VCDS Misst gebaut! AAS

Audi A6 C6/4F

Moin leute,
hab mir das vcds von ross tech geholt und gleich scheisse gebaut!
Habe die gurt meldung deaktiviert und abschliessen mit piepton aktiviert soweit so gut!
wollte den mal sehen wie das mit dem aas hoch tief legen läuft, tja jetzt läuft gar nix mehr .
Die höchenregelug im mmi ist grau hinterlegt und im kombi instrument ist eine orange lampe an mit hoch/runter (auto)
bin so vorgegangen:

34-level
denn den 31564 schlüssel eingegeben
denn bin ich mit x zurückgegangen weil ich mir nicht sicher war,hab keine werte oder so eingegeben.
bitte bitte, schritt für schritt wie ich wieder auf Grundeinstellung komme das ich das Niveau im mmi an wählen kann!
mfg lukas

Beste Antwort im Thema

kannst du nicht mit vcds wieder rein und versuchen die originalwerte eingeben??

a6-wiki:
Die Prozedur läuft wie folgt ab:

Ladegerät ans Auto, Testerkabel durchs Fahrerfenster (Tür muss geschlossen werden).
-VAS 5051 A- anschließen, fahrzeugspezifischen Einstieg in der Geführten Fehlersuche durchführen und über die Sprung-Taste „Funktions-/Bauteilauswahl“ anwählen.
Danach
"Fahrwerk (Rep.-Gr. 01; 40 - 49)"
"34 - Niveauregelung (Rep.-Gr. 01; 43; 44)"
"01 - Eigendiagnosefähige Systeme"
"J197 - Funktionen Steuergerät für Niveauregelung"
"J197 - Regellage neu anlernen"
Nach etlichen Bestätigungen (so von wegen Sicherheit, etc.)fährt der Wagen ein Bisschen hoch und runter. Dann soll man messen. Sollwerte waren irgendwo bei 385mm zwischen Radmitte und Kotflügelkante. (Vertikal gemessen)
Zu den gemessenen Werten addiert man dann flugs z.B. 20mm hinzu und tippt sie ein, sodass das Auto denkt es wäre zu hoch und sich daraufhin um genau diese 20mm absenkt. Voilá.
"Bitte warten Sie, während die neue Pegellage angelernt wird...."
Dann 'spielt' das Auto nochmal verschiedene Höhen durch, die man jeweils durch Nachmessen bestätigen muss.
Fertig. Auto um ~20mm tiefer. (Mehr geht auch nicht über den Tester, da sonst einiges aus dem Toleranzbereich herausläuft.)
Dauert etwa 20 bis 60 Minuten, je nachdem, wie schnell Dein ?ist.

Standardwerte ASS:

Standard vorne links/rechts (Kanal 1/2): 385mm

Standard hinten links/rechts (Kanal 3/4): 380mm

Willst du ihn vorne 30mm und hinten 30mm tiefer legen, gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (-30mm): 415mm

hinten links/rechts (-30mm): 410mm

Willst du ihn vorne um 30mm und hinten um 30mm höher legen, da jetzt gerade Winter ist (den Modus fahre ich zur Zeit 😎), dann gibst du einfach folgendes ein:

vorne links/rechts (+30mm): 355mm

hinten links/rechts (+30mm): 350mm

Dann mit Kanal 5 noch die 1 zum bestätigen und es ist vollbracht!

50 weitere Antworten
50 Antworten

Hi, ist es eigentlich egal in welcher Ausgangsstellung das Aas steht Dynamik/comfort/Automatik bevor man anfängt rum zu flippern?
Sind die Standard Masse 385 und 380 fest eingespeichert?
Wenn ich vorne links 376 Messe und ich dies eingebe, wird er dann die Differenz zu (385) ausgleichen weil Standard Maß ?
Es Haut noch nicht recht hin, möchte ihn erst mal wieder auf Standard Maße bringenbringen, bin momentan noch an allen Räder unterschiedlich.

Zitat:

Original geschrieben von sigma189

Hi, ist es eigentlich egal in welcher Ausgangsstellung das Aas steht Dynamik/comfort/Automatik bevor man anfängt rum zu flippern?
Gruß Lukas

Es fährt alleine in Comforthöhe ... wenn du auf das Stg zugreifst.

Lies dir doch bitte endlich mal die Anleitung in Wiki durch ! 🙁

Hab die Frage noch präzisiert, hätte gedacht das er auf Dynamik fährt, weil man möchte ja zum Beispiel 20mm tiefer als Dynamik?

Hab die Anleitung gefühlte 385 gelesen 🙂
Es ist so, es kommt die blase( Bitte vorne links messen) ich messe
376 gebe es ein drücke Test und speichern, dass ganze vier mal.
Den gehe ich auf regelanlage bestätigen den Kanal 5 auf "1" den auf Test speichern, und den erst regelt er da hin,.
Es gibt kein anfahren ferschiedener Höhen wie beschrieben und die ganze Prozedur dauert max 5 Minuten, irgendwas stimmt nicht!

Ähnliche Themen

Zitat:

Hab die Frage noch präzisiert, hätte gedacht das er auf Dynamik fährt, weil man möchte ja zum Beispiel 20mm tiefer als Dynamik?

