ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS LOG- Fahrten (Turbo, LMM etc. ) Ladedruck, Luftmasse Soll IST

VCDS LOG- Fahrten (Turbo, LMM etc. ) Ladedruck, Luftmasse Soll IST

Audi A6 C6/4F

Oft ist der Schlüssel zur Eingrenzung des Kernproblems das Auswerten der zur Vefügungs stehenden Daten aus den Bus- System die zum Teil sehr aussagekräftig als entsprechender LOG dargestellt werden können.

Mit dem Interpretieren ist es dann wieder eine andere Sache. Ich persönlich denke, dass ich in der Lage bin gewisse Kurvenverläufe interpretieren zu können.

Richtig Sattelfest bin ich natürlich nicht da mir zum Teil die Grundlagen, die Erfahrung und zum Teil auch die Theorie fehlt.

Stelle mal hier für den Anfang ein paar Logs ein die ich vor kurzem gemacht habe.

Vielleicht kann man diesen Thread ja dahingehend erweitern, dass bei Problemen entsprechende Logs eingestellt werden ggf. von Mitglieder die entsprechend Erfahrung und Wissen habe kommentiert werden können.

Vor 1 Woche hatte ich eine Logfahrt bez. des Turbos gemacht. Der Dicke fuhr sich schrecklich und ich war so ziemlich sicher das der Turbo bzw. die VTG Verstellumg hinüber ist. Habe mir einen neuen Komplett Turbo (+ Stellmotor) gekauft der wohl Mitte nächster Woche eintreffen müsste. Den entsprechenden Log habe ich angehängt. Seit 3 Tagen ist das Problem wie von Geisterhand gelöst vom Tisch. Der Dicke fährt sich super und der Turbo arbeitet ohne Tadel. Habe vorhin einen Log gemacht und auch angehängt.Zwischen den beiden Logs liegen Welten. Kann mir jemand erklären womit das zusammen hängen "könnte".

Turbo-ok
Turbo-error
Beste Antwort im Thema

Luftmasse SOLL und IST kannst du definitiv im Mototrsteuergerät bei den erweiterten Meßwerten asnehen und aufzeichnen. Genauso auch viele andere Werte, z.B. auch den Ladedruck.

Am besten fährst du einigen Beschleunigungsfahrten im 5. Gang bei manueller Schaltung von um 1000U/min bis möglichst >4000U/min. Natürlich nur, wenn es die Straße hergibt. Dabei dann parallel diese Werte mitloggen und evtl. noch weitere.

Das kann man dann sehr gut nach ein wenig Bearbeitung in Excel darstellen. An den Kurven kann man einen defekten LMM gut erkennen.

Ich hänge mal ein Bespiel von meinem Luftmassenmesser an, kann man so auch für andere Werte und Aggregate erstellen. Oben die Werte des LMM vor dem Reinigen (ca. 180tkm gefahren), dann den mit Bremsenreiniger gereinigten und unten der neue.

Daraus kann man ablesen, dass der neue natürlich auch die besten Werte liefert aber auch, dass der mit Bremsenreiniger gereinigte durchaus wieder gut funktioniert. Vom Fahren her waren die Unterschiede eher in homöopatischen Größen als dass sie wirklich erfahrbar waren.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hallo, ich habe den Eindruck, dass mein 3,0V6TDI bei hohen Drehzahlen gut geht, aber eben bei niedrigen Drehzahlen also unter 2000 Umin eigentlich zu lahm ist und demnach schaltet auch meine TT-Automatik immer sehr schnell in einen niedrigeren Gang runter selbst beim kleinsten Gas-stoß, so als würde es untenrum an Kraft fehlen den höheren Gang zu bewältgen. Mal zwei Fragen in dieser Sache:

- mit was kann ich den Luftmassen-Wert im VCDS vergleichen??? Es gibt nur Luftmasse (IST) aber keinen (SOLL)Wert. Wie will ich heraus finden ob mein LMM richtige Werte anzeigt?

- ich habe auch bei niedrigen Drehzahlen eine starke Abweichen zwischen Ladedruck (SOLL) vom (IST), d.h. wenn ich in niedrigen Drehzahlen im hohen Gang Kick-Down mache, hängt der (IST) dem (SOLL) stark und lange hinterher. Erst bei über 2000 Umin und nach 4 Sekunden sind diese 2 Werte etwa gleich. So wie eben die Bilder des Themenstarters zeigen. Was kann das als Ursache haben?

