ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Kauf und noch ein paar offene Fragen.

VCDS Kauf und noch ein paar offene Fragen.

Themenstarteram 11. August 2011 um 11:52

Ich hab einen A3 2.0 TDI aus 2003 und möchte mir zu Diagnose und kleineren Umstellarbeiten ein VCDS anschaffen (profi version, wenn schon denn schon!)

Kann man damit auch Sensoren neu anlernen?

Mein ESP funktioniert nicht mehr bzw. die Kontrolllampe leuchtet seitdem ich eine neue Batterie eingebaut habe. Es ist anscheinend ein Sensor der im Lenkrad verbaut ist, so weit ich mich noch erinnern kann, Querbeschleunigungssensor. War damals beim :) Fehlerspeicher auslesen.

Im Forum wurde mir geraten den Sensor neuanzulernen, geht das über VCDS?

Meine Stellmotoren der Klima klacken manchmal, laut Forum hab ich dazu gelesen dass die ebenso neu angelernt gehören. Funktioniert sowas auch?

Welches ist das beste Supportforum bei Problemen? Wo kann ich mich hinwenden wenn ich über VCDS und Einstellungen Fragen habe? Gibt es dazu eine brauchbare WIKI?

Beste Antwort im Thema

Wettbewerb bedeutet auch das man mit offenen Karten spielen sollte, wenn jemand meint seine Preise nach dem Wetter auszurichten ist das schlichtweg nicht im Sinne des Erfinders. Warum macht der Anbieter dann solche Preise nicht öffentlich wenn er doch hinten rum scheinbar Nachlässe gibt? Sind wir auf einem Basar bei dem verhandelt wird? Wenn ja, was wird eigentlich verhandelt? Auf Seiten des Produktes ändert sich ja nichts, nur der potentielle Kunde will mit Macht den Preis drücken aber gleiche Leistung bekommen. Dein Beitrag zeigt einmal mehr das du dir keine Gedanken gemacht hast was hier überhaupt verkauft wird und warum so gehandelt wird, statt dessen wird wild kritisiert. Die Hardware ist nur ein Teil des Produktes auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht. Was wirklich kostet sind Entwicklung und Updates und da ich den ganzen Tag nichts anderes mache als VCDS zu verbessern weil zum Beispiel neue Funktionen implementiert oder neue Modelle abgedeckt/dokumentiert werden.

Der Anbieter um den es hier geht macht nichts anderes als verkaufen, sämtliche Betreuung, Entwicklung und ebenso Garantieansprüche interessieren ihn nicht. Ihm geht es nur um Stückzahlen und genau das wollen wir eigentlich nicht, denn was verkauft wird ist eben kein Produkt das einmal gekauft irgendwann abgenutzt und weggeworfen wird.

Im Gegensatz zu dir spiele ich mit den offenen Karten und verheimliche nicht wer ich bin, allerdings ist es dann schon dreist von dir hier gleiche meine persönlichen Informationen breit zu treten. Findest du nicht? Ich darf das mit deinen nicht machen, aber du erlaubst dir so etwas mit meinen Daten. Merkst du das da etwas nicht passt?

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Ricardo1

War ja auch ein ganz großes Geheimnis! :D

Für Theresias war's offenbar eins.

Zitat:

Original geschrieben von Crazyandi

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Interesse halber, was hast du denn "nach dem schrauben" bezahlt?

So arg konnte man jetzt nicht am preis schrauben, aber "kleinvieh macht ja auch mist" ein paar Euro sparen ist immer schön!

Der genaue preis kommt per PN

Warum muss man jetzt Theresias aka Sebastian Stange von Ross-Tech den genauen Preis verklickern? Schon mal überlegt, was mit den Anbietern passiert? Ross-Tech hat da nämlich eine sehr merkwürdige Auffassung von Wettbewerb. :rolleyes:

Wettbewerb bedeutet auch das man mit offenen Karten spielen sollte, wenn jemand meint seine Preise nach dem Wetter auszurichten ist das schlichtweg nicht im Sinne des Erfinders. Warum macht der Anbieter dann solche Preise nicht öffentlich wenn er doch hinten rum scheinbar Nachlässe gibt? Sind wir auf einem Basar bei dem verhandelt wird? Wenn ja, was wird eigentlich verhandelt? Auf Seiten des Produktes ändert sich ja nichts, nur der potentielle Kunde will mit Macht den Preis drücken aber gleiche Leistung bekommen. Dein Beitrag zeigt einmal mehr das du dir keine Gedanken gemacht hast was hier überhaupt verkauft wird und warum so gehandelt wird, statt dessen wird wild kritisiert. Die Hardware ist nur ein Teil des Produktes auch wenn es auf den ersten Blick anders aussieht. Was wirklich kostet sind Entwicklung und Updates und da ich den ganzen Tag nichts anderes mache als VCDS zu verbessern weil zum Beispiel neue Funktionen implementiert oder neue Modelle abgedeckt/dokumentiert werden.

