VCDS Codierung Ambientebeleuchtung
Moin Zusammen,
Ich war mal so frei den Mobil-link für das Anleitungsvideo zu kopieren:
https://m.youtube.com/watch?v=ItHcm5Dk0p0
Bei der Desktopversion einfach nach Codierung Arteon Ambientebeleuchtung suchen. Sollte dann gleich ganz oben stehen.
Schöne Grüße!
Beste Antwort im Thema
Ist garkein Problem wenn man schon die 3-farbige hat, schon erfolgreich codiert.
Die Arbeit liegt darin sich zu entscheiden wie Farbe 4 bis 10 aussehen soll 😉
304 Antworten
Zitat:
@sinopdog schrieb am 3. Juni 2021 um 23:45:54 Uhr:
So
Habe sie zum leuchten bekommen.
Kann aber noch keine Helligkeit usw einstellen .
Aber Farben gehen.
Sieht verdammt gut aus, sind aber irgendwie zu Hell. Fußraumbeleuchtung kann man die Helligkeit einstellen wenn ich mich nicht irre
Zitat:
@VW_PASSAT schrieb am 4. Juni 2021 um 00:52:50 Uhr:
Zitat:
@sinopdog schrieb am 3. Juni 2021 um 23:45:54 Uhr:
So
Habe sie zum leuchten bekommen.
Kann aber noch keine Helligkeit usw einstellen .
Aber Farben gehen.Sieht verdammt gut aus, sind aber irgendwie zu Hell. Fußraumbeleuchtung kann man die Helligkeit einstellen wenn ich mich nicht irre
...echt bei den weißen auch? mir sind die nämlich bissel zu dunkel :-)
Ja die Helligkeit müsste man Einstellen können. Habe es leider noch nicht herausgefunden .
Vielleicht kann mir da einer ein Tip geben
Car->Einstellungen->Ambiente; dort dann in der jeweiligen Zone das Helligkeitssymbol anwählen (sieht ein bisschen aus wie eine Sonne).
Den Reset der Headunit nicht vergessen (An/Aus mind. 10 Sek. gedrückt halten) und evtl. danach nochmal die Busruhe abwarten. Falls dann immer noch gar nix für die Helligkeitssteuerung da ist, hast du vermutlich beim Codieren geschlampt. Das ist mir damals beim Umstellen auf RGB im AID auch mal passiert.
Ähnliche Themen
Habe da auch mal ne Frage….
Habe mit obd die Farben von 3 auf 10 erweitert.
Habe aber nur einen APK für AID/DP und die Leisten…
Wo kann ich denn die unterschiedlichen farbwerte erstellen um die unterschiedliche Darstellung der Leisten anzupassen?
Ich habe nun auch die 10 Farben freigeschalten. War aber leider nicht ganz so einfach. Hat mir doch den einen oder anderen Schweißtropfen auf die Stirn getrieben. Zum Glück, habe ich die Lösung hier im Thread gefunden.
Durchgeführt habe ich es mit OBD Eleven auf Android (Tablet). Fahrzeug ist ein Passat aus 03/17 mit Ambiente Plus und Discovery Pro MIB2. Die RGB Codes habe ich aus dem Netz, müssten die vom Superb sein.
Die Werte konnte ich einfach eintragen und übertragen , danach habe ich den Reset am DP durchgeführt. Trotzdem waren nur die 3 Standardfarben da, diese konnte ich aber nicht nutzen. Es blieb immer alles auf Blau (AID/Leisten). Wir haben alles versucht aber es wollte nicht klappen. Frustriert nach Hause gefahren und 2h später auf Arbeit gefahren . Plötzlich waren alle Leisten aus und im AID war alles Orange. Naja der Frust und die Aufregung haben mich zumindest, in der Nachtschicht wach gehalten. Heute dann nochmal hingesetzt und die Farben 4-10 entfernt, leider brachte das auch nix.
