1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. VCDS Anleitung zur manuellen Programmierung

VCDS Anleitung zur manuellen Programmierung

Audi A6 C6/4F

Hallo Forengemeinde,

ich seh mich gezwungen einen neuen Thread eröffnen zu müssen, in der Hoffnung mir, aber auch vielleicht ein paar von euch eine Hilfe zu sein 🙂

Folgende Thematik:

Ich war bei einem befreundeten Werkstattbetreiber, damit er mittels Diagnosegerät ein paar Einstellungen an der Software vornimmt. Mir ging es dabei vorrangig um das Ausschalten der Komfortfunktion des Heickscheibenwischers (das dieser beim Einlegen des Rückwärtsgang nicht mehr wischt) und um die Höhe der elektr. Heckklappe beim Öffnen einzustellen.

So setzten wir uns beide ins Fahrzeug und wollten loslegen - aber es funktionierte auf Grund es Komponentenschutzes nicht. Mein Bekannter meinte, das dort nur Audi Mitarbeiter mittels Diagnosegerät, welches in der Lage ist Online gehen zu können, Änderungen vornehmen kann. Es als nicht Audi-Autohaus habe diese Möglichkeit nicht.

Es gäbe aber eine Alternative: Diese wäre, lt. ihm, dass man manuell zu den einzelnen Einstellungspunkten geht und diese dann ändert - dafür benötigt man aber den genauen Pfad.

Als Bsp wurde mir für die Ausschaltung der Komfortfunktion des Heckwischers folgender Pfad genannt:

STG 4F (Bordnetz II) auswählen

STG Security Access -> Funktion 16
Bevor die Anpassungen durchgeführt werden können muss über den Security Access ein entsprechender Login erfolgen. Logincode: 12151

Kanal 16: Heckwischer-Komfortfunktion
0 = Heckwischer nicht aktiv mit Frontwischer und Rückwärtsgang
1 = Heckwischer aktiv mit Frontwischer und Rückwärtsgang

Dies war aber nicht möglich, da wir weder im Security Access die Funktion 16 gefunden haben, noch das wir was mit dem Logincode von 12151 anfangen konnten.

Hier also meine Frage / Bitte:

Gibt es irgendwo eine Quelle aus der man diese Pfad und andere entnehmen kann oder kann mir jmd. von euch auf diese Beispiele den genauen Pfad nennen? Denn dann könnte man den Thread ja jederzeit für sowas wiederverwenden.

Ich hoffe ihr könnt helfen. Danke

Beste Antwort im Thema

Also ich würde dir empfehlen einfach zu einer Werkstatt zu fahren, die weiß wovon sie spricht / was sie tut.
Tut mir leid das schreiben zu müssen, aber der Kollege hatte einfach keinen Plan 😉

Kai

44 weitere Antworten
44 Antworten

danke für die rückmeldung! 😉

Hab im bordnetz einfach auf limo codiert. Damit ist der heckwischer allerdings komplett tot

So, wie versprochen meld ich mich, wenn es was neues gibt. Es gibt jetzt eine erste (beta-)Version 15. Sie steht zum Download vorerst nur in Englisch zur Verfügung: VCDS 15.5.0
Laut Info vom Programmierer und nach ersten Tests soll das Problem damit behoben sein. Ich habs noch nicht ausprobiert.

Hallo Leute, ich habe vcds und kann das Steuergerät 09 zentralelektrik
Nicht öffnen. Und Zugriffsberechtigungen ist grau hinterlegt!!!!
Hat einer von euch, eine Ahnung warum das nicht geht
Habe Audi A4 Avant 8e b7 Bj 2007 Brd
Danke schon mal