für PDC vorne und hinten einstellen:

STG 10 -> Funktion 10 - Anpassung -> im entsprechenden dokumentierten Kanal

 

Lichteinschaltschwelle ändern:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> RLS Steuergerät -> Byte 1 -> Bit 4 = Prozentsatz auswählen

 

NSW bei Fernlicht inaktiv:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 14 -> Bit 2 -> 0 inaktiv / 1 aktiv

 

Regenlicht deaktivieren:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> RLS Steuergerät -> Byte 0 -> Bit 1 deaktivieren

 

Regenschließen aktivieren:

(nur mit Licht-& Regensensor; über MFA+ aktivier-/deaktivierbar)

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 4 -> Bit 5 und 6 aktivieren

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> RLS Steuergerät -> Byte 0 -> Bit 2 aktivieren

 

Rückfahrwischen bei Dauerwischen Frontscheibe:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 21 -> Bit 3

 

Rückfahrwischen bei Intervallwischen Frontscheibe:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 21 -> Bit 2

 

SWRA bei TFL aktiv:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 25 -> Bit 6 -> 0 inaktiv / 1 aktiv

 

SWRA deaktivieren:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 20 -> Bit 5 deaktivieren

 

Tagfahrlicht inaktiv bei angezogener Handbremse:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte11 -> Bit 0 aktivieren

 

Tagfahrlicht Kontrollleuchte vorhanden:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 26 -> Bit5 aktivieren

 

Tagfahrlicht nur in Lichtschalter-Stellung AUTO aktiv:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Byte 26 -> Bit 3 aktivieren

 

Tonfrequenz für PDC vorne und hinten einstellen:

STG 10-> Funktion 10 - Anpassung -> im entsprechenden dokumentierten Kanal

 

Tränenwischen Frontscheibe aktivieren:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> Wischer-Steuergerät -> Byte 1 -> Bit 3 aktivieren

 

Tränenwischen Heckscheibe aktivieren:

STG 09 -> Funktion 07 - Codierung -> BCM Steuergerät -> Byte 21 -> Bit 4 aktivieren

 

Hinweis:

 

Alle Funktionen und Codierungen sind ohne Gewähr. Programmierung geschieht auf eigene Gefahr!!!

107 weitere Antworten
Ähnliche Themen
107 Antworten

Es muss nicht immer alles klappen, was da steht. Siehe es als Hilfestellung.

Mit einfach eintippen ist es leider nicht einfach getan. Es kommt darauf an, welche Ausstattung, welche Steuergeräte und welche Software-Stände vorhanden sind.

Falls du es selbst versuchen willst, dann machst du das immer auf eigene Gefahr. Mein Tipp: merk/notier dir immer VORHER die aktuelle Codierung. Am besten einmal einen kompletten Auto-Scan mal machen und abspeichern.

Falls der :) für dich die Sachen codieren soll, wird er (je nach Lust/Laune/Kompetenz) eigentlich wissen, was er wie codieren kann.

Zitat:

@dangy93 schrieb am 25. Juni 2015 um 12:03:12 Uhr:

So eine Unterteilung wäre in der Tat gut!

Ich habe einen Touran Bj 11/04 Highline mit Lichtsensor, Standheizung, großem MFD, Auto-Lichtschalter (nachgerüstet), RCD 310 (nachgerüstet).

Ich würde gerne folgende Dinge freischalten lassen (kann sein dass nicht alles geht):

- Coming- /Leaving-Home

- Tunnellicht

- Automatisches Absenken der Spiegel

- Abbiegelicht

- Zeigertest-/Zeigerwischen

- Fahrschulfunktion

Wäre nett wenn mir jemand die Codierungen nennen könnte, mit denen ich dann zum :) könnte, oder wenn jemand im Raum Potsdam heute oder morgen Zeit hätte wäre das auch super!

Viele Grüße und vielen Dank schon einmal.

PS.: Ich hoffe ich habe euch alles genannt was ihr braucht und ich habe überall nach Antworten für meine Fragen gesucht und nichts gefunden bis auf: " im Byte 0 Bit 7 auf 1 setzen." für CH/LH, braucht der :) genau solche Anweisungen?

Wenn du bis zum 22.7 warten kannst, kann ich dir das codieren anbieten.

Vorab,spiegelabsenken und zeigerwischen wird nicht gehen.

Oder melde dich bei mir wenn Berlin auch i.o.ist...

Reifendruckkontrolle OHNE Nachrüstung des RDK Tasters

Folgende Codierung ermöglicht die RDK über MFA+

1. STG 03 Bremsenelektronik -->

Byte 16 Bit 2 aktivieren (RPA/PR-7K6 verbaut) ,

Byte 17 Bit 2 aktivieren (Bedienung über MFA), Byte 19 Bit 1 aktivieren (TPMS vorhanden)

2. STG 17 Kombiinstrument -->

Byte 2 Bit 0 aktivieren (Kontrollleuchte TPMS aktiv/installiert)

3. STG 03 Bremsenelektronik (bei Modul der Generation BM) -->

letztes Byte von 20 auf 22 ändern (*)

4. STG 19 Gateway -->

in der Verbauliste 4C Reifendruck II aktivieren (Speichern der Reifenwerte)

(*) Dieser Programmierhinweis stammt vom Rosstech Forum ( http://forums.ross-tech.com/showthread.php?1201-Caddy-MY-2014-–-TPMS-PR-7K6-–-Enable-Codes-VCDS-–-ABS-MK60EC1-(BM-Suffix) ). Ist dieses Bit nicht gesetzt, lässt sich im Gateway der Modul 4C nicht aktivieren. Ist die Reifendruckkontrolle II (4C) nicht aktiviert, erscheint im MFA+ das Reifendruck Submenu nicht.