Dann habe ich bissl die gesamten Threads durchgelesen. Hier im Thread hat ein User von einem Reset der Ambientebeleuchtung geschrieben. Das habe ich dann erst einmal gesucht und unter CAR - Einstellungen - Werkseinstellungen - Ambientebeleuchtung gefunden . Danach ging es. Zu beachten ist, erst auf Werkseinstellungen gehen und danach den Reset vom Discover durchführen.
Eventuell hilft es ja einem User, der auch Probleme hat.
Grüße
Dominik
Ich wollte heute ein paar neue Farben bei meiner Ambientebeleuchtung einstellen, die alten haben mich gelangweilt 😉
Ich scheitere aktuell daran die Farbe Türkis ordentlich darzustellen. Wenn ich die Farbe der Leisten passend hinbekomme, dann wird es im DP/AID eher als grün dargestellt. Wenn ich es im DP/AID hinkriege, dann sind die Leisten zu hell und eher blau. Im angehängten Foto sieht man das.
Codiert habe ich die Farben bisher immer im Kanal fürs DP/AID, dann wurden die Farben auch für die LEDs übernommen. D.h. die Kanäle mit "lin" im Namen sind alle auf "0"
Ich habe im VCDS-Wiki gesehen, dass man die Werte fürs DP/AID und für den LIN-Bus getrennt anpassen kann (hier: https://wiki.vcds.de/.../MQB_-_Ambientebeleuchtung?... / die Variante für 10 Farben). Das habe ich heute versucht, aber die LIN-Werte werden nicht für die LED-Leisten übernommen. Auch nicht nach Reset auf Werkseinstellungen in dem CAR-Menü.
Hat jemand eine Idee?
Kann ich auch von 1 Farbige Ambiente Beleuchtung erweitern?
Zitat:
@x5vision schrieb am 15. März 2021 um 17:11:04 Uhr:
Hallo zusammen,habe heute mein vFL MJ2019 auf 30 Farben aus dem FL codiert. Ist schon bissle Arbeit gewesen. Für alle, wo es das Steuergerät unterstützt der VCDS Script anbei (VCDSScripter vorausgesetzt) - eventuell die Datei von TXT in VSF umbenennen.
Ganz wichtig ist, dass man im STG09 den Kanal:
ENG154512-Innenlicht 2.Generation-Ambiente_Farbliste_HMI_mit_Farbtransformation auf aktiv setzt, bevor man den Script laufen lässt 🙂
wie kann man das script einspielen ?
Der Script ist für das Tool VCDSScripter und funktioniert in einem Tandem mit VCDS (setzt dieses voraus - hier auf Installationsordner achten), weil VCDS selber keine Scripte kann.
Vcds ist vorhanden, dann muss ich schauen wie das zusammen funktioniert.
Kann da was schief gehen ?
kann man das abbild des steuergerätes auf fehler prüfen ?
Schief gehen kann immer was. Im Script sieht man doch die Kanäle, welche mit Werten bespielt werden. Einfach schauen ob solche Kanäle im Steuergerät da sind und dann Feuer frei 🙂
muss ich nur werte in folgende zeilen eintragen ?
IDE11714-ENG133414-Ambientelicht Farbliste-Blauwert Farbe 4
IDE11714-ENG133413-Ambientelicht Farbliste-Gruenwert Farbe 4
IDE11714-ENG133412-Ambientelicht Farbliste-Rotwert Farbe 4
oder auch hier ?
IDE12412-ENG154560-Ambientelicht Farbliste LIN-Blauwert_Farbe_4_lin
IDE12412-ENG154679-Ambientelicht Farbliste LIN-Gruenwert_Farbe_4_lin
IDE12412-ENG154767-Ambientelicht Farbliste LIN-Rotwert_Farbe_4_lin
Mit “Lin” - ist Farbpalette für die Leisten, ohne für Discover / AID. Aber ja, die Werte sind anzupassen. Aber bei nur einer Farbe mehr benötige ich ja kein Script))
Ich würde nur mit 1 Farbe anfangen ob ich auch alles richtig mache und ob das steuergerät auch mehrere Farben unterstützt
Also passe ich nur die oberen 3 an und die „LIN“ lasse ich einfach weg