Luftmasse SOLL und IST kannst du definitiv im Mototrsteuergerät bei den erweiterten Meßwerten asnehen und aufzeichnen. Genauso auch viele andere Werte, z.B. auch den Ladedruck.

Am besten fährst du einigen Beschleunigungsfahrten im 5. Gang bei manueller Schaltung von um 1000U/min bis möglichst >4000U/min. Natürlich nur, wenn es die Straße hergibt. Dabei dann parallel diese Werte mitloggen und evtl. noch weitere.

Das kann man dann sehr gut nach ein wenig Bearbeitung in Excel darstellen. An den Kurven kann man einen defekten LMM gut erkennen.

Ich hänge mal ein Bespiel von meinem Luftmassenmesser an, kann man so auch für andere Werte und Aggregate erstellen. Oben die Werte des LMM vor dem Reinigen (ca. 180tkm gefahren), dann den mit Bremsenreiniger gereinigten und unten der neue.

Daraus kann man ablesen, dass der neue natürlich auch die besten Werte liefert aber auch, dass der mit Bremsenreiniger gereinigte durchaus wieder gut funktioniert. Vom Fahren her waren die Unterschiede eher in homöopatischen Größen als dass sie wirklich erfahrbar waren.

Luftmassenmesser-komplettdiagramm

Zitat:

@Candid schrieb am 29. April 2015 um 08:25:17 Uhr:

Luftmasse SOLL und IST kannst du definitiv im Mototrsteuergerät bei den erweiterten Meßwerten asnehen und aufzeichnen. Genauso auch viele andere Werte, z.B. auch den Ladedruck.

Am besten fährst du einigen Beschleunigungsfahrten im 5. Gang bei manueller Schaltung von um 1000U/min bis möglichst >4000U/min. Natürlich nur, wenn es die Straße hergibt. Dabei dann parallel diese Werte mitloggen und evtl. noch weitere.

Das kann man dann sehr gut nach ein wenig Bearbeitung in Excel darstellen. An den Kurven kann man einen defekten LMM gut erkennen.

Ich hänge mal ein Bespiel von meinem Luftmassenmesser an, kann man so auch für andere Werte und Aggregate erstellen. Oben die Werte des LMM vor dem Reinigen (ca. 180tkm gefahren), dann den mit Bremsenreiniger gereinigten und unten der neue.

Daraus kann man ablesen, dass der neue natürlich auch die besten Werte liefert aber auch, dass der mit Bremsenreiniger gereinigte durchaus wieder gut funktioniert. Vom Fahren her waren die Unterschiede eher in homöopatischen Größen als dass sie wirklich erfahrbar waren.

Ich habe mal im VCDS geschaut was Block3 ist, den du hier als Luftmassenmesser IST+SOLL beschreibst... Dabei handelt es sich aber um die ABGASRÜCKFÜHRUNG komisch... Was hat das mit dem LMM zu tun??? Was aber stimmt, ist dass der LMM und das AGR fast ähnliche Werte haben. Aber m.E. sind das doch trotzdem 2 unterschiedliche Systeme?!?

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 14:48

Man kann sich die Messwerte die von Interesse sind beliebig aus der Gruppe der erweiterten Messwerte zusammnestellen.

Hierzu muss man aber schon einmal die Bedienungsanleitung gelesen und auch verstanden haben.

 

P.S. Bei der Auswahl der Messwerte sollte man sich auch bedeckt halten. D. h. Turbo IST/ SOLL und Drehzahl reicht eigentlich oder halt LMM IST/ SOLL.

Zitat:

@DrIng schrieb am 2. Mai 2015 um 16:48:42 Uhr:

Man kann sich die Messwerte die von Intersse sind belliebig aus der Gruppe der erweitereten Messwerte zusammnestelllen. Hierzu muss man aber schon einmal die Bedienungsanleitung gelesen und auch verstanden haben.

Darum geht es gar nicht, bzw das war nicht meine Frage, ob man die Messwerte beliebig zusammen stellen kann. Das weiß ich auch... Worum es mir geht:

Wir reden hier vom Luftmassenmesser und ich finde dazu kein SOLL zum IST. Aber der Vorredner erwähnt MWB 3 i.V.m. dem Thema Luftmassenmesser, nur da gibt es eben die Messwerte der Abgasrückführung, was eigentlich was ganz anderes ist oder?

Wo bitte rede ich von MWB3? Welcher Block das ist weiß ich aus dem Kopf nicht aber eins weiß ich ganz sicher, dass das, was ich geschrieben habe, genau so funktioniert. Es gibt sogar mehrere Meßwertblöcke, in denen LMM IST und SOLL stehen, einfach mal etwas ruterscrollen in der langen Liste. Wenn man sich mehrere Werte gleichzeitig anzeigen lässt ist es sinnvoll darauf zu achten, dass man diese aus möglichst wenigen Meßwertblöcken liest wegen der Performance.