Hinweis: Der Gateway (19) meldet einen Fehler wegen fehlerhafter Programmierung. Dieser kann problemlos gelöscht werden. Der Fehler wird durch das Setzten des letzten Bytes im Steuergerät Bremsenelektronik ausgelöst, da zu diesem Zeitpunkt die Verbauliste natürlich noch kein Modul 4C enthält.

Sobald ich diese Programmierung durchgeführt habe, stand folgendes zur Verfügung:

a) Beim Einschalten der Zündung leuchtet die Reifenpannenanzeige kurz auf.

b) im MFA+ gibt es unter Einstellungen den neuen Punkt Reifendruck. In diesem kann man bestätigen, dass die Reifen den richtigen Druck haben. (= Reset einer Störungsanzeige).

Ich habe nach ca 20km Fahrt in einem Reifen den Luftdruck von ca 3,0 auf 2,2 bar reduziert. Nach kurzer Fahrtstrecke (1 km?) leuchtete die Reifenpannenanzeige auf, ein akustisches Signal ("Ping") ertönte und im MFA+ wurde "Reifendruck rechts hinten" angezeigt. Nach Richtigstellen des Reifendrucks hab ich via Menu im MFA+ die Störung resetted. ´Der Einbau des RDK Tasters ist daher - zumindest bei meinem Hardwarestand - nicht notwendig.

VCDS Autoscan häng ich zur Info an.

Der Vollständigkeit halber auch in diesem 1T3 Thread:

DWA mit normalem Horn (Standardhupe, keine Sirenennachrüstung):

Stg 09 -> Byte 06 -> Bit 05 "DWA aktiv": Haken setzen

Stg 09 -> Byte 04 -> Bit 04 nicht gelabelt, daher kein Titel: in der Binäreingabe auf "1" setzen und mit Enter bestätigen (nun wird das DWA-Signal auf dem normalen Signaltonhorn ausgegeben)

Folgende Programmierung sichert auch gegen Öffnen mit Polenschlüssel (und eigenem mechanischem Schlüssel)

Stg 09 -> Byte 5 Bit 6 = 0 - Alarmverzögerung bei Mech. Öffnung starten

Stg 09 -> Byte 6 Bit 2 = 0 - Schließzylinder in Richtung Öffnen aktiv (Thatcham inaktiv)

Stg 09 -> Byte 6 Bit 4 = 0 - Alarmverzögerung bei Mech. Öffnung aktiv

Hinweis:

Die Alarmanlage wird erst nach einiger Zeit scharf. Wer also den Wagen verschließt und gleich wieder aufsperrt, wird keinen Alarm merken. Ich habe die Zeiten nicht gemessen, ein paar Mnuten sollten aber reichen um den Alarm auch bei mechanischem Entsperren zu aktivieren.

McM

Der Vollständigkeit halber hänge ich hier noch einen Autoscan meines Touran mit aktivierter RDK und aktivierter "Mini"-DWA (via normaler Hupe) an.

Mein Beitrag betreffend RDK funktioniert bei mir mit Version BM ( 1K0 907 379 BM ) der Bremsenelektronik. Mit früheren Steuergeräten funktioniert es offensichtlich so nicht. Ich verlinbke hier mal auf einen diesbezüglichen Thread im vagcomforum falls jemand sich hier schlau machen will:

http://www.vagcomforum.de/index.php?showtopic=26069

McM

Was ist den jetzt mit den Bremsleuchten? Wie bekomme ich die inneren auf der Heckklappe auch zum "bremsleuchten"?

Hat das einer rausfinden können?

Gruß

Mit vcp sollte es möglich sein

Im byte 18 würde ich nicht blind spielen

ok soll heissen mit VCP das stg flashen damit das funktioniert. ok dann hak ich das erstmal ab. danke.

Vom flashen war keine rede

du meinst man kann es mit VCP "einfach" codieren? schade das du soweit wohnst....

ich kann es auch per fernwartung machen. das hat nix mit codieren zu tun. die frage ist ob es geht, deswegen könnte.

als bsp: octavia 2fl lässt sich das US Standlicht "codieren" beim Golf 6 hingegen nicht. deswegen

Hallo zusammen!

Ich fahre einen Touren 1T3 bj 2013 und bräuchte jemanden der sich mit er Programmierung auskennt! Ich komme aus dem Raum Bremen. Ist einer von euch hier in der Nähe der mir helfen kann?

MfG

Jörn

ich könnte es dir per fernwartung anbieten. wenn bedarf meld dich per pn

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. VCDS - Nützliche Funktionen / Präsentation 1T3