ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. VAS 5051A --> CMOS Batterie

VAS 5051A --> CMOS Batterie

Themenstarteram 16. Februar 2019 um 18:31

Hallo zusammen,

die CMOS-Batterie meines VAS 5051A ist dahingeschieden. Wie man Ersatz dafür schafft, habe ich schon herausgefunden. Allerdings noch nicht, wie man das VAS-Gehäuse ohne Beschädigung öffnet, um an den RTC-Baustein zu gelangen (es ist das 5051A!, also das erste VAS-Gerät mit den großen Gummiecken).

Vielen Dank für eure Hilfe!

Grüße

Sven

066a
Ähnliche Themen
11 Antworten

Da werden bestimmt Schrauben unter den Gummiecken sein. Auch unter Aufklebern werden die Schrauben gerne versteckt. Einfach mal mit dem Fingernagel über die Aufkleber streichen, dabei kann man dann die Vertiefung finden.

Themenstarteram 17. Februar 2019 um 11:13

Ja, das mit den Ecken ist wohl so. Ich habe auch auf ebäh nachgefragt, da kam inzwischen auch die Antwort, dass der Zugang unter den Ecken "versteckt" ist. Das werde ich dann mal ausprobieren. Danke!

Hallo, ich habe Ihren Beitrag gelesen, in dem Sie sagen: Die CMOS-Batterie meines VAS 5051A ist erschöpft. Ich habe bereits herausgefunden, wie ich es ersetzen kann.

Sie wären so freundlich, mir zu helfen. Ich habe meinen Vas 5051 zerlegt, aber die CMOS-Batterie nicht gefunden.

Meine E-Mail lautet "melarancio599@libero.it"

Danke für die Hilfe

Grüße.

Nicola.

Entschuldigung für die Übersetzung, ich kann kein Deutsch.

am 27. März 2020 um 9:56

@WabenStein

Themenstarteram 27. März 2020 um 11:08

@Krumelmonster1967

Was ist die Frage / das Problem???

Und pollicino313 hat eine gleichlautende PN an mich geschickt und hat von mir eine Antwort erhalten.

Ich habe keine Frage, es nur darum das du pollicino313 vieleicht weiterhelfen kannst. Das er dir eine PN geschrieben hat konnte ich nicht wissen.

Hallo, ich entschuldige mich dafür, dass ich dir nicht gedankt habe.

Für Foreninformationen waren die Ratschläge von WabenStein sehr nützlich und haben funktioniert.

Mein VAS 5051A Dinosaurier ist wieder an der Arbeit.

2020-03-27-at-19-29
2020-03-27-at-19-30
2020-03-27-at-16-03
+1

Danke für die Rückmeldung und die Fotos.

Hallo,

in diesen YouTubeVideos wird der "Austausch" der CMOS-Batterie auch gezeigt:

RTC Battery Replacement - Dallas DS12887

Dallas DS1287 & DS12887 RTC & other DS RTC Chip Repairs

 

Grüße,

Wheelie

DANKE

Hallo,kann mir einer von euch helfen und mir sagen wo der 2 polige Stecker vom ein/aus Schalter hin kommt,habe mein 5051 zerlegt und mal gereinigt,lüftet machten Musik. Jetzt habe ich ihn soweit wieder zusammen doch finde ich nirgends das Gegenstück vom Schalter.ein Bild wo er dran kommt wäre echt klasse.

Deine Antwort
Ähnliche Themen