Ansonsten gilt das, was DrIng geschrieben hat. In den erweiterten Messwerten kann man sich durch simples Anklicken in einer Liste beliebig die anzuzeigenden Messwerte (bis zu 12 Messwerte aus bis zu 12 verschiedenen Messwertblöcken) schön übersichtlich in einer Liste anzeigen und aufzeichnen lassen. Genau so mache ich das seit Jahren.

Nachzulesen im Online-Handbuch von VCDS Kapitel 3.2.5.3.

Themenstarteram 2. Mai 2015 um 15:16

Nach meinem Kenntnissstand ist SOLL/ IST für Turbo, LMM sogar mehrfach in den erweiterten Messwerten enthalten.

Ja, so ist es. Kommt mehrfach vor.

am 16. Juni 2015 um 19:08

Da mir die Leistung etwas schwach vorkommt seid dem Saugrohrklappen wechsel habe ich mal ein paar log fahren gemacht.

Wie deutet ihr die Luftmasse? Etwas schwach auf der Brust?

Gefahren wurde im 4 Gang von 1500U/min - 4200U/min.

Für gerade einmal 70tkm halte ich die Werte für ein wenig niedrig, kann es sein das er irgendwo Falschluft zieht und dadurch die niedrigen Werte zustande kommen oder ist das Auszuschliessen da der Ladedruck stimmt!?

mfg

am 17. Juni 2015 um 7:45

Zitat:

@Calvin941 schrieb am 16. Juni 2015 um 21:08:57 Uhr:

Da mir die Leistung etwas schwach vorkommt seid dem Saugrohrklappen wechsel habe ich mal ein paar log fahren gemacht.

Wie deutet ihr die Luftmasse? Etwas schwach auf der Brust?

Gefahren wurde im 4 Gang von 1500U/min - 4200U/min.

Für gerade einmal 70tkm halte ich die Werte für ein wenig niedrig, kann es sein das er irgendwo Falschluft zieht und dadurch die niedrigen Werte zustande kommen oder ist das Auszuschliessen da der Ladedruck stimmt!?

mfg

Kannst du bitte einmal alle Kurven in ein Diagramm packen. Dann ist das Ganze etwas besser zu vergleichen.

Hast Du evtl. auch noch weitere Größen, wie das AGR oder den Ladedrucksteller mitgeloggt?

Anbei Bilder von meinen Tests, danach würde ich sagen verglichen mit deinen Diagrammen, dass der LM getauscht werden sollte.

Wenn du Zugriff auf einen anderen LMM hast, dann einfach mal mit diesem ausprobieren, also kurz leihen bei einem Kollegen. Oder mit Bremsenreiniger reinigen, kann ihn natürlich auch schädigen. In meinen Diagrammen sieht man die Unterschiede nach einer Reinigung mit Bresemreiniger. Allerdings habe ich diesen so nur einige Tage gefahren. Ich kann also nicht sagen, wie sich so eine Reinigung mit Bremsenreiniger auf die Zeit auswirkt.

Luftmassenmesser-komplettdiagramm
am 17. Juni 2015 um 10:04

@ candid

Danke dein Diagramm hab ich hier schonmal gesehen da sieht der LMM wirklich besser aus, kann mir nur nicht vorstellen das der von jetzt auf gleich kaputt geht daher denke ich wird der nicht der Übeltäter allein sein.

@ sacredlord

Hier ist einmal alles in einem Diagramm, anders hab ich es nicht hinbekommen.

Ab wieviel U/min sollte denn voller Ladedruck vorhanden sein?

Bei mir ist der Ladedruck bei 2200 U/min voll da und die Luftmasse auch, ist das so in Ordnung oder muss der Ladedruck früher kommen schon bei 1700-1800 U/min?.

Mit dem AGR Tastverhältnis und Turbosteller kann ich leider nicht viel anfangen dafür fehlt mir die Kenntnis.

Für mich sieht das eigentlich alles soweit in Ordnung aus, der Ladedruck ist komplett vorhanden also müsste die Luftstrecke doch dicht sein!?