Wenn du anfängst dann fährt er erst in eine fest Abgespeicherte Höhe. ... dann wird gemessen ob alles stimmt und DANN kannst du die gewünschten Werte eingeben.

Es steht auch in diversen Threads schon zig mal beschrieben.

Werde es noch mal probieren, glaub das ich mich irgend wo festgefahren gab und einen Denkfehler hab.
Danke erst mal!
Übrigens, ab heute lpg fahren

Zitat:

Hab die Anleitung gefühlte 385 gelesen 🙂
Es ist so, es kommt die blase( Bitte vorne links messen) ich messe
376 gebe es ein drücke Test und speichern, dass ganze vier mal.
Den gehe ich auf regelanlage bestätigen den Kanal 5 auf "1" den auf Test speichern, und den erst regelt er da hin,.
Es gibt kein anfahren ferschiedener Höhen wie beschrieben und die ganze Prozedur dauert max 5 Minuten, irgendwas stimmt nicht!

Das passt doch so.

Ich verstehe auch nicht, warum manche da stundenlang dran rumbasteln.

Spätestens nach dem 3. mal regeln höre ich auf, damit der Kompressor wieder Luft bekommt, und abkühlen kann. Max. 20min brauche ich mit allem Messen, notieren ect.

Milimeter genau geht das sowieso nicht, da der A6 nachregelt, wenn Beladung drin ist. 

So genau geht das nicht.
Ich mache immer so auf 3-5mm gleicher Abstand zur Felgenmitte.
Da man ja fast keine ebene Fläche findet, habe ich mir unter meinem Carport für 3 Räder eine Art portabler Holz-Rampe gebaut, damit er im Wasser steht.

Wenn Du tiefer als 410/415 gehen möchtest, speichere Kanal 5 mit 1, geh aber nicht aus dem Stg raus, sondern wiederhole die Prozedur.
Wenn Du allerdings Deine 376 eingibst, legst du ihn höher.

Siehe hier:
www.a6-wiki.de/.../..._VCDS#Adaptive_Air_Suspension_-_Tieferlegung?...

Soll er den jedes Rad einzeln Regeln wenn man auf Test geht?
Er regelt nur ein mal wenn alle Räder durch sind und man mit "1" gespeichert hat, oder hab ich zu wenig Geduld, hab ihn +- 5mm auf Standard Höhe aber nach ca 5 Minuten Fahrt kommt die Orange Lampe und ich kann nicht mehr auf das Aas zugreifen.

Was steht denn im Fehlerspeicher? Die Lampe kommt ja nicht ohne Grund

Bin jetzt auf arbeit,morgen geht es weiter denn schau ich mal.
Ich lese immer was von dass man den Kompressor nicht zu oft laufen lassen soll,bei meinen versuchen läuft er nur ein einziges mal wenn ich mit vorne links anfangen will niveliert er ein mal und ein mal nach speichern mit "1" wie soll man da immer wieder messen??? wie wenn er nur ein mal reguliert?

Zitat:

Soll er den jedes Rad einzeln Regeln wenn man auf Test geht?
Er regelt nur ein mal wenn alle Räder durch sind und man mit "1" gespeichert hat, oder hab ich zu wenig Geduld, hab ihn +- 5mm auf Standard Höhe aber nach ca 5 Minuten Fahrt kommt die Orange Lampe und ich kann nicht mehr auf das Aas zugreifen.

Hast Du es Dir denn immernoch nicht durchgelesen ? 😕

Was hast Du gemessen nachdem Du mit VCDS fertig warst ?

Ich möchte jetzt letzendlich nur auf Standard wert 385 , wenn ich jetzt rundum angenommen 375 habe denn messe ich die 375 gebe diese ein, drücke test den gebe ich 385 als sollwer ein und mach das ganze vier mal und speicher mit "1"
Richtig?
Bitte keine Antworten wie (gab es schon in 19999999 ) das hilft mir nicht weiter, hab mich bemüht aber komme nicht recht zum ziel.

werte sind vr 376 vr 374 hr 380 hl 383
und ja ich habe die Anleitung zig mal gelesen,kriege es einfach nicht geschissen!🙁

Wenn Du 375mm gemessen hast, aber 385 haben möchtest, entspricht 10mm höher, musst Du von dem "Standartwert" 385 die 10mm abziehen, also 375 eingeben.

Falls du ihn tiefer haben möchtest, dann die zu tieferlegenden mm zu den 385 (vorne) bzw. 380 (hinten) dazu addieren.

Dein Richtwert sind immer die 385/380. Höher subrtrahieren, tiefer addieren.

Zitat:

werte sind vr 376 vr 374 hr 380 hl 383
und ja ich habe die Anleitung zig mal gelesen,kriege es einfach nicht geschissen!🙁

Wie "Langelaufen" schon schrieb...

Wenn Du Deinen Wagen tiefer möchtest das muss Du dem System mitteilen das er zu hoch ist.... also gibst Du eine höhere Zahl ein als der Standardwert.... und speicherst.

Das sieht das Steuergerät und sagt: Huch...ich bin zu hoch... und senkt sich ! 🙂

So kommt er tiefer !
Lass Dir Zeit dabei... und überanstrenge den Kompressor nicht.

Deine Antwort