VCDS File Ansatz Hilfe...!
Servus Audianer,
Habe einen Allroad mit folgendem VCDS Log file, habe besonders den Getriebefehler im Visier.
Habt Ihr eine Ahnung was das sein kann?
Vielleicht kann mir einer von euch weiterhelfen wäre super!
Danke LG Michi
40 Antworten
Der Lösungsansatz von @Atomickeins hörte sich ja vielversprechend an, sieht evtl. nach "step by step-Suche" aus. Deswegen schau mal hier, vllt. hilfts
Meint ihr wirklich, dass so ein Fehler von dem Getriebesteuergerät ausgeht? Er schaltet butterweich in jeder Situation.
Vielleicht wurde das Teil nicht richtig eingebaut oder ist auch defekt. Ersatzteile vom Verwerter sind bekanntlich nicht neu und könnten fehlerhaft sein.
Laut dem Link von @Bierbrunnen sollte man folgendes überprüfen:
Mögliche Ursachen des OBD DTC Fehlers P0929
1– Defekter Aktuator für die Getriebesteuerung
2– Fehlfunktion oder Ausfall des Getriebesteuermoduls (TCM)
3– Mechanische Probleme im Getriebe
4– Blockierte oder undichte Hydraulikkanäle
5– Defekte oder beschädigte Kabelverbindungen und Stecker
6– Elektrische Probleme in der Getriebesteuerungsschaltung
Nr. 1 wurde gerade ersetzt, könnte aber dennoch defekt sein, da es ein Gebrauchtteil ist.
Nr. 5 würde ich als Nächstes angehen und die Kabelverbindungen incl. Kontakte überprüfen.
Habe mir gerade von Erwin die Pläne heruntergeladen und werde diese mal durchgehen und soweit es möglich ist prüfen
Ähnliche Themen
Sehr gut, Erwin ist Gold wert. ich hoffe, du hast mehr wie nur die Stromlaufpläne heruntergeladen.
Am besten misst man jede einzelne Leitung auf Durchgang durch, dafür muss man aber beide Stecker ziehen.
bei den Stromlaufplänen sollte man auf das Baujahr und teilweise auch auf den Motor achten.
Zitat:
@sternmichi schrieb am 19. Juli 2024 um 16:43:54 Uhr:
Habe mir gerade von Erwin die Pläne heruntergeladen und werde diese mal durchgehen und soweit es möglich ist prüfen
Endlich mal jemand, der es macht.
Musik kann man immer nur mit Noten machen.
Sonst fuscht man nur rum.
Zitat:
@RudiS schrieb am 19. Juli 2024 um 19:11:30 Uhr:
Zitat:
@sternmichi schrieb am 19. Juli 2024 um 16:43:54 Uhr:
....Noten..... Sonst fuscht man nur rum.
Unqualifizierter und sowie offtopic-Einwurf:
die Rolling Stones sollen - zumindest in ihren ersten Jahren - keine Noten benutzt haben.
Grüße, lippe1audi
Ja, solche Genies gibt es wirklich. Auch hier im Forum. Aber die kannst Du mit einer Hand abzählen.
Einwurf:
Ich spiele seit 1974 Gitarre. Heute noch. Ohne Noten. Und bin kein Genie. 😁
btt: was war gleich das Thema…
Ich wollte euch nicht vorenthalten, dass ich den Fehler gefunden habe. Es war nachdem der Magnet, die Platine und der Bremslichtschalter ausgetauscht wurden und der Fehler weiter bestanden ist ein Kabelbruch unten am Getriebestecker.
Funktioniert wieder wie es soll.
Sollte jemand einen Magneten inkl. Platine benötigen, einfach melden.
Danke für die Hilfe an euch !
Ich frage mich manchmal als elektrisch ausgebildete Fachkraft, wie es bei solch einem festverlegten flexiblen Kabel zum Kabelbruch kommen kann. Das sind doch alles flexible Leitungen, die sich nicht bewegen (sollten). Kofferraumklappe ok, aber sonst? Da bleiben sonst wohl nur noch mechanische Schwingungen übrig, die ein Kabel auf Dauer brechen können. Schon verrückt.