VAS - Halo/Beschlag bei kalten Temperaturen
Hat das sonst noch jemand? Hängt offensichtlich mit einem kleinen feuchten Fleck direkt vor den Linsen zusammen, der durch Kondensation bei Außentemperaturen unter Null entsteht. Kaum sichtbar, bewirkt aber, dass alle Lichter im VAS massiv von Halos umrandet sind, wodurch man kaum noch was sieht.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@madmax29 schrieb am 22. Januar 2020 um 11:58:05 Uhr:
Das Gehäuse um die eigentliche Kamera innen müsste komplett trocken (auch die Luft) sein und dann luftdicht. oder eine Heizung die Früher einsetzt damit der beschlag weggeht. Auch wenn immer der Beschlag auf der warmen Seite entsteht hilft vielleicht eine Heizung.Da muss ich eigentlich kein Ingenieur sein.
Gruß
Madmax
Bitte den Kollegen bei Audi eine Nachschulung geben! Die bekommen das nämlich nicht und nicht in den Griff.
Und die angeblich in den VAS verbaute Heizung ist entweder zu schwach oder generell ungeeignet, um das Problem zu beheben, wie man unschwer an der Vielzahl an E-Tron-Fahrern erkennt, die genau diesen Mangel (auch nach Tausch der Kameras) konstatieren.
Das Ding ist: Falls (und ich sage derzeit noch explizit "falls" und nicht "wenn"😉 auch der Kameratausch nichts genützt haben sollte, muss auch ich den Kaufvertrag wandeln, obwohl ich eigentlich gar nicht will. Der E-Tron ist grundsätzlich ein super Auto. Das nützt mir aber so lange nichts, wie ich in beiden Rückspiegeln nicht den Verkehr neben bzw. hinter mir, sondern nur lustige weiße Lichteffekte beim Tanzen beobachten kann.
Ich bin von Beruf Rechtsanwalt und habe keine Lust, irgendwann wegen fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht zu stehen, weil ich aufgrund fehlender Funktionalität der VAS jemanden übersehen und abgeschossen habe.
287 Antworten
Hallo,
Habe eine Frage zu den virtuellen Aussenspiegeln. Das Glas vor der Kamera auf der Fahrerseite beschlaegt sich bei tiefen Temperaturen bei meinem Etron (siehe Bilder) auf der Beifahrerseite nicht. Das Bild ist dann natürlich trüb und weisslich. Ist dies ein Defekt oder konstruktionsbedingt?
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Beschlag virtueller Aussenspiegel' überführt.]
Nimm es mir bitte nicht krumm. Aber Leuten, die auf der Autobahn ein Phänomen mit dem Handy fotografieren müssen ist leider nicht mehr zu helfen.
Ist bei meinem Modelljahr 21 genauso
Zitat:
@h000fi schrieb am 29. November 2020 um 21:14:56 Uhr:
Nimm es mir bitte nicht krumm. Aber Leuten, die auf der Autobahn ein Phänomen mit dem Handy fotografieren müssen ist leider nicht mehr zu helfen.
Dumpfbacken die sich oberlehrerhaft an jeder scheinbar fragwürdigen Handlung aufgeilen ist aber auch nicht mehr zu helfen. Chill ein wenig.
Ähnliche Themen
Zitat:
@illini schrieb am 29. November 2020 um 20:56:24 Uhr:
Hallo,Habe eine Frage zu den virtuellen Aussenspiegeln. Das Glas vor der Kamera auf der Fahrerseite beschlaegt sich bei tiefen Temperaturen bei meinem Etron (siehe Bilder) auf der Beifahrerseite nicht. Das Bild ist dann natürlich trüb und weisslich. Ist dies ein Defekt oder konstruktionsbedingt?
Meine wurden deshalb schon zwei Mal ersetzt. Und es passiert trotzdem immer wieder. Das bekommt Audi nicht in den Griff...
Zitat:
@h000fi schrieb am 29. November 2020 um 21:14:56 Uhr:
Du weisst aber schon, dass dein etron eine Spurhaltefunktion und Abstandsradar hat?
Der hat doch gar keinen... 😉
Zitat:
@huldi schrieb am 30. November 2020 um 09:07:13 Uhr:
Du weisst aber schon, dass dein etron eine Spurhaltefunktion und Abstandsradar hat?
Du weißt schon, dass es trotz Spurhaltefunktion und Abstandsradar verboten ist das Handy während der Fahrt zu benutzen.
@Rivaro: Kein Grund beleidigend zu werden! Ihr habt alle scheinbar noch niemanden gesehen, der auf der AB mit dem Handy in der Hand andere abgeschossen hat. Ich schon. Deswegen reagiere ich etwas empflindlich bei derartiger Verantwortungslosigkeit!
Ist bei meinem MJ21 auch so und auch nur auf der Fahrerseite.
Zitat:
@h000fi schrieb am 30. November 2020 um 10:58:37 Uhr:
Du weißt schon, dass es trotz Spurhaltefunktion und Abstandsradar verboten ist das Handy während der Fahrt zu benutzen.
Er hat selbstverständlich nicht mit dem Handy, sondern mit seiner Leica fotografiert. Und - ebenfalls - selbstverständlich ist das nicht verboten. Jetzt bitte wieder BTT, danke. 😠
Bei mir beschlagen auch beide Kameras!
Auch ich habe jetzt schon das dritten Paar Kameras im Austausch.
Audi ist wohl nicht in der Lage das Problem zu lösen.... :-(
Das vom ersten Post finde ich allerdings noch recht harmlos. So sah das bei meinem vor dem letzten WS-Besuch aus. Etwas besser ist es auf die Entfernung nun geworden, aber die Schlieren wenn die Fahrzeuge sehr nah sind, sind praktisch unverändert.
warum schafft es Audi nicht, die Spiegel bzw. die Linsen zu beheizen?
Sollte das kleinste Problem sein...
Da fahren die mit den Kisten tausende von KM am Nordpol rum und dann so was...
Da nützt doch der ganze Spiegel nichts wenn dann doch wieder an der falschen Stelle gespart wird.
Ab wieviel Grad tritt das auf ?
Hab einen Mj. 2021 Sportback und nicht das Problem. Hatten heute schon Minus 2 auf der AB.
Ich hatte das nur bei Temperaturwechsel. Nach einer Weile gehts dann weg. Aber ich denke auch dass eine Heizung hinter der Scheibe angebracht wäre. Jetzt bei feuchtem Wetter die Gehäuse auf zu machen würde wieder Feuchtigkeit einfangen beim Zusammenbau.