Der Anbieter um den es hier geht macht nichts anderes als verkaufen, sämtliche Betreuung, Entwicklung und ebenso Garantieansprüche interessieren ihn nicht. Ihm geht es nur um Stückzahlen und genau das wollen wir eigentlich nicht, denn was verkauft wird ist eben kein Produkt das einmal gekauft irgendwann abgenutzt und weggeworfen wird.

Im Gegensatz zu dir spiele ich mit den offenen Karten und verheimliche nicht wer ich bin, allerdings ist es dann schon dreist von dir hier gleiche meine persönlichen Informationen breit zu treten. Findest du nicht? Ich darf das mit deinen nicht machen, aber du erlaubst dir so etwas mit meinen Daten. Merkst du das da etwas nicht passt?

Ja, hier passt etwas ganz entscheidendes nicht. Dass nämlich ein Mitarbeiter von Ross-Tech vielen Foren als Privatperson auftritt, dann aber das Vertrauen der Mitglieder dazu missbraucht, um nach Raubkopien oder Anbietern, die sein Produkt ein paar Euro billiger verkaufen, zu fahnden. Ob seine Ratschläge zu Auswahl eines ODB-Gerätes wirklich neutral sind, darf ebenso bezweifelt werden. Noch besser für Firma und Produkt ist es natürlich, wenn man als Moderator gleich die Kontrolle über alle Beiträge übernimmt.

Wo ist eigentlich das Problem, wenn ein Anbieter von seiner Spanne etwas an den Kunden weitergibt? Die Lizenzgebühr bekommt ihr doch sowieso. Du solltest Uwe Ross mal die Information zukommen lassen, dass in Deutschland Preisbindungen seitens des Herstellers seit Jahrzehnten untersagt sind.

Was regst du dich eigentlich über deine "Enttarnung" auf, wo du doch angeblich mit offenen Karten spielst? Jeder kann die betreffenden Informationen - sogar mit Bild - auf http://www.ross-tech.com/about.html nachlesen.

Zur Klarstellung für die anderen: Es geht hier nicht um die Qualität des Produktes oder den technischen Sachverstand von Sebastian Stange, sondern um die zweifelhaften Geschäftspraktiken von Ross-Tech.

Zitat:

Original geschrieben von ente01

Ja, hier passt etwas ganz entscheidendes nicht. Dass nämlich ein Mitarbeiter von Ross-Tech vielen Foren als Privatperson auftritt, dann aber das Vertrauen der Mitglieder dazu missbraucht, um nach Raubkopien oder Anbietern, die sein Produkt ein paar Euro billiger verkaufen, zu fahnden. Ob seine Ratschläge zu Auswahl eines ODB-Gerätes wirklich neutral sind, darf ebenso bezweifelt werden. Noch besser für Firma und Produkt ist es natürlich, wenn man als Moderator gleich die Kontrolle über alle Beiträge übernimmt.

Wo ist eigentlich das Problem, wenn ein Anbieter von seiner Spanne etwas an den Kunden weitergibt? Die Lizenzgebühr bekommt ihr doch sowieso. Du solltest Uwe Ross mal die Information zukommen lassen, dass in Deutschland Preisbindungen seitens des Herstellers seit Jahrzehnten untersagt sind.

Was regst du dich eigentlich über deine "Enttarnung" auf, wo du doch angeblich mit offenen Karten spielst? Jeder kann die betreffenden Informationen - sogar mit Bild - auf http://www.ross-tech.com/about.html nachlesen.

Zur Klarstellung für die anderen: Es geht hier nicht um die Qualität des Produktes oder den technischen Sachverstand von Sebastian Stange, sondern um die zweifelhaften Geschäftspraktiken von Ross-Tech.

Schön geschrieben und auch interessant.

Aber wenn ich z.B. für Schweine-Kohle eine offizielle (Software-)Lizenz kaufe, und dabei meine ich jetzt nicht die paar Euro für VCDS, dann stört es mich als Kunde auch, wenn woanders Raubkopien verschleudert werden. Gleichzeitig würde ich nicht anderen meine Lizenz überlassen. Meine private Meinung.

Wer sich auch nur ein klein wenig mit dem Thema VCDS beschäftigt weiß sehr schnell, wer und was Therisias für Ross-Tech ist bzw. wer dahinter steht.

Das ein Moderator in einem technische Forum auch gleichzeitig der mit wahrscheinlich der größten Ahnung von der Materie ist halte ich persönlich für einen Glücksfall!

Das die Neutralität im Bezug auf Kaufempfehlungen dabei verloren geht nehme ich persönlich dafür in Kauf. Gezwungen wird schließlich niemand die Produkte von Ross-Tech zu kaufen. Und nein ich arbeite nicht für Ross-Tech und Sebastian Stange kenne ich auch nicht persönlich!

by the way, es gibt seitens diverser anderer Hersteller so viel Druck, Vorgaben und eigentlich nicht zulässige Anweisungen . . . . . und man sollte sich manchmal fragen, ob man es selbst nicht genauso machen würde!