 

Ps. Mein eigentliches Problem ist ja eine zähe Beschleunigung nach dem die Saugrohrklappen gewechselt wurden.

mfg

am 17. Juni 2015 um 10:42

Zitat:

@Calvin941 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:04:13 Uhr:

@ candid

Danke dein Diagramm hab ich hier schonmal gesehen da sieht der LMM wirklich besser aus, kann mir nur nicht vorstellen das der von jetzt auf gleich kaputt geht daher denke ich wird der nicht der Übeltäter allein sein.

@ sacredlord

Hier ist einmal alles in einem Diagramm, anders hab ich es nicht hinbekommen.

Ab wieviel U/min sollte denn voller Ladedruck vorhanden sein?

Bei mir ist der Ladedruck bei 2200 U/min voll da und die Luftmasse auch, ist das so in Ordnung oder muss der Ladedruck früher kommen schon bei 1700-1800 U/min?.

Mit dem AGR Tastverhältnis und Turbosteller kann ich leider nicht viel anfangen dafür fehlt mir die Kenntnis.

Für mich sieht das eigentlich alles soweit in Ordnung aus, der Ladedruck ist komplett vorhanden also müsste die Luftstrecke doch dicht sein!?

 

Ps. Mein eigentliches Problem ist ja eine zähe Beschleunigung nach dem die Saugrohrklappen gewechselt wurden.

mfg

Lese dich HIER mal weiter zu dem Thema ein, da wurde (u.a. von mir) auch genau dieses Phänomen diskutiert.

am 17. Juni 2015 um 11:50

Hallo,

ich mische mich mal ein...

Vom Gefühl her würde ich sagen, dass das so nicht richtig ist mit dem Ladedruck!!

Er steigt eigentlich zu langsam an.. Der müsste schon bei 1700 U/min oder sogar drunter voll da sein!

Am Steller vom Turbo ist zu sehen, dass er immer fast voll aufgedreht ist.Ich denke, dass das so nicht richtig ist. Am Anfang der Beschleunigung muss er voll aufreissen, damit das wenige Abgas den Lader ordentlich auf Drehzahl bringt, aber je höher die Motordrehzahl wird, je weniger scharf kann der Steller die Turbine stellen. Sonst würde der Lader ja irgendwann überdrehen!

Ich vermute erst eine Undichtigkeit auf der Druckseite, aber dazu passt widerum die Luftmasse nicht wirklich.

Am ehesten passen dazu verdreckte Verstellschaufeln im Lader selber! Das würde passieren können bei ständig gemächlicher Fahrweise und Stadtverkehr...oder der Lader hat die besten Tage hinter sich...Pfeift er hörbar? Luftfilter sauber?

 

Zitat:

@Calvin941 schrieb am 17. Juni 2015 um 12:04:13 Uhr:

@ candid

Danke dein Diagramm hab ich hier schonmal gesehen da sieht der LMM wirklich besser aus, kann mir nur nicht vorstellen das der von jetzt auf gleich kaputt geht daher denke ich wird der nicht der Übeltäter allein sein.

@ sacredlord

Hier ist einmal alles in einem Diagramm, anders hab ich es nicht hinbekommen.

Ab wieviel U/min sollte denn voller Ladedruck vorhanden sein?

Bei mir ist der Ladedruck bei 2200 U/min voll da und die Luftmasse auch, ist das so in Ordnung oder muss der Ladedruck früher kommen schon bei 1700-1800 U/min?.

Mit dem AGR Tastverhältnis und Turbosteller kann ich leider nicht viel anfangen dafür fehlt mir die Kenntnis.

Für mich sieht das eigentlich alles soweit in Ordnung aus, der Ladedruck ist komplett vorhanden also müsste die Luftstrecke doch dicht sein!?

 

Ps. Mein eigentliches Problem ist ja eine zähe Beschleunigung nach dem die Saugrohrklappen gewechselt wurden.

mfg

am 17. Juni 2015 um 15:20

Nein da Pfeift überhaupt nichts, habe auch erst 70tkm runter immer schön warm und kalt gefahren.

Der zieht seid dem Saugrohrklappen Wechsel über das gesamte Drehzahlband in allen Gängen zäher als vorher.

Weiss denn jemand bei welcher Drehzahl die volle Ladung da sein muss beim 3.0 TDI? Ich konnte im Netz nichts finden bisher.

Manche sagen bei 1700 andere wiederum bei 2300 U/min.

Jetzt mal abgesehen von der Beschleunigung im unteren ist es über das Gesamte Drehzahlband bei mir Zäher geworden, aber der volle Ladedruck bis in den hohen Drehzahlbereich würde doch gegen eine Leckage sprechen oder?

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS LOG- Fahrten (Turbo, LMM etc. ) Ladedruck, Luftmasse Soll IST