VCDS Misst gebaut! AAS

Audi A6 C6/4F

Moin leute,
hab mir das vcds von ross tech geholt und gleich scheisse gebaut!
Habe die gurt meldung deaktiviert und abschliessen mit piepton aktiviert soweit so gut!
wollte den mal sehen wie das mit dem aas hoch tief legen läuft, tja jetzt läuft gar nix mehr .
Die höchenregelug im mmi ist grau hinterlegt und im kombi instrument ist eine orange lampe an mit hoch/runter (auto)
bin so vorgegangen:

34-level
denn den 31564 schlüssel eingegeben
denn bin ich mit x zurückgegangen weil ich mir nicht sicher war,hab keine werte oder so eingegeben.
bitte bitte, schritt für schritt wie ich wieder auf Grundeinstellung komme das ich das Niveau im mmi an wählen kann!
mfg lukas

Beste Antwort im Thema

kannst du nicht mit vcds wieder rein und versuchen die originalwerte eingeben??

a6-wiki:
Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).
-VAS 5051 A- anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste „Funktions-/Bauteilauswahl“ anwählen.
Danach
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen (so von wegen Sicherheit, etc.)fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)
Zu den gemessenen Werten addiert man dann flugs z.B. 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin um genau diese 20mm absenkt. Voilá.
"Bitte warten Sie, während die neue Pegellage angelernt wird...."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.
Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester, da sonst einiges aus dem Toleranzbereich herausläuft.)
Dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein ?ist.

Standardwerte ASS:

Standard vorne links/rechts (Kanal 1/2): 385mm

Standard hinten links/rechts (Kanal 3/4): 380mm

Willst du ihn vorne 30mm und hinten 30mm tiefer legen, gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (-30mm): 415mm

hinten links/rechts (-30mm): 410mm

Willst du ihn vorne um 30mm und hinten um 30mm höher legen, da jetzt gerade Winter ist (den Modus fahre ich zur Zeit 😎), dann gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (+30mm): 355mm

hinten links/rechts (+30mm): 350mm

Dann mit Kanal 5 noch die 1 zum bestätigen und es ist vollbracht!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

@ Senti

Zitat:

Original geschrieben von DirtyDiggler

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

werte sind vr 376 vr 374 hr 380 hl 383
und ja ich habe die Anleitung zig mal gelesen,kriege es einfach nicht geschissen!🙁
Das sind doch die Werte die er vorhin gemessen hat, also vorne tiefer als hinten...und wenn er jetzt (anstatt zu messen) einfach die Normalwerte, also 380, 385 oder wie auch immer eingibt, dann bewegt sich die Kiste ja nicht, weil sie denkt, dass sie bereits gerade steht. Oder?

Richtig.

jetzt müsste er die differenz von den gemessenen Werten zu den orginalen im vcds eintragen und er würde gerade stehen. (Deshalb ist das Nachmessen auch nötig und wichtig)

ABER.... wenn die Differenz zu groß ist geht das AAS wieder auf Fehler Wie er es wohl vorher ständig hatte.

Heißt also einer der Sensorenhalter oder das Gestänge einer Seite muss verbogen sein oder es liegt ein Sensorfehler vor.

Die Werte hatte ich nicht gesehen 🙁

Ich denke das sollte sich ein erfahrener User mal ansehen.

Genau das meinte ich! Nicht dass er jetzt das Gefühl hat es wäre alles in Ordnung wenn er die Standardwerte eingibt. Er muss trotzdem noch messen und diese Werte eingeben, damit die Fuhre endlich wieder gerade steht.

Ziel war ja erstmal das Ding wieder Fehlerfrei zum laufen zu bekommen. Jetzt kann er anfangen sich jemanden zu suchen der das mal mit ihm durchgeht. =)

Hallo zusammen

Hoffe ihr könnt mir eben schnell bei der Sache helfen.

Ich habe folgendes gemessen:

VL: 385
VR: 374
HL: 396
HR: 385

Das Fahrzeug steht ebend, was muss ich jetzt eintragen um ihn 30mm tiefer zu bekommen?

Muss ich jetzt z.b. VR 363 eingeben damit ich auf das richtige Maß von 385 komme??

LG