Da die Fragen vom eigentlichen Themenersteller mittlerweile alle über Gebühr beantwortet sein sollten könnte man hier auch aufhören!

Ich hätte ne kurze Zwischenfrage. Wollt jetzt nicht eyxtra nen Thema öffnen.

Welche Baujahre kann ich HIERMIT auslesen usw.

Von ca. 90' bis 2011 ?

danke schonmal

Zitat:

Original geschrieben von siga

Ich hätte ne kurze Zwischenfrage. Wollt jetzt nicht eyxtra nen Thema öffnen.

Welche Baujahre kann ich HIERMIT auslesen usw.

Von ca. 90' bis 2011 ?

danke schonmal

Wenn Du die beiden optionalen Adapterkabel noch dazu kaufst, bist Du ausgerüstet. Das links ist für ältere Fahrzeuge, das andere wie beschrieben für den VW LT.

Auf der Homepage von VCDS findest Du auch genaue Angaben.

am 18. August 2011 um 15:47

Zitat:

Original geschrieben von siga

Ich hätte ne kurze Zwischenfrage. Wollt jetzt nicht eyxtra nen Thema öffnen.

Welche Baujahre kann ich HIERMIT auslesen usw.

Von ca. 90' bis 2011 ?

danke schonmal

Schau mal hier!

am 18. August 2011 um 17:55

Zitat:

Original geschrieben von Theresias

Wettbewerb bedeutet auch das man mit offenen Karten spielen sollte...

Wertbewerb gibt es doch aus China. Nur kopieren die mitlerweile gleich das VAS5054A, weils besser als VCDS ist. :p

Nochmal würde ich mir VCDS wohl nicht kaufen. :confused:

Nur was bringt dir ein China-Clon vom VAS 5054A, wenn Du keine online-Verbindung zum Audi-Server herstellen kannst?

Auch ein originales VAS 5054A bringt einem ohne die Gecko-Zugang nicht wirklich viel, meiner Meinung nach...

Also für den Privatgebrauch nicht wirklich besser als VCDS!

am 18. August 2011 um 23:47

z. B. GFS?

Hast mal gesehen, zu welchem Preis die Teile in China vertickt werden. Da bekommst Du für unter 100 Euro das Paket und kannst mehr als VCDS für 350 Euro. VCDS gibt es aber auf Wunsch als Zugabe für 10 Euro. :D

Jaja, man kann dazu unterschiedliche Standpunkte vertreten. Auf der einen Seite ist es gut, dass die Chinesen alles kopieren und es z. B. mir damit zugänglich machen. Auf der anderen Seite tut das natürlich Ross-Tech weh. Wenn ich dann aber wieder das Geschäftsgebaren von bestimmten Leuten sehen...

http://www.t5-board.de/.../35709-vag-com-sammelbestellung-2.html

Da stehe ich auf der Seite der chinesischen Kopierer. :cool: Weitermachen! :D

Zitat:

Original geschrieben von MV97

z. B. GFS?

Hast mal gesehen, zu welchem Preis die Teile in China vertickt werden. Da bekommst Du für unter 100 Euro das Paket und kannst mehr als VCDS für 350 Euro. VCDS gibt es aber auf Wunsch als Zugabe für 10 Euro. :D

Jaja, man kann dazu unterschiedliche Standpunkte vertreten. Auf der einen Seite ist es gut, dass die Chinesen alles kopieren und es z. B. mir damit zugänglich machen. Auf der anderen Seite tut das natürlich Ross-Tech weh. Wenn ich dann aber wieder das Geschäftsgebaren von bestimmten Leuten sehen...

http://www.t5-board.de/.../35709-vag-com-sammelbestellung-2.html

Da stehe ich auf der Seite der chinesischen Kopierer. :cool: Weitermachen! :D

Sorry, aber das ist ja der größte Blödsinn des Jahres!

Paß mal auf wenn die Chinesen DEINEN Job kopieren und DU dann arbeitslos bist!

Wenn man keine Ahnung hat einfach mal den Mund halten!

Zitat:

Original geschrieben von MV97

Da stehe ich auf der Seite der chinesischen Kopierer. :cool: Weitermachen! :D

Der Schuss geht nach hinten los...

am 19. August 2011 um 4:59

Zitat:

Original geschrieben von MV97

 

Da stehe ich auf der Seite der chinesischen Kopierer. :cool: Weitermachen! :D

Da siehst mal die heutige GEIZ IST GEIL Mentalität.

Schlimm ist, dass man sich keine Gedanken über die Konzequenzen macht!

Ich würde das Thema schliessen. Stimme meinen drei Vorposter zu.

Es ist glaub ich alles gesagt, wir sind schon auf Seite 2 :o

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VCDS Kauf und noch ein paar offene Fragen.